Gibt es so etwas wie Taschenwärmer auch zum Kühlen?

vom 31.03.2011, 23:13 Uhr

Ihr kennt ja sicher diese Wärmepads oder Taschenwärmer (diese), bei denen man in der Mitte ein Plättchen aus Metall drücken muss, damit das Teil warm wird. Jetzt habe ich mich allerdings etwas verletzt und bräuchte was zum Kühlen. Daher frage ich mich, ob es die gleichen Teile auch zum Kühlen gibt? Also praktisch in Form eines Taschenwärmers, der dann beim Drücken des Plättchens kalt wird. Natürlich kann man auch ein Coolpack nehmen, allerdings braucht man dafür immer eine Tiefkühltruhe und unterwegs hat man die selten dabei. Und ein Eisspray ist auf Dauer ja doch nicht gerade günstig und recht unpraktisch zum Mitnehmen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ja, soetwas gibt. Sanitäter setzten so etwas oft ein. Schließlich gibt es ausserhalb nicht mal eben einen Kühlschrank, wo man kurzerhand ein Cold-Pa aus dem Ärmel ziehen könnte. Leider weiß ich nicht, wie das Teil heißt. Aber ich versuch es mal zu beschreiben: Aussehen tut es wie ein billiger Plastikbeutel, welcher an allen Ecken und Kanten gut verschlossen ist. Im inneren befinden sich so kleine Kügelchen. Diese sind vor "Aktivierung" sehr hart, sodass sich dieses Produkt sehr schwer anfühlt. Wenn man nun aber den Beutel mit Kraft knickt oder einfach auf einer Tischkante oder auf dem Boden aufwirft, dann werden diese Teilchen im inneren des Beutels flüssig. Diese Flüssigkeit wird nun sehr kalt - so wie beim Cold-Pad. Leider hält die Wirkung nicht so lange an. Schätzungsweise so 10 Minuten.

Wenn Deine Hand oder Deine Verletztung nun aber sehr warm ist, wird der Beutel viel schneller wieder wärmer. Man kann dieses Teil auch nur ein einziges Mal verwenden, danach ist schluss. Die Teilchen im inneren des Beutels werden nicht wieder hart. So muss man den Beutel wegschmeißen. Was dazu kommt ist, dass so ein Produkt auch nicht gerade günstig ist. Mein Freund hat für eine ganze Packung um die EUR 50,00 bezahlt. Ich weiß auch nicht, ob man auch nur einen einzigen Beutel erwerben kann. Wenn ich herausfinden sollte, die das Produkt genau heißt, dann geb ich Dir Bescheid. Ansonsten such doch mal im Internet nach meinen Angaben?

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, so etwas gibt es, diese Pads sind aber nur einmal verwendbar. Habe gehört, dass man sie in der Apotheke einzeln kaufen kann.

» Stephie1985 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,38 »



Wirklich teuer sind die Packungen nicht. Sie heißen Kalt-Sofortkompressen oder auch einfach Eispack und sollten eigentlich in jeder Apotheke zu bekommen sein. Schau mal z.B. hier da kann man welche bestellen. Es gibt auch noch andere Größen und Hersteller, aber wenn du nach "Eispack" suchst, solltest du fündig werden.

Ich habe einige solcher Packs zu Hause - mir wurden sie im erste Hilfe Kurs empfohlen - und ich nehme sie zu Ausflügen und ähnlichen mit. Auch im Handschuhfach habe ich zwei Stück liegen. Lange hält die Kühlung natürlich nicht an und wie schon gesagt wurde, kann man die Päckchen nur einmal verwenden. Sinn machen sie also nur als erste Hilfe und dafür sind sie ja auch gedacht.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, natürlich gibt es so etwas. Ich selber setze so etwas immer ein, als Rettungsschwimmer des DRK. Das Prinzip ist das gleiche wie beim wärmen: durch platzen eines Beutels im inneren des Beutels, kommt es zu einer chemischen Reaktion innerhalb des Kühlbeutels. Die Kühlung hält auch lange an, aber wenn sie verloren geht, dann bleibt sie auch weg. Man kann das Päckchen nämlich nur einmal verwenden. Danach wird es weggeschmissen.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich hatte auch mal so eine Kalt-Komfortpresse, aber diese hat nicht sonderlich lang gewirkt. Bei meiner Verbrennung hatte ich keine Lust, mit Wasser zu kühlen und einfach mal so ein Eispack ausprobiert, aber nach 5 Minuten war die ganze Wirkung des Eispacks schon wieder weg. Trotzdem habe ich ab jetzt immer eins in der Tasche, man weiß ja nie, was noch passiert.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^