Naturstrom alleine schont Umwelt nicht, Strom sparen wichtig

vom 03.04.2011, 15:17 Uhr

Gerade am vergangenen Wochenende gab es ja wieder mal heftige Diskussionen zum Thema Umweltschutz und Naturstrom. Umweltschutz ist ja bedingt duch die vielen Katastrophen auch immer ein aktuelles und wichtiges Thema. Das der Naturstrom, egal ob Wind, Wasser oder Sonne, die Umwelt nachhaltig weniger belastet ist ja allen bekannt. Aber allein der Wechsel zum Ökostrom bringt es doch nicht.

Strom muss dabei auch gespart werden, denn nur dann wird der Umwelt effektiv geholfen. Wenn jeder nur die Geräte mit Strom versorgt die benötigt werden und ansonsten auch mal den Stecker zieht, wird auch eine ganze Menge Strom gespart und somit der Umwelt geholfen. Ich habe Ökostrom und seit ich ganz bewusst Strom spare und mein Verhalten geändert habe, habe ich sogar meinen Verbrauch gesenkt. Das ist Umweltschutz der sich mehrfach lohnt. Wie haltet ihr es mit dieser Thematik und welche Stromsparpotentiale habt ihr dabei lokalisiert?

Benutzeravatar

» tessa » Beiträge: 78 » Talkpoints: 46,00 »



Derzeit wechselt die Masse ja nicht wegen dem Umweltschutzgedanken (zumindest nicht primär) zu den Ökostromanbietern, sondern weil man der Atomkraft nicht mehr vertraut und man ein Zeichen setzen möchte, dass nicht der "günstigste" Strom zählt, sondern die Sicherheit der Bevölkerung.

Mit deinen Gedanken hast du allerdings vollkommen recht. Es reicht nicht, nur "grünen Strom" zu beziehen, sondern man muss auch aktiv sein. Jedoch verblasst der Umweltschutz der Privatleute sehr schnell, solange die Industrie, die deutlich mehr Energie verbraucht, nicht ebenfalls mitzieht. Auf diese Weise beschränken wir uns immer mehr zum Wohle des Naturschutzes, während die Industrie freigewordenen Kapazitäten ausnutzt. Gewonnen ist dann immer noch nichts.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^