im Ausland befruchten lassen

vom 21.03.2011, 19:06 Uhr

Meine Schwester hat sich den Floh ins Ohrgesetzt nochmal schwanger zu werden. Da sie sich damals nach der Geburt ihrer Zwillinge hat sterilisieren lassen kommt eine natürliche Befruchtung nicht mehr in Frage. Sie hatte bereits alle Test dazu in Deutschland durch führen lassen. Das einzige Problem welches sie jetzt hat ist, das sie erst geschieden werden muss, um die künstliche Befruchtung durch führen zu lassen. Die Ärzte weigern sich aber hier zu Lande noch, da sie noch mit ihrem Ex verheiratet ist und sie wohl erst geschieden werden muss, da sonst der noch Ehemann automatisch als Vater eingetragen wird und er praktisch den Unterhalt bestreiten muss.

Nun will meine Schwester diesen Weg umgehen und sich im Ausland befruchten lassen. Findet ihr das in Ordnung. Ich persönlich habe versucht es ihr aus zu reden, leider ohne Erfolg. Sie ist gerade mal 25 Jahre jung und hat doch noch Zeit finde ich. Wie seht ihr das ? Ich denke mal eine Künstliche Befruchtung kann man auch noch später durchführen lassen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ehrlich gesagt frage ich mich, warum sie sich in so einem Alter schon hat sterilisieren lassen. Sie war noch so jung, wenn sie jetzt erst 25 Jahre alt ist. Ich bin 29 und käme nicht mal im Traum auf die Idee, das machen zu lassen, weil ich mich zu jung dafür fühle.

Davon aber abgesehen frage ich mich, warum sie unbedingt jetzt noch ein Kind möchte? Offensichtlich lebt sie in Trennung, sie hat schon zwei Kinder, sie ist noch sehr jung und will noch ein drittes Kind? Wer hat ihr denn den Floh bitte ins Ohr gesetzt? Als alleinerziehende hat man es doch schon so schwer genug, mit drei Kindern aber macht sie es sich nur unnötig schwer. Zudem wird ihr Mann dann dafür aufkommen müssen, auch wenn sie es im Ausland machen lässt, oder?

Ich verstehe die gesamte Einstellung deiner Schwester nicht und halte das für unverantwortlich. Dass sie sich hat so jung sterilisieren lassen ist ihre Schuld, aber dass sie jetzt noch weitere Kinder in die Welt setzen will und das bei der Situation, das finde ich absolut nicht in Ordnung. Meiner Meinung nach solltest du nochmal versuchen auf sie einzureden. Erstens ist sie wirklich noch jung und könnte damit warten und zweitens sollte sie erstmal ihre Verhältnisse klären, bevor sie da noch ein Kind hinein setzt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich verstehe da ehrlich gesagt auch einiges an der Situation nicht, aber vielleicht stehe ich da derzeit einfach nur auf der Leitung. Den Grund für die frühe Sterilisation führe ich auf die Zwillinge zurück. Ich nehme einmal an, dass der Kinderwunsch nach Zwillingen wohl doch gesättigt ist und man sich nicht noch ein weiteres Kind vorstellen kann und deswegen will man auf Nummer sicher gehen und lässt sich eben sterilisieren.

Die Kinder werden aber natürlich älter und benötigen dann wohl auch etwas weniger Pflege und so kann dann doch wieder ein Kinderwunsch entstehen. Diesen Punkt würde ich zumindest so verstehen und kann ihn mir zumindest so vorstellen.

Die derzeitige Familienkonstellation ist mir nicht so ganz klar. Du schreibst von einem Ex, sie ist aber noch verheiratet. Ist es demnach richtig, dass die zwei gerade das Trennungsjahr durchmachen? Wenn dem so ist, dann kann die Scheidung ja nicht mehr so lange dauern und die paar Monate kann man dann denke ich schon auf jeden Fall noch abwarten, insbesondere, wo sie ja eben noch jung ist. Außerdem wird das Jahr der Scheidung wohl auch nicht unbedingt sehr einfach sein, auch wenn alles gut abläuft ist es doch eine Belastung, da wäre eine Schwangerschaft wohl auch nicht ganz so ein gutes Timing.

Dann kenne ich mich mit den Richtlinien für eine künstliche Befruchtung nicht so genau aus, aber ich hätte mir immer gedacht, dass man dafür eben kein Singel sein darf und man eben nur dann eine künstliche Befruchtung machen darf, wenn man in einer Ehe ist oder zumindest in einer aufrechten Partnerschaft. Also bist du dir sicher, dass sie als geschiedene Frau sich künstlich befruchten lassen darf?

Ich habe schon öfters gehört, dass die Vorschriften in Deutschland und auch in Österreich für die künstliche Befruchtung eher streng sind und dass deswegen viele auch ins Ausland gehen. Inwiefern das Sinn macht, muss denke ich jeder für sich selber entscheiden. Es wird hier wohl darauf ankommen, wie groß der Kinderwunsch tatsächlich ist, aber auch den finanziellen Aspekt muss man da wohl bedenken. Die Emotionen bei einem Kinderwunsch können schon sehr groß sein und da versuchen viele glaube ich schon alles was nur irgendwie möglich ist.

Wenn ich die Situation deiner richtig verstanden haben sollte, dann würde ich es bei ihr momentan auch nicht für so einen tollen Zeitpunkt halten und demnach würde ich es auch nicht so raten, deswegen ins Ausland zu gehen. Sie sollte zunächst einmal eher schauen, dass ihre Familiensituation in welche Richtung auch immer stabil wird.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7751 » Talkpoints: 67,06 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^