Spedition beauftragen- Erfahrungen gesucht

vom 23.03.2011, 23:57 Uhr

Ich überlege mir gerade einige Möbel im Internet zu kaufen, allerdings bei Privatpersonen, die in den jeweiligen Anzeigen vermerkt haben, dass die entsprechenden Teile selbst abgeholt werden sollen.

Da ich aber nicht quer durch Deutschland durch Deutschland fahren möchte, würde ich gerne eine Spedition beauftragen. Umzüge mit Speditionen habe ich schon erlebt, aber mit einzelnen Stücken verfüge ich noch über keine Erfahrungen. Gibt es da spezielle Anbieter, oder kann man da bei jeder Spedition anfragen?

Oder gibt es Lieferdienste, die auf Möbel spezialisiert sind? Werden die Möbel dann auch pfleglich behandelt? Und falls jemand von euch soetwas schon mal gemacht hat (Ebaygeneration ;-) ) - mit welchen Preisspannen muss ich rechnen?

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe bereits mit Illox ein Fahrrad verschickt, und weiss auch das sie Möbel versenden. Wir hatten damals für den Versand eine Postfahrrades 44,00 Euro inklusive Versicherung bezahlt. Ich musste lediglich die Pedalen abschrauben und den Lenker quer machen. Das einpacken hatte die Spedition übernommen.

Man Registriert sich dazu einfach im Internet, gibt ein was man verschicken will, und erhält dazu wie eine Art Auftrag mit ausgewiesenen Betrag den man zahlen muss. Dann wird man kurz vor der Abholung von einer Zwischenspedition angerufen, die dann die Möbel abholen wird. Meist 1 - 2 Tage vorher, damit man auch Zeit hat zu Hause zu sein. Die holen diese dann ab und bringen sie dann in ein Lager wo sie eingepackt werden und dann beginnt auch schon der Versand an den Empfänger.

Eigentlich ist dies ganz einfach und man hat nicht viel zu tun, als die Rechnung zu bezahlen und zu Hause zu sein wenn diese abgeholt werden. Im Gegensatz zur Post, sind diese aber viel langsamer und man sollte ruhig 1-2 Wochen für den Versand einplanen. Eine Versandversicherung bei Schäden kann man im Fall auch abschließen, diese kostet meist nur einen sehr geringen Betrag mehr.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^