Kerzen im Tiefkühlfach schädlich für Lebensmittel?

vom 23.03.2011, 14:25 Uhr

Meine Mutter hat mir den Tipp gegeben, die Kerzen vor der Benutzung ein Paar Stunden in das Tiefkühlfach zu legen, damit sie eine erheblich längere Lebensdauer haben. Sie gab mir dabei noch den Rat die Kerzen in einer Box oder so aufzubewahren, wenn ich sie in das Kühlfach packe, denn sonst könnte es den anderen Lebensmitteln dort schaden. Natürlich wollte ich dann wissen, warum das so ist, doch sie meinte nur, dass die Oma es genauso gemacht hat, deshalb handhabt sie das halt auch so.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es den Lebensmitteln schaden könnte, denn Kerzenwachs ist ja nicht weiter gefährlich. Spielt sich im Tiefkühlfach vielleicht irgendein Prozess ab, wenn die Kerzen dort gelagert sind? Oder kann ich sie auch völlig ohne Sorgen offen im Fach liegen lassen?

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kerzen halten tatsächlich bis zu doppelt so lange, wenn man sie im Gefrierfach aufbewahrt und noch gefroren anzündet. Dass sie den Lebensmitteln schaden sollen ist der größte Blödsinn, den ich je gehört habe. Wie soll das gehen? Die Lebensmittel legt man ja nicht uneingepackt in den Tiefkühler und da kann man durchaus auch die Kerzen nebenlegen. Ich selber handhabe es wohl ich so, dass ich meist eine kleine Plastikkiste habe, wo ich die Kerzen drin aufbewahre. Aber das hat den Grund, dass sich nicht die einzelnen Kerzen im Tiefkühler liegen habe und sie verkrame.

Die Kerzen schaden auf keinen Fall den Lebensmitteln im Tiefkühler. Es gibt keinen Grund sich da Gedanken zu machen. Handhabe es so, wie es für dich am praktischsten ist. hast du nur wenig Platz in der Truhe oder im Gefrierschrank, dann lege sie einzeln rein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich könnte mir ehrlich gesagt schon vorstellen, dass die Kerzen irgendeine Wirkung auf die Lebensmittel haben. Es ist ja beispielsweise wirklich so, dass Seife Lebensmitteln schadet. Ich weiß zwar auch nicht so ganze genau wie das funktioniert aber wenn man Seife bei Lebensmitteln aufbewahrt nehmen diese nach einiger Zeit den Geschmack der Seife an. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies bei Kerzen ähnlich sein könnte und daher würde ich diese zur Sicherheit auch immer in einem Behälter oder in einer Tüte in den Gefrierschrank legen.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also dass Kerzenwachs nicht gefährlich ist würde ich so nicht sagen. Kerzenwachs ist schon recht verunreinigt und nicht gerade rein. Kann mir schon vorstellen, dass man das nicht essen sollte oder an seine Lebensmittel ran lassen sollte. Andererseits packst du deine Lebensmittel doch sicherlich nicht ohne Verpackung in die Tiefkühltruhe, oder? Wie soll die Kerze dann das Essen verunreinigen?

Du kannst die Kerze bedenkenlos einfach so in die Tiefkühltruhe legen. Ich würde die Kerzen sicherlich in eine Box oder Tüte geben, damit sie nicht in eine Ritze rutschen und man sie nie mehr wieder findet aber dass man Angst vor Verunreinigungen haben muss ist Quatsch.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Dass man die Lebensdauer von Kerzen im Tiefkühlfach verlängern kann habe ich ja noch nie gehört, klingt aber interessant und ich werde es sicher einmal ausprobieren. Ob das Wachs den Lebensmitteln schadet oder nicht kann ich nicht sicher beantworten, aber ich würde auf jeden Fall dafür sorgen dass Nahrungsmittel nicht direkt mit den Kerzen in Kontakt kommen.

Da ja wie schon gesagt die gefrorene Nahrung meistens sowieso eingepackt ist kann man sie wahrscheinlich einfach so dazu legen, aber ich stelle es mir praktischer vor wenn sie getrennt in einer Box sind, eventuell könnten die Kerzen ja an manchen Verpackungsmaterialien beim einfrieren kleben bleiben und gehen dann beim wieder ablösen kaputt oder sehen zumindest nicht mehr so schön aus.

» Adean » Beiträge: 176 » Talkpoints: 6,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist neu für mich, dass Kerzen - die im Tiefkühlschrank lagerten - länger haltbar sind beziehungsweise länger brennen. Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich weiß zwar nicht, ob sie schädlich sind für Lebensmittel, aber ich kann es mir nicht vorstellen.

Die Lebensmittel sind alle eingepackt. Die Kerzen würde ich ebenfalls gut verschlossen in den Gefrierschrank tun.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Danke für den Tipp mit den Kerzen. Ich werde es mal ausprobieren. Aber ich verstehe nicht, wie die Kerzen in dem Gefrierfach die Lebensmittel verändern sollten. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass Duftkerzen ihren Geruch an die Umgebung abgeben könnten. Aber da die Lebensmittel im Gefrierfach ja für gewöhnlich eingepackt sind, dürfte auch da nichts passieren. Nur dass dann wahrscheinlich das ganze Gerfrierfach danach riecht.

Aber es ist ja eigentlich auch kein Problem, die Kerzen einzupacken. Ich verstehe nur nicht den Grund, warum die Kerzen dann länger brennen sollen. Denn einmal aus dem Gefrierfach entnommen, nehmen sie ja ganz schnell wieder die Zimmertemperatur an. Somit müsste der Ausgangszustand ja schnell wieder erreicht sein und es gäbe keinen Grund mehr für die Verlängerung der Brenndauer der Kerze. Allerdings möchte ich die Erfahrungswerte, die deine Familie sammeln konnte, nicht in Frage stellen. Offensichtlich haben ja auch eine ganze Reihe von Leuten hier auf Talkteria gewusst, dass das funktioniert.

Wahrscheinlich werde ich demnächst mal einen Test machen und zwei Kerzen anzünden, die die gleiche Form und Beschaffenheit haben. Eine aus dem Tiefkühlfach und eine aus meinem Wohnzimmerschrank. Mal sehen, zu welchem Ergebnis mein wissenschaftlicher Test kommen wird. Ich werde mich aber an die Empfehlung deiner Mutter halten und die Kerze einpacken, so dass meinen Lebensmitteln im Kühlschrank auch nichts passieren kann, obwohl ich eigentlich nicht daran glaube.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke schon, dass deine Mutter Recht hatte. Denn Kerzen haben ja gewisse Stoffe die sich vielleicht übertragen könnten. Allerdings kenne ich mich in diesem Bereich kaum aus muss ich gestehen. Allerdings wusste ich das gar nicht, dass die Kerzen länger halten wenn man sie ins Tiefkühlfach steckt. Das ist mir neu. Aber ich werde das auch mal ausprobieren. Allerdings ohne Lebensmittel im gleichen Fach. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch schon sehr oft die Erfahrungen gemacht, dass Kerzen doppelt bis dreifach so lange halten, wenn man sie die zwei Stunden vor der Benutzung einfach in die Tiefkühltruhe legt. Ich weiß nicht woran das liegt, aber ich finde den Trick sehr praktisch.

Allerdings glaube ich, dass das Wachs der Kerze den anderen Lebensmitteln nicht schaden kann. Schließlich sind die anderen Lebensmittel ja in einer Tüte oder einer Packung verpackt und so haben die Kerze(n) und die Lebensmittel keinen Kontakt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^