Hausfrau und Mutter möchte Arbeiten, ist das zu egoistisch?

vom 08.04.2011, 19:07 Uhr

Auch wenn ich im Haushalt und mit unseren 4 schulpflichtigen Kindern genug zu tun habe, möchte ich dennoch etwas mehr. Immer nur die gleichen Tätigkeiten ohne Anerkennung und ähnliches reichen mir nach nunmehr 14 Jahren nicht mehr aus und ich möchte etwas nebenbei Arbeiten. Bei einem Bäcker in der Nachbarschaft wird für 2 Mal per Woche halbtags eine Verkäuferin gesucht.

Ich würde mich gerne dort bewerben, aber mein Mann, meine Schwiegermutter und auch meine beiden ältesten Kinder (12 und 14) finden das egoistisch und falsch. Ich hätte ja meine Aufgabe im Haushalt. Ich aber muss etwas tun, und finde das gar nicht egoistisch. Wie sehen das andere Großfamilien, bin ich wirklich zu egoistisch das ich arbeiten gehen möchte?

» marschner » Beiträge: 126 » Talkpoints: 31,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mich würde auch mal interessieren, wie alt deine kleinen Kinder sind? Das wäre für mich noch wichtig zu wissen. Du hast ja schon geschrieben, dass alle deine Kinder schulpflichtig sind. Da finde ich es eigentlich nicht so schlimm, da die Kinder doch dann auch in der Schule sind und du doch dann wahrscheinlich schon Zuhause bist, wenn sie aus der Schule kommen. Außerdem ist es ja auch nur zweimal in der Woche und da finde ich das völlig in Ordnung.

Solange du deine Kinder nicht vernachlässigst, gibt es dagegen doch nichts einzuwenden. Den Haushalt musst du dann halt eben vorarbeiten oder später wieder aufholen. Wenn das dann liegen bleiben würde, fände ich das auch doof, aber wenn du alles unter einen Hut bekommst, warum dann verzichten?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass deine Kinder schon reif genug sind, um deine Gefühle wirklich nachzuvollziehen und die würde ich in meiner Entscheidung auch gar nicht berücksichtigen. Dein Mann sollte dich lieber unterstützen, anstatt dich einzuschränken, das finde ich nicht in Ordnung von ihm.

Meine Tante hat 5 Kinder und geht trotzdem arbeiten. Die Kleinste ist gerade in die Schule gekommen und somit sind alle Kinder morgens versorgt. Vorher war sie ja im Kindergarten und seitdem sie in den Kindergarten gekommen ist, hat meine Tante auch wieder eine Arbeit angefangen. Sie geht zwar morgens "nur" drei Stunden arbeiten, aber ich finde das in Ordnung, denn sie hat auch viel zu tun. Trotzdem kriegt sie alles super hin und ihr Mann ist damit auch einverstanden. Sie vernachlässigt ihre Kinder auch nicht, da sie ja schon längst wieder Zuhause ist, wenn ihre Kinder aus der Schule kommen und da gibt es keine Probleme.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn du nebenher etwas abeiten möchtest, finde ich das schon in Ordnung. Deine Kinder sind noch nicht alt genug, um zu verstehen, dass du auch eine andere Bestätigung brauchst. Und nebenbei bemerkt, was hat deine Schwiegermutter mit deinem Wunsch zu tun? Da hat sie sich nicht reinzumischen, weil es deine Sache ist und höchstens noch die deines Mannes.

Deine beiden ältesten Kinder sind nun mittlerweile auch in einem Alter, wo sie Zu Hause das ein oder andere machen können. Das würde ich an deiner Stelle auch so einteilen. Auch wenn sie erst ordentlich meckern sollten. Wichtig ist natürlich, dass du trotz Arbeit noch deinen Haushalt schaffst, denn bei sechs Personen fällt ja schon vele Arbeit an.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich finde es ehrlich gesagt nicht egoistisch von dir, wenn du auch mal arbeiten willst. Deine Kinder sind ja alle in der Schule, so dass sie zu der Zeit sowieso außer Haus sind und deine anderen Arbeiten kannst du ja trotz der paar Stunden Arbeit erledigen. Ich finde es eher egoistisch von deinen Kindern, dass sie dir das nicht gönnen wollen und von dir die Erledigung des Haushalts verlangen - da hast du dir aber tolle Paschas herangezüchtet. Und du solltest dir von Kindern auch nicht in so eine Entscheidung reinreden lassen, wie kommst du auf so eine Idee überhaupt?

Was hat außerdem deine Schwiegermutter damit zu tun? Von einer fremden Frau würde ich mir erst recht nicht reinreden lassen. Vom Mann würde ich mir da eher eine andere Meinung anhören und darüber nachdenken, aber du kannst dich ja auch mal anders entscheiden, als dein Mann es will, oder? Vielleicht solltest du mal mit deinem Mann und den Kindern darüber sprechen, warum sie dagegen sind. Vielleicht befürchten sie ja, dass sie dann auch was im Haushalt erledigen müssen?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also ich finde das ganz und gar nicht egoistisch. Nach 14 Jahren jeden Tag das selbe tun, da ist etwas Abwechslung doch wirklich angebracht. Und warum sollte es den egoistisch sein mal etwas zu tun, dass nicht für jeden in der Familie direkt nützlich ist? Schließlich hast du ja auch ein Leben. Davon abgesehen fließt ja durch den Job auch wider mehr Geld in die Familienkasse.

Wenn der Job nur halbtags ist, sind die Schulkinder ja auch nicht davon betroffen. Solange du mit dem Haushalt genau so gut nachkommst wie vorher gibt es da ja auch kein Problem. Zur Not kannst du ja die Kinder etwas im Haushalt übernehmen lassen, falls du das noch nicht tust.

Frag doch einfach mal deine Familie warum sie das egoistisch finden. Ich denke sie werden wahrscheinlich keine (guten) Argumente finden oder nur wirres Zeug reden. Wenn das wiederum der Fall ist würde ich sagen, deine Familie ist egoistisch, da sie dir grundlos die Chance auf etwas Abwechslung verwehren wollen.

» Equilibrium » Beiträge: 145 » Talkpoints: 9,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wenn ich ehrlich bin, dann finde ich es sehr schwer, mich in die Position deiner Kinder und deines Ehemannes hineinzuversetzen. Wir leben im 21 Jahrhundert, der Begriff ''Hausfrau'' ist schon geradezu vom aussterben bedroht, als Regel kann man eigentlich schon die berufstätige Mutter und Ehefrau bezeichnen, wo also ist das Problem? In meinem eigenen Bekanntenkreis kenne ich wirklich keine einzige Frau, die nur zu Hause sitzt, putzt, kocht und auf die Kinder aufpasst. Alle, die meisten davon studiert, steigen nach den ersten Lebensjahren des Kindes wieder in den Beruf ein und arbeiten ganz normal, einige haben dann Kindermädchen oder so, aber in der Regel läuft das heute so, ich kenne daher wirklich keine Mutter, die nach der Geburt ihres Kindes einfach zu Hause geblieben ist.

Ich weiß nicht, wie das bei dir gelaufen ist, außerdem hast du auch deutlich mehr als ein oder nur zwei Kinder und wirst daher länger zu Hause geblieben sein müssen, wenn die Kinder alle innerhalb weniger Monatsabstände hintereinander kamen. Da du nun aber wirklich sehr lange nicht mehr berufstätig warst, wirst du natürlich auch nicht mehr in deinen alten Beruf einsteigen können daher finde ich es an sich nicht verkehrt, sich einfach einen normalen Nebenjob zu suchen. Ich kenne auch Mütter, die nach ihrem dritten Kind oder so wieder Weiterbildungskurse belegt oder gar weiter studiert haben, das ist heute total normal und hat irgendwie wirklich so rein gar nichts mit Egoismus zu tun. Als Mutter langweilt man sich sicherlich irgendwann, wenn man einfach nur zu Hause rum sitzt und der Haushalt ist auch nicht gerade ein fordernder Ganztagsjob, also wieso solltest du nicht auch mal etwas produktiveres machen dürfen?

Für mich klingt das ein wenig danach, als seinen deine Kinder, vielleicht auch dein Ehemann selbst, ein wenig faul. Wenn du arbeiten gehst, bedeutet das möglicherweise für sie Einschränkungen, weil dann die älteren Kinder auf die jüngeren aufpassen müssen, vielleicht muss dein Mann sich sogar mal um das Essen kümmern oder so. Damit sind sie dann alle vielleicht total überfordert, weil sie daran gewohnt sind, dass du immer schön hinter ihnen her räumst und alles erledigst und finden es eben doof, wenn die Hausfrau eben nicht mehr da ist. Davon würde ich mich aber an deiner Stelle nicht unterbuttern lassen, zumal die Arbeitszeiten des von dir gewählten Nebenjobs wirklich geradezu lächerlich kurz sind, da kann man doch kaum von einer wirklichen Arbeit reden und so kurz wie du da wegbleibst, das werden sie doch wohl noch verkraften können. Die Mütter von denen ich berichtet habe, haben in der Regel alle wieder ihren alten Beruf aufgegriffen und arbeiten in der Regel so gar ganztags und so viele, wie das heute machen, muss du dir wirklich keinen Egoismus vorwerfen lassen, wenn du einen kleinen Nebenjob haben willst. Ich würde mich bewerben, ganz klar.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde, die einzige Frage, die sich hier stellt, ist, ob euer Familie gemeinsam weiterhin den Haushalt aufrechterhalten könnte, wenn du arbeiten gingest. Eine Arbeit, bei der du zweimal in der Woche einen halben Tag nicht der Familie zur Verfügung stehst, dürfte doch eigentlich wirklich keine so große Veränderung darstellen. Du wärst ja dann immer noch die meiste Zeit Hausfrau und Mutter. Sicher würde das ein paar kleine Umstellungen seitens aller Familienmitglieder erfordern - zum Beispiel müssten vielleicht große Kinder einmal in der Woche jüngere Geschwister von der Schule abholen oder eben mal alleine ein Schulbrot schmieren oder die Wäsche aufhängen -, aber das ist ja wohl nicht zu viel verlangt.

Was sagt denn deine Familie dazu, dass auf diese Weise auch ein bisschen mehr Geld da wäre? Es handelt sich vielleicht nicht um besonders viel, aber gerade in einer Großfamilie macht doch jeder Euro einen Unterschied. Hast du darüber schon mal mit deinem Mann gesprochen?

Ich könnte mir für mich persönlich nie vorstellen, nicht zu arbeiten, aber ich möchte auch eine Tätigkeit als Hausfrau und Mutter nicht abwerten, weil ich denke, dass das auch eine tolle Entscheidung ist, wenn eine Frau sie aus vollem Herzen trifft. Das ist bei dir ja aber offensichtlich nicht der Fall. Du möchtest gerne zumindest ein paar Stunden regelmäßig arbeiten gehen und das steht dir auch zu. Ich finde das ganz und gar nicht egoistisch.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich finde dass die einzigen die sich egoistisch und falsch verhalten dein Mann, die Kinder und deine Schwiegermutter sind! Die Aussage dass du ja deine Aufgaben im Haushalt hast würde mich tierisch aufregen und ich wüsste im ersten Moment gar nicht, wie ich reagiere würde, wenn ich nur als Hausfrau abgestempelt werde (das ist nicht negativ gemeint, bitte nicht falsch verstehen). Meiner Meinung nach darfst du nach 14 Jahren zu Hause bleiben auch ruhig eogistisch sein, wenn man das so nennen kann.

Wie schon vorige sagten würde ich auf die Meinung der Schwiegermutter auch am allerwenigsten geben, denn sie betrifft es ja nun anscheinend gar nicht. Dass man sowas mit seiner eigenen, engen Familie bespricht - auch mit den Kindern - finde ich gut und notwendig. Dass die Kinder vielleicht noch nicht verstehen können wie das ist, wenn man gerne mal Abwechslung im Alltag braucht, kann ich schon etwas nachvollziehen, aber dass dein Mann dich da nicht unterstützt, finde ich etwas schade.

Ich würde einfach nochmal versuchen in Ruhe mit allen zu reden und erklären wie du dich fühlst und wie wichtig es dir ist, nebenher etwas zu arbeiten. Ich würde dann wahrscheinlich auch etwas deutlicher werden, dass du nicht deren Putzfrau oder sonst was bist. Und es geht ja auch nur um 2x in der Woche halbtags, das ist nicht viel und du wirst sicher einen Teil deiner normalen Aufgaben auch weiterhin machen können. Wenn das zeitlich nicht mehr so möglich ist, müssen deine Kinder halt auch mal ran. Kleine Aufgaben im Haushalt übernehmen ist ja auch keine große Sache und finde ich auch wichtig

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also mich würde erstmal interessieren, wie jung deine Jüngsten Kinder denn sind, weil du ja nur geschrieben hattest, wie alt deine beiden Ältesten sind, aber ich denke, wenn du dich nicht ausgelastet fühlst, dann solltest du dir mit Ruhe noch was suchen, was dir Spaß macht.

Du schreibst ja selber, das du zwar genug zu tun hast mit dem Haushalt und den Kids, aber das es dir selber nicht genügt und du auch etwas Abwechslung brauchst. Deine älteren Kids haben ja nun auch schon ein Alter, wo sie im Haushalt schon mithelfen könnten und dir somit auch etwas Arbeit einsparen. Wenn dein Mann, der ja sicherlich auch berufstätig ist, noch das ein oder andere abnehmen kann, kannst du dich doch mit Ruhe bei dem Bäcker bewerben.

Ich finde nicht, das es zu egoistisch oder gar falsch, wenn man als Hausfrau und Mutter noch arbeiten gehen möchte. Haben deine Kids und dein Mann evtl,. nur Angst, das sie evtl. nicht mehr so bedient werden? Wenn ja, dann hätten sie sich das vorher überlegen und dir evtl. mehr Anerkennung schenken sollen, denn das fehlt dir ja anscheinend.

In einem Job, egal ob jeden Tag oder nur 2 mal die Woche vormittags, bekommst du ja zumindest einen Lohn für deine Arbeit und kannst dir und auch deiner Familie das ein oder andere Extra auch noch leisten. Haben deine Kids daran schon mal gedacht, das es finanziell dann auch besser bei euch zuhause aussehen würde? Denke dann wären sie auch sicherlich mehr dafür, denn dann würde ja auch die grössere Chance bestehen, das öfter mal was für sie abfällt.

Bei uns ist es auch so, das ich auf Arbeitssuche bin und meine Jungs sind 6 und 10 Jahre und sie hingegen würden das sogar gut finden, denn vormittags sind sie ja selber aus dem Haus und auch mein Partner wäre bereit, mich dann noch im Haushalt zu unterstützen, wenn ich arbeiten gehen würde. Finde das auch ganz gut, denn ich bringen dann ja auch etwas Geld mehr mit in die Haushaltskasse und finde, das man sich die Hausarbeit auch gut aufteilen kann.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Haben die beiden älteren Kinder Angst, zu kurz zu kommen oder warum möchten sie nicht, dass Du arbeitest? Ich kann schon verstehen, dass Dir das Mutterdasein und Hausfrauendasein einfach zu wenig ist und vor allem fehlt es Dir ja definitiv an der Anerkennung. Die Anerkennung wird bei diesem Teilzeitjob immerhin durch einen gewissen Lohn gegeben werden und auch das Lächeln der Kunden oder ein Lob des Chefs kann eben diese Anerkennung ersetzen, die Dir zu Hause der Haushalt oder die Kinder als auch der Vater der Kinder Dir wohl nicht so geben kann.

Manche Mütter gehen in ihrer Aufgabe der Erziehung auf, ja, aber nach über einem Jahrzehnt ist es auch Dein Recht, mal wieder etwas anderes zu sehen und vor allem an etwas anderem teilzuhaben. Inwiefern das egoistisch sein soll, erschließt sich mir partout nicht. Du arbeitest ja nicht 50 Stunden die Woche und würdest dadurch Deine Kinder vernachlässigen, der Haushalt sei mal dahin gestellt, aber ich denke, die Kinder, zumindest die älteren, könnten Dich darin auch unterstützen.

Auf das Geschwätz der Verwandten solltest Du nichts geben, auch, wenn es sehr verletzend für Dich ist. Im Grunde ist es aber von ihnen egoistisch, von Dir zu erwarten, dass Du zu Hause bleiben sollst. Die Argumentation hätte ich gern mal von ihnen gehört. Ich an Deiner Stelle würde ihnen schon klarmachen, dass Du einfach mehr als Hausfrau und Mutter bist und es in Hinblick auf die immer mehr selbstständig werdenden Kinder einfach mal an der Zeit findest, Dich im Berufsleben auch zu engagieren und wenn es eben nur ein paar Stunden in der Woche sind, aber es sind Deine Stunden und die stehen Dir auch zu!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^