Allein zum Zahnarzt, wenn Zahn gezogen wird

vom 24.03.2011, 12:59 Uhr

Ob du alleine zum Zahnarzt kannst oder nicht, das hängt ja erst einmal von der Entfernung und dem Fortbewegungsmittel ab, mit dem du zu deinem Zahnarzt gelangst. Jetzt hast du schon gesagt, dass es etwas weiter ist und du generell mit dem Auto zum Zahnarzt fährst.

Mein Zahnarzt ist zu Fuß circa fünf Minuten weit weg, worüber ich sehr dankbar bin, denn als ich zum Anfang des Jahres eine Füllung bekommen habe, habe ich auch "nur" eine "leichte" örtliche Betäubung bekommen. Allerdings hat auch da der Zahnarzt gesagt, dass ich nicht unbedingt noch Auto fahren sollte. Es sei zwar okay und an und für sich unbedenklich, aber wenn was passieren sollte, dann haben wir den Salat. Jetzt kann ich mir vorstellen, auch wenn ich es selber noch nicht durchlebt habe, dass das Ziehen eines Zahns ein wenig invasiver sein wird und da doch etwas mehr an Betäubungsmitteln notwendig sein wird. Deswegen würde ich entweder auf öffentliche Nahverkehrsmittel zurückgreifen oder eben dich fahren lassen.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir wurden vor 4 Jahren 2 Weisheitszähne gezogen. Dies geschah aber ambulant, also mit ausschließlich lokaler Betäubung. Man hatte mir zwar eine Vollnarkose empfohlen, da die Zähne keinen Platz hatten und somit das Zahnfleisch auch komplett aufgeschnitten werden musste. Das wollte ich aber nicht. Ich habe ohnehin schon Angst vorm Zahnarzt, aber vor einer Vollnarkose hatte ich ehrlich gesagt auch total Schiss und da wollte ich lieber mitbekommen, was vor sich geht ;)

Ich hätte danach auch nach Hause fahren können, denn es wurde ja nur örtlich betäubt. Ich habe mich allerdings von meiner Mutter begleiten lassen. Sie hat mich hingefahren, dort gewartet und hat mich dann auch wieder nach Hause gebracht. Ich hätte nach der Operation ehrlich gesagt auch nicht mehr Auto fahren können. Die Betäubung war zwar nicht so tragisch, aber mir hat das zuvor erlebte einfach noch total in den Knochen gesteckt. Ich war fix und fertig und hätte mich in diesem Zustand niemals auf den Straßenverkehr konzentrieren können. Da du beschrieben hast, dass du ebenfalls Angst vorm Zahnarzt hast, kann ich gut nachvollziehen, dass du lieber Jemanden dabei hast.

Ich weiß auch schon gar nicht mehr, ob ich darüber aufgeklärt wurde, dass ich nach der Betäubung kein Auto mehr fahren sollte. Ich war total aufgeregt und meine Mutter war ja ohnehin dabei. Da nun aber schon einige geschrieben haben, dass die Ärzte von einer Autofahrt nach Betäubung abgeraten haben, muss da ja auch etwas dran sein. So rein aus dem Bauch heraus hätte ich wohl gesagt, dass eine örtliche Betäubung am Kiefer keine Auswirkungen auf das Reaktionsvermögen im Straßenverkehr hat, aber anscheinend habe ich mich da auch etwas getäuscht. Wenn dein Freund also mitkommen kann, dann solltest du ihn auch mitnehmen. Schaden kann es ja nichts und zudem hast du auch noch eine seelische Unterstützung aufgrund deiner Angst. Mich hat es damals auch total beruhigt, dass meine Mama mit dabei gewesen ist.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Ist es denn generell möglich, danach noch alleine mit dem Auto nach Hause zu fahren? Oder muss man sich sowieso jemanden mitnehmen, der dann fährt?
.

Generell heisst es ja, das man nach einer Betäubung nicht so ist, wie man im Normalfall ist und da können auch die Reaktionen anders sein, aber das liegt ja an jedem selber und wenn wirklich nur eine örtliche Betäubung und ein Zahn gezogen werden würde, dann könnte man evtl. doch noch Auto fahren danach, aber falls du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann würde ich deinen Partner bitten, dich zu fahren. Du hast ja schon erwähnt, das du nicht der allerbeste Freund vom Zahnarzt warst und auch noch einiges in den Knochen sitzt, von daher würde ich lieber nicht alleine fahren an deiner Stelle.

Meine Partnerin hatte vor 3 Tagen eine Große Zahnop, die unter Vollnarkose gemacht wurde und sie ist heute noch total platt davon, aber sie ist selbst schon von einer örtlichen Betäubung etwas benebelt, weil bei ihr sowas und auch Schmerztabletten total anschlagen, also sie könnte auch mit einer Schmerztablette (ibuprofen 600) nicht mehr Auto fahren. Letzendlich musst du es selber entscheiden, aber passiert was und die stellen fest, das du vorher betäubt wurdest, könntest du Ärger bekommen.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^