Tattoo mit dem Namen des Partners

vom 25.03.2011, 20:44 Uhr

So ein Tattoo käme für mich absolut nicht in Frage. Und ich würde auch nicht wollen, dass jemand anders für immer und ewig mit meinem Namen auf der Haut herum läuft. Selbst wenn man sich als Paar genau das gleiche Tattoo stechen lässt finde ich es problematisch. Etwas anders sehe ich es bei Tattoos, die man zwar mit dem Partner in Verbindung bringt, bei denen aber für Außenstehende nicht gleich zu erkennen ist, wo der tiefere Sinn verborgen liegt. Denn dann kann man es ohne Bauchweh auch nach einer Trennung noch tragen und es einfach als Andenken behalten.

Bei Tattoos in denen es um Kinder oder Eltern oder ähnliches geht, sehe ich es etwas lockerer. Ich selbst habe auch ein Porträt meines Kindes auf dem Oberarm. Mein Sohn wird immer mein Sohn bleiben, egal was er vielleicht irgendwann einmal anstellt.

Selbst "Freundschaftstattoos" finde ich eigentlich etwas schönes. Ich habe mir mit einer guten Freundin auch so etwas machen lassen. Das Motiv hat sie entworfen und wir haben noch ein "J" eingebaut, da unsere beiden Vornamen damit beginnen. Zwar sehen wir uns eigentlich immer nur einmal im Jahr und haben auch nicht ständig Kontakt zueinander, aber trotzdem weiß ich einfach, dass ich dieses Tattoo niemals bereuen werde. Aber wir sind eben auch nur Freunde und haben keine Beziehung. Als ich 18 war und damit angefangen habe mich unter die Nadel zu legen, wollte mein damaliger Freund auch, dass wir uns das selbe Motiv stechen lassen. Das habe ich aber abgelehnt und bin heute auch froh darüber.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Was diese Namenstattoos angeht, war ich lange Zeit der Meinung, dass man das wohl ganz grundsätzlich lieber sein lassen sollte. Allerdings hab ich gleichzeitig immer mehr das Gefühl, dass es eine Szene gibt, in der mit Tattoos ganz anders umgegangen wird: Sich den Namen der momentanen Freundin stechen zu lassen, gehört fast zum guten Ton. Und wenn sie mal nicht mehr die momentane Freundin ist, wird eben aus dem Namenstattoo ein anderes gemacht. Möglich ist das ja und wohl auch ohne weitere Problematik.

Außerdem glaube ich, dass diese Problematik in Bezug auf die Dauer von Beziehungen und die Frage danach, was mit einem übrigen Tattoo wird, wenn die Freundin dann mal die Ex-Freundin ist, schon so häufig öffentlich diskutiert wurde, dass jeder Träger einer Tätowierung sich wohl der Tatsache bewusst sein sollte, dass es soweit kommen könnte und er übertätowieren lassen muss. Aber das ist wohl seine Entscheidung und die sollte man ihm demnach auch überlassen.

Ich würde mich da also gar nicht weiter reinhängen. Dass seine Freundin sich nicht sicher ist, ob sie diese Geste annehmen soll oder kann und eher zwiegespalten ist, kann ich gut verstehen und finde ich auch in Ordnung, aber eben auch ausreichend. Über den Rest muss der junge Mann sich doch eigentlich selbst im Klaren sein. Und wenn er das gern so haben möchte, ist es nicht zuletzt sein Körper, den er da verzieren möchte.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kann absolut nicht verstehen, dass jemand sich den Namen seines Partners tätowieren lässt. Solche Gedanken schockieren mich ungemein und ich würde so etwas niemals machen. Selbstverständlich weiß ich auch, dass man gerade zu Beginn einer Beziehung niemals an das Ende denkt und das Gefühl hat, dass diese Beziehung niemals enden wird. Leider ist es aber so, dass dies ja meistens nicht zutrifft und die Beziehung irgendwann dann doch einmal endet. In dieser Situation wäre es natürlich wirklich richtig blöd, wenn man dann den Namen seines Ex-Partners irgendwo auf dem Körper stehen hat.

Ich kenne jemanden, der sich mal den Namen seiner Freundin hat tätowieren lassen. Irgendwann haben die sich dann natürlich getrennt und er musste sich den Namen überstechen lassen. Das sieht ziemlich blöd aus und er ärgert sich sehr darüber. Man darf ja auch nicht vergessen, dass man im Fall der Fälle irgendwann einen neuen Partner haben möchte und dieser sicherlich mit dem alten Tattoo mit dem Namen des Ex-Partners nicht zurecht kommen wird. Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendjemand so etwas tolerieren kann und will. Mich würde es sicherlich sehr stören, wenn meine Freundin einen anderen Namen auf ihrem Körper tätowiert hätte. Das geht einfach nicht.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Selbst nach vielen Ehejahren, würde ich mir den Namen meines Mannes nirgendwohin tätowieren lassen.

Ich bin so oder so kein großer Freund von Tatoos. Die sind so entgültig. Ausserdem gefällt es mir persönlich viel besser, eine schöne Kette oder einen Ring, als Liebesbeweis zu tragen. Da hat man doch auch viel mehr von, oder? Und zur Not, kann man das einfach ablegen, wenn es nichts mehr ist.

Ausserdem muss es ja auch nicht nur an einer gescheiterten Beziehung liegen. Was ist denn, wenn man es auf einmal garnicht mehr so gut findet, dieses Tatoo zu haben. Einer Freundin von mir ist das mal passiert. Zwar nicht mit einem Namen, aber mit einem zunächst süßen Defphin am Bauchnabel. Das später mal ein Wal draus werden würde, hatte sie sich zu dem Zeitpunkt nicht wirklich überlegt. Sie bereut es mittlerweile.

Benutzeravatar

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ehrlich gesagt fände ich es peinlich mit so jemandem zusammen zu sein, vor allem, wenn das Tattoo dann auch noch gut sichtbar wäre. Für mich hat so etwas immer den Beigeschmack von einem markierten Revier, dass da jemand seinen "Besitz" gekennzeichnet hat. Auch wenn solche Tattoos sicher in der Regel nicht gemacht werden, weil der Partner sich das wünscht, sondern weil man selber es so haben möchte.

Ich würde so etwas auch nicht als Liebesbeweis empfinden, in meinen Augen ist das einfach nur dumm. Das hat etwas von einer blöden Mutprobe mit der ein Mann eine Frau beeindrucken will. Und Dummheit finde ich nun mal ziemlich unattraktiv.

Es muss ja noch nicht mal zur Trennung kommen, aber selbst wenn die Beziehung ewig hält ist doch die Wahrscheinlichkeit, dass man es irgendwann dumm findet mit einem Namen auf dem Körper herum zu laufen ziemlich groß. Tattoos unterliegen schließlich auch der Mode, es lassen sich ja heute auch kaum noch Leute ein Arschgeweih stechen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


moin! hat geschrieben:Und wenn sie mal nicht mehr die momentane Freundin ist, wird eben aus dem Namenstattoo ein anderes gemacht. Möglich ist das ja und wohl auch ohne weitere Problematik.


So eine Einstellung finde ich ja ganz fürchterlich. Wenn man davon ausgeht, dass man es ja im Zweifelsfall überstechen kann, dann ist es auch kein Liebesbeweis. Das man die ein oder andere Jugendsünde oder ein schlecht gemachtes Tattoo überstechen lässt ist klar. Aber wenn man schon mit der Einstellung ran geht, sollte man das Motiv lieber gleich sein lassen. Das Wesen eines Tattoos ist es ja, dass es für immer bleibt. Daher sind meiner Meinung nach Namen auch fehl am Platz.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Niemals würde ich mit den Namen einer Partnerin und wenn ich sie noch so sehr lieben würde auf meinen Körper tätowieren lassen. Schließlich kann man sich leider immer nie so genau sicher sein wirklich sein ganzes Leben mit diesem Partner zu verbringen. Eine Entfernung kostet schließlich auch viel Geld und dauert, die schmerzen hierbei muss ich wohl nicht erwähnen. Für mich zeugen solche Aktionen von einer großen geistigen unreife und erinnern mich an frischverliebte jugendliche die in ihrer eigenen rosa-roten Welt leben.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist natürlich mal wieder eine dieser Angelegenheiten, bei denen die Meinungen auseinander gehen. Ich kenne auch zwei befreundete Paare, bei dem ersten hat sich der Mann den Namen seiner Frau auftätowieren lassen, bei dem anderen Paar ist es genau umgekehrt. Beim ersten Paar ist es auch schon recht früh passiert, ich glaube die beiden waren damals erst ein Jahr oder so zusammen und da der Mann eh schon einige Tattoos hatte, hat er sich dann dazu entschieden sich den Namen seiner Freundin auch auftätowieren zu lassen. Er hat es ihr aber vorher nicht gesagt oder sie gar nach ihrer Meinung gefragt, sondern es eher als eine Überraschung. Ob mir das gefallen hätte, weiß ich nicht, aber seine Freundin war auf jeden Fall ziemlich begeistert. Bei dem anderen Paar hatte es diesbezüglich auch tatsächlich einige Probleme gegeben, ich schätze, dass sich der Mann ähnlich fühlt wie deine Freundin in deinem Beispiel.

Ich selbst finde nicht, dass ein Tattoo mit dem Name des Partners eine gute Idee ist, eben weil man nie eine Garantie darfür hat, dass die Beziehung auch wirklich hält. Und leider sind auch nicht alle Erwachsenen so weit, dass sie eine Beziehung friedlich beenden könnten und daher gehen nun mal auch viele im Streit auseinander. So gesehen hat man sich dann selbst die Schlinge um den Hals gelegt, denn man wird durch das Tattoo an die vergangene Beziehung erinnert, in der man so zerstritten auseinander gegangen ist und wenn man diese Erinnerung loswerden will, muss man unter Umständen schon mal ganz schön viel Geld dafür hinblättern, damit man sie sich entfernen lassen kann. Daher würde ich mir so ein Tattoo, wäre ich ein Fan dieses Körperkults, vermutlich nicht nach Jahren der Beziehung, wenn nicht sogar erst nach einer Heirat machen lassen. An sich trennen sich Paare auch noch in hohem Alter, aber dieses Risiko muss man bei einem Tattoo dann wohl schon eingehen. Einigen Menschen macht es auch nichts aus, den Namen ihre Ex Partners auf der Haut stehen zu haben, denn für sie ist es eine Art Erinnerung an eine gute Zeit, an die sie auch trotz der Trennung erinnert werden wollen, weil dies einfach zu ihrem Leben gehört.

Wie deine Freundin sich verhalten soll, kann ihr eigentlich keiner so wirklich raten, denn wenn sie allzu ablehnend reagiert, kann das auch bedeuten, dass ihr Freund ihr das am Ende übel nimmt und glaubt, dass sie von vornherein plant, die Beziehung nicht besonders lange halten zu lassen. Ich würde an sich schon irgendwie probieren, den Typen ein wenig zu beruhigen und ihm einfach die Folgen seines Plans vor Augen führen, die Beziehung ist nun mal wirklich noch recht frisch und wenn die beiden sich trennen, dann wird er das Tattoo bereuen. An sich finde ich es naiv vor lauter Verliebtheit jetzt schon solche Pläne zu machen, aber das muss wohl jeder für sich wissen und ich finde die Reaktion auch einfach zu vorschnell und übertrieben. Und wenn deine Freundin es nun versucht und ihr Freund nicht darauf reagieren will, dann wird sie ihn wohl machen lassen müssen und dann hat er eben sein Tattoo. Wenn es schon so weit ist, würde ich mich vermutlich auch nur noch freuen, sich jetzt zu beschweren und Vorwürfe zu machen wäre unpassend, denn die Tat ist vollbracht, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert und als Partner ist man immerhin auch ein wenig dazu verpflichtet, dafür zu sorgen, dass das Gegenüber nicht abhebt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

also ich würde es nicht so gut finden, wenn man sich den Namen seiner Freund/in auf den Arm tättoowieren lassen würde. Es ist für immer sichtbar. Ich steh ja sowieso nicht auf Tattoos und wer es mag bitte.

Aber wenn man bedenkt sich den Namen verewigen zu lassen und dann geht die Beziehung vielleicht irgendwann auseinander, dann würde man immer wieder an die alte Beziehung erinnert werden.

Und wenn man sich erstmal ein Tattoo stechen lassen hat, kann man es auch nicht einfach so wegwischen. Man müsste es für viel Geld entfernen lassen, was ich mir auch sehr schmerzhaft vorstelle. Deshalb würde ich mir sehr genau überlegen, ob es das auch wert ist. Es gibt auch andere Alternativen wie z. B. einen Freundschaftsring oder eine Freundschaftskette.

» trinchen11 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,31 »


Wenn ich die Freundin wäre würde ich den guten Willen für die Tat nehmen und meinen Freund an der Ausführung hindern. Eine Beziehung ist einfach so etwas instabiles dass es absolut irre wäre den Namen des Partner für immer und ewig herum zu tragen. Es kann ja auch durchaus sein dass dass man sich derartig im Streit trennt und es nur Ärger dabei gibt, der Freund mit dem tätowierten Namen dabei noch seine ganzen Ersparnisse und das Haus verliert, die Kinder ihm verweigert werden und so weiter. Dann hat er zu dem Frust auch noch lebenslänglich den Namen der Person am Körper eingebrannt der ihm das alles eingebrockt hat. Diese Vorstellung fände ich einfach absurd.

Wenn es denn unbedingt ein neues Tattoo sein soll dann könnte man doch als Freundin vereinbaren dass sie es sich alleine aussuchen kann und er es als Liebesbeweis sich stechen lässt oder dass sie sich beide das neue Tattoo gemeinsam aussuchen. Dann ist das Tattoo doch auch mit ihr untrennbar verbunden ohne das extra ihr Name darauf steht.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron