Discounter oder Supermarkt ?

vom 21.03.2011, 10:05 Uhr

Ich mache meinen Wocheneinkauf immer bei Lidl. Nur, wenn man wirklich mal was braucht, was es bei Lidl nicht gibt, fahren wir nach Real. Wenn wir mal den Wocheneinkauf bei Real machen, zahlen wir für die gleichen Dinge, die wir bei Lidl auch kaufen fast das doppelte. Deswegen gehen wir nur nach Real, wenn wirklich mal was ist, was es bei Lidl nicht gibt. Aber das ist seltener der Fall.

Meist machen wir den Einkauf so, dass wir den Haupteinkauf bei Lidl machen und einzelne Dinge noch bei Rewe oder Real kaufen. Aber den kompletten Wocheneinkauf im Supermarkt holen geht ins Geld.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich bevorzuge meist den Einkauf in einem Laden wie Real oder Kaufland, denn dort kann man eigentlich ja auch alles bekommen und man kann auch so noch hier und dort etwas stöbern, also man hat nicht nur die Lebensmittel vor der Nase und das finde ich am Shoppen in solchen Geschäften schon besser.

Klar kaufe ich auch oft bei Lidl ein, aber nur was ich so brauche an Lebensmittel, wenn ich mal was vergessen habe. Da ich immer einmal im Monat einen Grosseinkauf in den anderen Geschäften mache, brauche ich auch nur noch ab und an mal was dazukaufen und da reicht mir der Gang zum Lidl auch aus.

Den Aldi hier bei uns meide ich immer sehr bewusst, denn ich hab das Gefühl, als wäre in unserem Aldi die Zentrale für alle nutzlosen und unkompetenen Kassierinnen. Egal ob nur zwei Kunden oder 20 Kunden an der Kasse stehen, man muss ständig warten. Die kassieren so langsam bei uns, das selbst geforene Lebensmittel dabei auftauen. Ausserdem sind die Mitarbeiter bei uns im Aldi auch immer sehr unfreundlich und von daher meide ich den Laden gerne.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir fahren am liebsten zu Kaufland. Das hat sich bei uns schon fest eingespielt, weil wir da jeden Samstag unseren Großeinkauf für eine ganze Woche machen. Der Grund ist eigentlich der, dass man dort eben alles bekommt, angefangen über Lebensmittel bis hin zu Kosmetik, Waschmittel oder auch mal den einen oder anderen Gegenstand für den Haushalt. Das ist eben das Schöne, dass man nicht noch woanders hinfahren muss.

Ich habe schon oft gehört, Kaufland wäre teuer, aber das ist meiner Ansicht nach Quatsch. Kaufland hat auch No-Name-Produkte, genauso wie alle anderen Supermärkte oder Discounter. Und wenn man darauf achtet und preisbewußt einkauft, ist Kaufland nicht teuer. Ich habe allerdings auch nichts gegen Discounter wie LIDL oder Aldi, aber wenn wir eben nur einmal pro Woche einkaufen, kommen wir da selten hin. Wenn, dann nur, wenn wir mal schnell zwischendurch etwas brauchen. Prinzipiell könnte ich mir auch vorstellen, dort einzukaufen, aber leider ist die Auswahl begrenzt, wie ich schon oft festgestellt habe.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kaufe lieber bei größeren Geschäften wie zum Beispiel Globus oder Kaufland ein, da ich dort alles finde was ich brauche und nicht etwas kaufen muss was ich nicht will, weil meine Marke dort nicht vorhanden ist, wie es oft bei Discountern wie zum Beispiel Lidl oder Aldi der Fall ist. Es stimmt zwar, dass man bei Supermärkten oft mehr bezahlt, aber dafür habe ich am Ende was ich genau haben will und finde auch alles was ich brauche. Meine Eltern hingegen kaufen lieber bei kleineren Geschäften wie Aldi und Lidl ein, weil es dort einfach billiger ist.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kaufe immer in drei Läden ein, wenn ich meinen Wocheneinkauf erledige: Bei Edeka, wobei ich hier immer nur sehr wenig kaufe, so beispielsweise meine Kaffeepads, die es nur im Edeka gibt und die ich in den beiden anderen Läden, in denen ich einkaufe, leider nicht bekomme. Außerdem kaufe ich dort gern bestimmte Fischfilets, die ich auch nur dort bekomme und solche Dinge wie bebe-Feuchttücher. Edeka ist allerdings tatsächlich der einzige Supermarkt, in dem ich einkaufe.

Anschließend geht es weiter zu Penny, also einem Discounter, wo ich das Gros meines Wocheneinkaufs erledige. Hier bekomme ich nahezu alles, außer den oben genannten Dingen eben. Die Qualität und auch die Auswahl finde ich bei Penny wirklich gut, und ich finde dort schnell alles, was ich suche. Außerdem ist der Laden nicht so überfüllt, ich muss also an der Kasse nicht wahnsinnig lange warten, sondern habe maximal zwei oder drei Leute vor mir in der Warteschlange, wenn wirklich mal viel los ist.

Zum Schluss suche ich noch Aldi auf, denn der liegt auf meinem Nachhauseweg und dort kaufe ich auch immer dieselben Dinge: Karotten, Gouda und solche Dinge wie Seife oder Toilettenpapier. Es hat sich gezeigt, dass manche Produkte mich bei Aldi mehr überzeugen als in allen anderen Läden, und da der Discounter auf meinem Weg liegt, ist es für mich kein Problem, weil kein Umweg, dort schnell anzuhalten und auch noch die paar kleinen Notwendigkeiten mitzunehmen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


In der Regel kaufe ich bei Real und Edeka ein. In beiden Supermärkten gibt es fast alles, was ich suche und es ist ja nicht so, dass dort alles teurer ist, denn auch ganz normale Supermärkte haben ja inzwischen ihre günstige "Hausmarke". Der Vorteil zum Discounter ist eben, dass man eine wesentlich größere Auswahl hat und sich bei jedem Produkt entscheiden kann, ob man lieber das teurere Markenprodukt haben will oder ob es das günstigere auch tut. Ich könnte mir zum Beispiel nicht vorstellen, den Nutellaersatz von Aldi zu essen, während es mir bei Zucker oder Salz nun wirklich egal ist, was auf der Verpackung steht.

Allerdings haben Discounter auch ihre Vorteile, gerade durch ihr sehr begrenztes Sortiment, und deshalb kaufe ich auch immer mal wieder dort ein. Bei Aldi weiß ich, wo alles steht und muss nicht lange durch die Gänge laufen um dann herauszufinden, dass man mal wieder umgeräumt hat. Wenn ich fünf Minuten vor Ladenschluss noch schnell eine Tüte Milch brauche ist Aldi wirklich unschlagbar.

Es ist allerdings auch bei mir so, dass ich bestimmte Discounter meide. Der Netto in meiner Nähe ist nicht ganz so schlimm wie anderswo, aber trotzdem macht der Laden keinen wirklich gepflegten Eindruck. Ich kann gar nicht genau sagen woran das liegt, aber wenn ich Netto mit Aldi vergleiche ist das ein himmelweiter Unterschied.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kaufe die Produkte immer da, wo sie gerade am billigsten sind. So etwas wie einen "Stammsupermarkt" kenne ich nicht. Wir leben in einem Ballungsraum und da hat man im Umkreis von 5 Kilometern immer alles zusammen. Ich könnte nie ein Produkt mit dem Wissen kaufen, dass es bei einem anderen Laden vielleicht billiger sein könnte.

Den Vorteil, dass man bei großen Läden wie Real oder Fegro alles in einem Laden hat, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man zu Fuß geht und keine zusätzlichen Fahrtkosten hat, kann man durch das Vergleichen der Angebote locker viele Euros sparen. Lediglich zu Netto gehe ich nicht sehr gerne, da sie die Angebote sowieso nie da haben. Wenn im Prospekt aber ein Killer-Angebot beworben wird, schaue ich auch da mal vorbei. Ich kaufe sowieso generell nur Angebote, ich richte meinen Bedarf ganz nach den Prospekten, auch wenn ich jetzt nicht unbedingt immer auf den Geldbeutel schauen müsste.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Da ich in der Innenstadt wohne, ist Rewe bei mir als einziger Supermarkt in der Nähe. Ich mag eigentlich Rewe nicht, aber meistens habe ich keine Wahl. Wenn ich mal mehr Zeit habe, dann gehe ich viel lieber zu Lidl oder Aldi. Da kriegt man die besseren Angebote. Aber da muss ich dann kilometerweit laufen. Da ich kein Auto habe, mache ich das meistens nicht.

Kaufland oder Real sind von mir einfach zu weit entfernt. Da komme ich nur äußerst selten hin. Aber wenn ich mal dort bin, versuche ich meistens gleich einen größeren Einkauf zu machen, um gegenüber Rewe Geld zu sparen.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also am liebsten gehe ich in den Discounter Aldi und in den Supermarkt Rewe. Dort kenne ich einfach die meisten Produkte und weiß, dass sie mir schmecken. Wenn ich mehr Auswahl von irgendetwas haben möchte oder viel brauche, dann gehe ich auch hin und wieder in den Real. Ich finde das angebotene Sortiment von Aldi richtig gut und mir schmecken viele günstige Sachen auch besser, als die "richtigen". Zum Beispiel das "Knicks", was ja an das "Kitkat" erinnert. Es schmeckt keineswegs nach Kitkat, aber deswegen mag ich es auch, denn Kitkat schmeckt mir nicht sonderlich gut.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde die Supermärkte sind am besten, da man hier viel mehr Auswahl hat, wobei das Angebot bei einem Discounter wohl eher überschaubar ist. Außerdem findet man hier einige Abteilungen wie Haushalt und Elektronikabteils die man in Discountern überhaupt nicht hat. Die Preise nehmen sich in beiden nicht viel.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron