Wöchentliche Werbung - nervig oder wichtig?

vom 03.04.2011, 18:37 Uhr

Wenn die Prospekte für mich sinnvoll und nützlich ist, dann habe ich nichts dagegen. Ich sehe mich nämlich gerne nach Angeboten von Supermärkten oder Discountern in der Nähe um und ab und an bieten diese ja auch ganz gute Ideen, was ich in der kommenden Woche kochen könnte. Aber Werbung für weit entfernte Supermärkte finde ich einfach überflüssig, da ich dort sowieso nie hinfahren werde und diese deshalb sofort in den Müll wandert. Ganz schlimm finde ich Flugblätter, die sich auf Grund ihrer minimalen Größe unter meine Post mischen und dann in der Wohnung herumliegen.

Bei uns gibt es zwei Großmärkte und von denen kann man sich die Prospekte auch online ansehen, was an sich sehr praktisch ist. Man bekommt alle zwei Wochen eine Art Newsletter per E-Mail mit einem weiterführenden Link zu den Angeboten. Eigentlich ist dieses Angebot sehr praktisch, jedoch habe ich festgestellt, dass ich lieber etwas in Hand habe und die Bilder und Angebote dort besser überblicken kann. Es wäre aber gut wenn jeder selber entscheiden könnte, ob er bzw. sie seine Werbeprospekte digital oder auf Papier erhalten möchte.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich erwarte am Samstag sehnsüchtig die Prospektflut. Bei uns ist es wirklich so dass nur die umliegenden Supermärkte und Geschäfte Werbung in unserem Stadtteil machen. Daher sind selten sinnlose Prospekte dabei. Natürlich kann ich mit dem Prospekt für Fressnapf (Heimtierbedarf) nichts anfangen da ich keine Haustiere habe, aber es wäre ein Geschäft in der Nähe. Ich plane regelrecht meine Einkäufe bzw. was wir in der Woche essen nach diesen Prospekten. Gern nutze ich Angebote gerade bei Essen & Trinken.

Aber wenn man so darüber nachdenkt das zu jedem Wochenende ein Stapel Papier anfällt der im Müll landet und dann wieder runter geschleppt werden muss ist das nicht so umweltfreundlich. Gerade weil einige diese Werbung gar nicht nutzen und ungelesen wegwerfen.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die wöchentliche Werbung nervt, aber ich brauche sie um günstig einkaufen zu können. Mich interessiert natürlich nur die Werbung von den Läden die auch besuche, leider bekommt man ja alles im Paket so dass auch für mich viel unnützes Zeug dabei ist. Eigentlich ist aber die überflüssige Werbung schnell aussortierbar so dass der Nervfaktor nicht besonders groß ist.

Auf jeden Fall blättere ich alles durch und wo es etwas Interessantes gibt versuche ich es mir auch zu merken. Normalerweise wird durch die Werbung unser Essenplan bestimmt, jedenfalls zum größten Teil. Bei den anderen beworbenen Artikeln kaufe ich dann auch gerne auf Vorrat ein wenn sie nicht so leicht verderblich sind und sie natürlich auch durch uns verwendet werden.

Ich möchte auf die wöchentliche Werbung nicht verzichten, sie hilft mir wirklich eine Menge Geld zu sparen. Ich bin aber auch der Typ der dann wirklich nur die beworbenen Artikel kauft und nichts anderes. Mit dieser Werbung kann ich also auch gezielt einkaufen ohne große Zeitverluste.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo.

Bei mir in der Wohnung bekomm ich gar keine Werbung. Da ich von vornherein an den Briefkästen einen Aufkleber hatte und die Postboten auch gar nicht mit der Werbung zu mir kommen, da sie dies wissen.

Eigentlich finde ich es ehr schade, dass bei mir keine Werbung kommt. So weiß ich nie, was es wo im Angebot zu kaufen gibt oder ob es sich lohnt wo hinzugehen. Doch meine Eltern bekommen immer Werbung und ich gucke sie mir dann bei ihnen an. Da bin ich auch jedes Mal froh drüber, da ich dann immer weiß wo ich was günstiger bekomme. Also ich mag Werbung und bin froh, dass ich sie bei meinen Eltern doch noch lesen kann :) .

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns kommen die Wochenzeitungen immer am Mittwoch. Wir erhalten sogar drei Zeitungen, deren Inhalt meistens Werbung ist. Etwa nur ein Drittel davon oder oft sogar weniger ist tatsächlich Zeitung. Einerseits finde ich es gut, dass die Zeitungen Werbung beinhalten, andererseits aber auch nicht.Mich nervt, dass eigentlich jede Woche mehrere Werbeblättchen doppelt und dreifach in den unterschiedlichen Zeitungen vorhanden sind. Das ist einfach unnötige und totale Verschwendung von Rohstoffen. Finde ich jedenfalls. Außerdem sind auch in den Zeitungen die Beiträge oft eins zu eins wiederzufinden. Wer liest denn bitte den identischen Beitrag mehrfach?

Gut an den Zeitungen finde ich, dass man in der Werbung dann doch das ein oder andere Schnäppchen findet, was man sonst verpasst hätte. Die Werbung der Möbelhäuser zum Beispiel schaue ich mir nicht an, dafür aber die der umliegenden Geschäfte für Lebensmittel und so weiter. Da sind wirklich oft Angebote drin, die unschlagbar sind. Dafür lohnt es sich dann doch.Ich denke jedoch, dass man die Angebote auch sparsamer präsentieren könnte. Natürlich erregt das nicht so viel Aufmerksamkeit wie ein überdimensionierter, knallbunter Werbeprospekt, aber insgesamt könnte man auf jeden Fall sparen und benötigt keine Abbildungen die ein DIN A4 Blatt füllen je Produkt. Daher mein Fazit: Werbung gern, aber nicht übertrieben.

» sml4710 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es schon fast seltsam, dass es hier so viele gibt, die diese Werbung nicht mögen. Ich persönlich bin einer von den armen Gesellen, die jeden Samstag die Werbung in die Briefkästen werfen. Ich mache das seit etwas mehr als drei Jahren um mir etwas Geld zu verdienen, da ich noch Schüler bin. Ich habe in der Zeit die Erfahrung gemacht, dass es wirklich viele Leute gibt, die sich tierisch darüber aufregen wenn mal die Werbung fehlt. Das kann ja jedem mal passieren, dass man mal ein Haus vergisst, die Leute machen aber gleich einen großen Aufstand darüber. Zumindest bei mir im Dorf ist das leider so. Wer die ganze Werbung aber nicht mag kann ganz einfach einen Aufkleber an den Briefkasten kleben, einen wie "Stopp keine Werbung" oder so etwas in der Art, dann bleibt euer Haus von dem "Spam" verschont.

Ich halte auch nichts von dieser Werbung. Mich interessiert es nicht im geringsten ob in einem Laden der 15 Kilometer entfernt ist der Joghurt 5 Cent billiger ist. Bei den heutigen Benzinpreisen ist man sowieso besser bedient in dem Laden der am nächsten ist einzukaufen, anstatt 10 Km zu verfahren.

» Equilibrium » Beiträge: 145 » Talkpoints: 9,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin selbst Prospektverteiler und trage eine kostenlose Wochenendzeitung mit Beilagen aus. Ich glaube, ich hatte noch nie ein Wochenende, an dem die Prospekte dünner waren als die Zeitung selbst. Meist sind die Einlagen 2-3x so dick.

Zum eigentlichem Thema kann ich nur sagen: Die Werbeflut ist eindeutig zu groß! Wir bekommen zum Beispiel auch Werbung von 50 Kilometer entfernten Möbelhäusern, welche nun wirklich niemand braucht. Werbung von ortsansässigen kleinen Firmen oder von Supermärkten aus der Stadt sind aber sinnvoll, da man da wirklich sparen kann.

Bei uns kommen auch zwei kostenlose Zeitungen, die eine am Samstag und die andere am Sonntag. Wenn beide am selben Tag kommen würden, würde der Briefkasten hier auf keinen Fall ausreichen. Ich denke das zeigt gut, dass einfach zu viel Werbung und Prospekte im Umlauf sind.

» prinzfan » Beiträge: 89 » Talkpoints: 1,00 »



Ich finde Werbung ganz praktisch. Du erfährst jede Woche,was es im Angebot gibt und was gerade billig ist. Manchmal warte ich richtig auf die Werbung, wenn ich etwas Bestimmtes kaufen will. Dann Vergleiche ich auch immer die Werbungen untereinander. Je nachdem, wer das bessere Angebot hat, den besuche ich. Für mich ist Werbung eine Klasse Erfindung.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe einen Aufkleber am Briefkasten, in dem ich darum bitte vom Einwurf kostenloser Zeitungen und Werbung abgesehen. Das klappt sehr gut und ich muss mich nicht mehr mit dem Thema herum ärgern. Papier ist in meinen Augen ein zu kostbarer Rohstoff, als dass ich die Werbung jede Woche ungelesen in den Müll werfe.

Die Aufkleber habe ich von der Plattform KaufDa bezogen und sie waren kostenlos. Ein netter Service der Plattform, die die wöchentliche Prospekte auch online ins Netz stellt- für jede Region Deutschlands. Wenn ich also mal in die Situation komme, dass ich mich mal nach Sonderangeboten umschauen möchte, finde ich dort die Informationen, sogar mit Gültigkeitsdatum - nur eben papierfrei.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ganz unmittelbar fühle ich mich von den ganzen Prospekten und kostenlosen Zeitungen eigentlich nicht belästigt. Natürlich kommt im Laufe der Woche einiges zusammen, unter anderem zwei Zeitungen, Prospekte für mindestens fünf Supermärkte und Discounter, einen Bürofachmarkt sowie einige Baumärkte. Dennoch bin ich ja nicht verpflichtet, mir den ganzen Mist anzuschauen, so dass sehr viele Prospekte ungelesen im Müll landen. Ob ich dann mit einem halben oder ganzen Kofferraum voll Altpapier zum Container fahre, ist mir eigentlich egal. Ich kann das Papier auf dem Weg zu einem der Supermärkte loswerden, so dass ich dafür nicht einmal einen Umweg in Kauf nehmen muss. Meinen normalen Papiermüll bringe ich ja auch weg und wegen des größeren Stapels mache ich mir nun keine Sorgen. Wenn ich kein Auto hätte, sähe das sicher noch ein bisschen anders aus.

Manchmal werfe ich einen Blick in einzelne Prospekte. Die Prospekte der Baumärkte finde ich manchmal ganz nett, obwohl eigentlich nie etwas gescheites dort gezeigt wird, sondern immer immer irgendwelche primitiven Laminatböden oder Gartengewächse. Dennoch mag ich die Baumarktprospekte - irrational, ich weiß. Von den Supermarkt-Prospekten schaue ich mir meistens die Prospekte von Edeka und Real an. Manchmal kaufe ich dann auch gezielt einzelne Angebote, zum Beispiel wenn Nutella deutlich günstiger ist. Ich suche allerdings nicht gezielt nach Angeboten, sondern schaue nur manchmal durch.

Was mich an den Prospekten wirklich stört, ist die enorme Verschwendung von Papier und Druckfarbe. Das betrifft mich nicht direkt, aber es ist eben ökologisch ganz großer Mist. Die ganze Energie, die für solchen Mist aufgewendet wird, verpufft letztendlich, ohne dass davon wirklich jemand profitiert. Natürlich erhoffen sich die Anbieter mehr Zulauf, indem sie auf sich aufmerksam machen und Kunden anlocken. Ich bezweifele aber, dass sich viele Leute diese Prospekte wirklich anschauen und ihren Einkauf danach planen. Meistens hat man doch seine zwei bis drei Lieblingsgeschäfte und stöbert dort. Preise kann man auch vor Ort vergleichen. Wenn ich zum Beispiel sehe, dass Nutella gerade für 1,11 € angeboten wird, greife ich gerne zu, während ich mir beim regulären Preis von 1,99 € eher denke, dass ich mit dem Kauf mehrerer Gläser eine Woche warte, da das Zeug eh dauernd im Angebot ist.

Grundsätzlich finde ich es ja in Ordnung, wenn es Prospekte mit den Angeboten für die nächste Woche gibt. Allerdings reicht es meiner Meinung nach aus, wenn man diese im Laden selbst auslegt und zwar eine Woche im Voraus. Hier liegen auch immer die Prospekte, so dass man sich einen Überblick über die Angebote verschaffen kann. Damit lockt man zwar keine fremden Kunden an, die den Laden sonst nicht betreten, allerdings bleiben solche Stammeinkäufer ja meistens ohnehin bei ihrem Laden. Daran ändert auch ein Werbeblättchen nichts. Wenn jemand gezielt jede Woche auf Schnäppchenjagd geht, macht es ihm auch nichts aus, die Prospekte für die nächste Woche bei den Schnäppcheneinkäufen der aktuellen Woche mitzunehmen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^