Servicewüste Deutschland? Manchmal gibt es auch Lichtblicke!

vom 26.03.2011, 19:58 Uhr

Bereits in einem anderen Thread hatte ich darüber geschrieben, dass meine Fast-Schwiegereltern, mein Freund und ich ja an Ostern ein verlängertes Wochenende in meiner alten Kreisstadt verbringen wollen. Es ist so weit alles geplant und so haben wir auch darüber gesprochen, dass wir mit zwei Autos dorthin fahren werden. So werden wir dann unterwegs auch einmal eine Rast machen.

Da direkt an der Autobahn ein Gasthaus ist, welches ich schon immer besuchen wollte, habe ich ihnen auch vorgeschlagen, dort anzuhalten. Der Vorschlag wurde angenommen. Nun habe ich kürzlich mit dem Gasthaus Kontakt aufgenommen und sie haben mir nun empfohlen, doch einen Tisch zu reservieren und dieser Tisch wird auch so lang freigehalten, bis wir dann eintreffen.

Diese Geste finde ich einfach nur sehr nett und sehr kundenfreundlich. Sicherlich ist es für andere Gäste blöd, falls wir es nun nicht wirklich pünktlich schaffen, anzukommen. Aber ich habe nun die Zeit so gelegt, dass wir ausreichend Zeit haben und wahrscheinlich sogar noch eher ankommen, als der Tisch reserviert ist. Woanders habe ich leider schlechte Erfahrungen machen müssen. Wenn man nicht pünktlich vor Ort gewesen ist, wurde der Tisch anderweitig vergeben.

Habt Ihr auch schon Ähnliches bei einer Reservierung erlebt oder wurdet Ihr abgekanzelt, wenn Ihr nicht wusstet, wann genau Ihr ankommt?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Steph, das sehe ich nicht als besondere Service-Leistung an. An Feiertagen wie Ostern und Pfingsten ist es Voraussetzung, einen Tisch zu reservieren. Da sind immer viel Ausflügler unterwegs und es ist leicht möglich, dass man einen weiten Weg macht und dann keinen Platz mehr im Wunschlokal bekommt. Wir haben das immer so gemacht und vorab einen Tisch reservieren lassen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Beruflich habe ich unter anderem auch mit der Planung von Dienstreisen und Besuchen von Gästen zu tun. Dazu gehört natürlich auch das Buchen von Hotelzimmern sowie die Organisation von Essen. Da habe ich noch nie Probleme gehabt, auch bei mir völlig unbekannten Häusern.

Dass Reservierungen lange frei gehalten werden ist eigentlich schon Standard. Allerdings meist wirklich nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Soll die Reservierung weiter gelten, dann ist unter Umständen ein Anruf nötig - allerdings ist das bisher auch immer für alle in Ordnung gewesen. Gerade in der letzten Zeit habe ich die Frage aber immer seltener gehört, eher war dann die Frage ob die Ankunft bis zu einem Zeitpunkt x erfolge oder doch später.

Klar ist die Service-Wüste Deutschland immer noch in aller Munde. Allerdings ist gerade bei kleineren Unternehmen, und dazu gehören ja doch etliche Gasthäuser, Pensionen und Hotels, ist da schon seit einiger Zeit ein Umdenken in Gange und oft genug auch schon umgesetzt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Cid, deswegen hatte ich ja auch Kontakt zu diesem Lokal aufgenommen. Mir ist es ja auch lieber, etwas zu reservieren, aber wenn eine längere Fahrt zugrunde liegt, ist es eben nicht einzuschätzen, dass man ja auch wirklich pünktlich ankommt. Daher finde ich es eben sehr kulant und freundlich, dass der Tisch auch dann reserviert ist, wenn wir später eintreffen sollten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



So etwas habe ich schon einmal auf einer Bowling-Bahn erlebt. Ich bin mit meinem Fußballverein insgesamt 35 Minuten zu spät gekommen, weil unser Spiel davor zu spät angepfiffen wurde. Dort angekommen haben wir gedacht, dass es kein Problem sein würde, denn das ganze Bowling-Center ist echt riesig und es gibt wirklich viele Bahnen. Doch die Servicekraft meinte dann zu uns, dass wir 55 Minuten zu spät sind, weil man immer 20 Minuten vor vereinbartem Zeitpunkt da sein soll. So wurde unsere Bestellung dann storniert und wir haben nur 70% des Preises zurückbekommen. Meiner Meinung nach war das echt dreist, aber was soll man dagegen machen?

Mir kommt es schon so vor, als ob das schon lange kein Phänomen mehr ist, sonder weit verbreitet. In angesagten Restaurant in Berlin, zum Beispiel, muss man echt pünktlich kommen, sonst ist der Tisch einfach weg. Da wäre man mit 70% des Kaufpreises noch zufrieden, wenn man vorher schon bezahlt hat. Allgemein ist es eigentlich im Servicebereich so, wenn der Laden, oder das Center halt, immer gut besucht ist.

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei unserem Stammrestaurant ist man in der Regel auch immer sehr freundlich. Dort reservieren wir uns häufig einen Tisch, für nach dem Konzert oder so und das Ende kann man da meistens auch nicht genau vorher sagen, da meistens eh noch jemand meint eine ellenlange Dankes- und Lobesrede zu halten, dass kann sich unter Umständen dann schon in die Länge ziehen. Deswegen passiert es uns durchaus schon mal, dass wir bis zu einer Stunde oder mehr später kommen, als pünktlich. In unserem Restaurant sind sie aber nun daran gewöhnt und lassen den Tisch immer reserviert, egal wie spät wir kommen. Aber das liegt eben auch daran, dass sie uns kennen und wir immer zuverlässig sind und eben gute Kunden.

Bei anderen Restaurants kann ich es eigentlich schon sehr gut verstehen, dass sie den Tisch besetzen, wenn nach der reservierten Uhrzeit niemand kommt. Man kann sich als Restaurantbesitzer nun mal nicht darauf verlassen, dass diese Leute nochmal wieder kommen, wenn sie sie doch nicht kennen. Ihnen kann man daher definitiv keine Vorwürfe machen, denn es geht schließlich ums Geschäft und nicht darum, zum freundlichsten Personal Deutschlands gekürt zu werden. Bei einem Gasthaus mitten an der Autobahn, wird das aber vermutlich zu Normalität gehören, denn diese wissen doch genau, dass es auf der Autobahn nicht immer so läuft, wie man es gerne hätte. Die meisten Gäste werden da wohl nicht zur exakten Zeit kommen, daher schätze ich das sie bei allen ein bestimmtes Zeitlimit an Wartezeit einhalten, bevor sie denn Tisch vergeben. In den meisten dieser Gaststätten ist auch reichlich wenig los, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es dort mehr Gäste, als Tische geben wird.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke nicht, das es ein besonderer Service ist, wenn der Tisch reserviert bleibt, auch wenn man nicht zur vereinbarten Zeit dort ist. Das ist eher eine Sache der Absprache zwischen Gast und Gastwirt. Denn du wirst sicherlich gesagt haben, das ihr eine weitere Anreise habt. Demzufolge rechnet man halt in diesem Lokal damit, das es da eher zu Verspätungen kommen kann, als wenn jemand nur aus dem Nachbarort kommt.

Es lag also an dir, das du entsprechend umfangreiche Informationen bei der Reservierung gemacht hast. Hättest du nur Namen, Anzahl der Personen und Uhrzeit genannt, dann wäre der Tisch sicherlich weg, wenn ihr zu spät kommen würdet.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Crispin hat geschrieben:In den meisten dieser Gaststätten ist auch reichlich wenig los, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es dort mehr Gäste, als Tische geben wird.


In der Tat wird es bei den meisten dieser Autobahnraststätten so sein, dass man da problemlos einen Tisch bekommt. Aber das besagte Gasthaus liegt eigentlich eher zufällig an der Autobahn - erst war das Gasthaus vorhanden, dann kam die Autobahn. Dort kommen also nicht nur Gäste vorbei, die auf der Autobahn unterwegs sind, sondern auch von anderen Zufahrtswegen. Entsprechend gut ist es wohl besucht und auch bekannt.

Punktedieb hat geschrieben:Es lag also an dir, das du entsprechend umfangreiche Informationen bei der Reservierung gemacht hast. Hättest du nur Namen, Anzahl der Personen und Uhrzeit genannt, dann wäre der Tisch sicherlich weg, wenn ihr zu spät kommen würdet.


Auszuschliessen ist es nicht, dass es so gekommen wäre. Aber leider konnten wir das ja nicht in Erfahrung bringen, weil die Kurzreise abgesagt wurde und damit auch der Besuch in diesem Gasthaus hinfällig wurde. Halten wir eben ein anderes Mal dort an und schauen, ob wir so einen Tisch erhalten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^