Handtasche als Schultasche

vom 20.03.2011, 19:14 Uhr

Ich bin in der Oberstufe eines Mädchengymnasiums und dort nutzen viele als Schultasche eine große Handtasche oder eine Schultertasche. Ich bin von dieser Idee nicht ganz so begeistert, weil ich denke, dass es dem Rücken schadet, wenn man das Gewicht von den Ordnern und den Schulbüchern auf der Schulter trägt. Ich selbst benutze nur eine Handtasche, wenn ich nur einen Schnellhefter, eine Lektüre, meinen Kalender und mein Mäppchen mitnehmen muss. Das ist dann auch nicht sehr schwer, aber wenn der Rucksack so leicht ist, rutscht er mir immer von der Schulter.

Mal an die "alten" Hasen hier: Gab es das auch schon, dass man Handtaschen genommen hat, als ihr zur Schule gegangen sein? Mir ist aufgefallen, dass nur die eitlen Mädchen so etwas immer machen. Eine kommt mir Rucksack und Handtasche von George Gina & Lucy oder wie es heißt und erzählt jedem, dass die Tasche 120 Euro gekostet hat. Ist es nicht schädlich für die Schulter oder den Rücken, wenn man so viel Gewicht auf der Schulter trägt?

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe einige Zeit lang während meiner Schulzeit Handtaschen als Schultaschen verwendet. Jedoch nicht aus Eitelkeit, sondern weil ich die Handtaschen für günstiges Geld bekommen habe. Und in meiner Schulzeit waren Handtaschen irgendwie total im Trend.

Mittlerweile habe ich mir eine große Umhängetasche aus Feuerwehrschlauch besorgt. Auch weil ich jeden Tag einen Laptop sowie einen schweren Ordner mit mir rumschleppen muss. Den Rucksack nehme ich an sich nur mit, wenn ich Sport habe.

Bei den Handtaschen habe ich bemerkt, dass diese sich durch die ständige Belastung von Ordner und anderen benötigten Schulsachen recht schnell abnutzen. Auch habe ich ständig Schulterschmerzen gehabt. Ich finde sie mittlerweile jedoch auch recht unhandlich und unpraktisch.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12609 » Talkpoints: 2,93 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich bin auf einem normalen Gymnasium und bei uns machen das auch recht viele Mädchen, allerdings sieht man auch häufiger Jungen mit normalen Umhängetasche, anstatt der klassischen Schultaschen. Und ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, wieso du das sofort auf die ''eitlen'' zurück schiebst, denn das kann ich ehrlich gesagt ganz und gar nicht bestätigen. Mal ganz ehrlich, welche Vorteile hat eine normale Tasche gegenüber einer Schultasche?

Erstens, sieht man schon mal nicht aus, wie ein kleines Schulmädchen. Ich finde die normalen Schultaschen in einigen Ausprägungen sogar recht peinlich in meinem Alter, ich würde daher sowas nicht tragen wollen, weil ich mich dabei unwohl und kindisch fühlen würde, auch wenn es so normale und neutrale Taschen sind wie die von Dakine oder Eastpack. Bei normalen Taschen hat man einfach noch den Pluspunkt, dass man sich eine aussuchen darf, die einem gefällt, man hat deutlich mehr Auswahlmöglichkeiten, als wenn man sich nur auf eine Schultasche beschränkt, auch das sollte man nicht vergessen.

Aber der wichtigste Aspekt ist meiner Meinung nach ganz einfach der: wir sind nicht mehr in der Unterstufe! In der Unterstufe habe ich für fast jedes Fach ein oder mehrere Bücher bekommen, die ich dann auch mitnehmen musste. Aber nun sind wir in der Oberstufe und welches Buch habe ich nun? Ich habe zwei 1cm dicke Büchlein für den Bio und Chemieunterricht, ein Deutschbuch welches aufgrund des Lektüren nie mit muss und ein Mathebuch, welches angekündigt wird, wenn wir es denn mitnehmen brauchen. Was muss ich mitnehmen? Danke der neuen Stundenordnung haben wir nun nur noch Doppelstunden. Ich habe also an einem normalen sechs oder vier Stunden Tag nur zwei bis drei Fächer. Dafür nehme ich einen Collegblock mit und lege gegebenenfalls die Blätter dazu, die momentan in den jeweiligen Fächern besprochen werden. Schnellhefter und Ordner dürfen zu Hause bleiben, denn wieso um Gottes Willen soll ich das Zeug der letzten zwei Jahre mit mir rumschleppen? Entweder ich kenne das Zeug schon oder ich brauche es nicht, also brauche ich nur das, was aktuell ist. An einigen Tagen gehe ich nur mit einem Füller und einem Klausurbogen zur Schule!

Und so landen an einem normalen Schultag also nur ein Collegeblock mit dem benötigen Material, eine Deutsch und Englischlektüre und eben noch so Kleinigkeiten wie Kalender, Etui, GTR, Trinken und vielleicht noch Essen in meiner Tasche. Und mal ganz ehrlich, brauche ich dafür eine Schultasche? Nein, definitiv nicht! Die paar Sachen könnte ich auch in der Hand tragen und mein Rücken wird definitiv nicht dadurch belastet, dass ich stattdessen eine ganz normale schicke Umhängetasche von Fossil oder Oilily dafür mitnehme. Das andere Gören sich dann was auf das Etikett einbilden und damit prallen, wie viel Mami dafür hingelegt hat, ist ihre Sache und nur weil es in deinem Umfeld scheinbar gerade diese sind, die sich auf normale Taschen beschränken, würde ich darin definitiv keinen Anreiz sehen, es nicht zu tun. Ich finde einen Rucksack eher schlecht aussehend und außerdem auch unpraktisch, wenn man vielleicht nach der Schule noch weg möchte, eine ganz normale Tasche tut es bei den paar Sachen die ich brauche auch und daher finde ich es nur angemessen, auf eine Schultasche in der Oberstufe zu verzichten.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Zu meiner Zeit hatten wir entweder einen Rucksack oder ähnlich wie Laptoptaschen sietlich zu tragende Taschen. Ich selbst hatte eine, die ich über einer Schulter trug. Meine Eltern haben da fürher nichts gesagt. Mittlerweile bin ich Mutter von zwei Kindenr und würde es meinen Kindern nicht erlauben. Fehlbelastungen sind stets schlecht für die Wirbelsäule.

Auch wenn man in einer Tasche nicht viel drin hat, läuft man trotzdem schief, weil die Tasche nicht von der Schulter rutschen soll. Wenn die Tasche dann noch schwer ist, belastet man die Wirbelsäule schief und kann die Bandscheiben schädigen. Wir muten unserem Rücken eh viel zu viel zu. Wir tragen zu schwer, belasten ihn falsch und schief und dann ist bei den meisten die Muskulatur unterentwickelt.

Ich werde es meinen Kindern später nicht gestatten, weil ich nicht möchte, dass sie ihre Wirbelsäule schädigen. Es macht nicht viel Mühe einen Rucksack auf beide Seiten zu nehmen. Es trägt sich so angenehmer. Wenn andere Schüler dann der Meinung sind, dass man deshalb nicht cool ist, dann braucht man sie auch nicht, denn ob man eine Handtasche nimmt oder einen Rucksack macht den Menschen selbst weder besser noch schlechter.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

An unserem Gymnasium gibt es in der Oberstufe kaum noch jemanden, der mit einer "klassischen" Schultasche ankommt. Hand- und Umhängetaschen sind bei uns schon völlig normal, auch bei Mädchen, die nicht so eitel sind. Handtaschen kosten schließlich nicht immer ein Vermögen. Ich benutze auch immer Umhänge- oder größere Handtaschen, einfach weil es bei uns schon so zur Gewohnheit geworden ist. Sogar die Jungs haben sich von ihren Rucksäcken verabschiedet und sind auf Umhängetaschen umgestiegen. Rucksäcke haben bei uns eigentlich nur noch die Lehrer :wink: .

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

@Crispin: Naja, aber genau so wie du das schreibst klingt das schon ziemlich eitel. Du willst ja nicht kindisch aussehen, sondern möglichst cool und nicht wie jemand aus der Unterstufe wirken.

Also zu meiner Schulzeit gab es das auch. Das ist aber erst ein paar Jährchen her. Aber da gab es auch schon einige, die immer mit hippen Täschchen kommen mussten und dann gab es wiederum welche, die immer noch den Rucksack verwendeten oder eine lässige Umhängetasche.

Ungesund ist das unter Umständen schon. Aber das hängt halt immer davon ab, wie viel Krempel man so mitschleppen muss. Ich weiß ja jetzt nicht, auf was für einer Schule Crispin ist, aber ich war auf einem normales Gymnasium und hatte da weder Schultage mit 4 Stunden noch konnte ich komplett ohne alles zur Schule gehen (außer wenn es Zeugnisse gab). Dazu hat man ja in der Oberstufe auch mal Nachmittagsunterricht und ist von 8-18 Uhr in der Schule, so dass man dann sicherlich 1,5 l Wasser und entsprechende Nahrung mitnehmen muss.

Wenn man aber wirklich mal kaum was mitnehmen muss, dann ist eine Tasche wirklich empfehlenswerter als ein Rucksack. Bei mir rutscht ein leerer Rucksack auch immer von den Schultern und mit einer Tasche kann man das vermeiden, da das beim Laufen schon sehr nervig ist.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

pepsi-light hat geschrieben:@Crispin: Naja, aber genau so wie du das schreibst klingt das schon ziemlich eitel. Du willst ja nicht kindisch aussehen, sondern möglichst cool und nicht wie jemand aus der Unterstufe wirken. [...]
Wenn man aber wirklich mal kaum was mitnehmen muss, dann ist eine Tasche wirklich empfehlenswerter als ein Rucksack. Bei mir rutscht ein leerer Rucksack auch immer von den Schultern und mit einer Tasche kann man das vermeiden, da das beim Laufen schon sehr nervig ist.

Ich besuche momentan ein Gymnasium in NRW, die Oberstufe wie bereits erwähnt, und mein normaler Schultag besteht immer aus vier bis sechs Stunden, davon nur Doppelstunden, was also schon mal bedeutet, dass man deutlich weniger Sachen mitzunehmen braucht, als wenn man jede Stunde ein anderes Fach hat. Kein Gymnasium in meiner Nähe bietet Unterricht bis 18 Uhr an, daher ist mir das natürlich völlig fremd und in einem solchen Fall würde ich mir vermutlich in der Schule ein Fach anlegen lassen.

Mit Eitelkeit hat das in dem Sinne, dass man nicht mehr aussieht wie jemand aus der Unterstufe aber rein gar nichts zu tun, der Unterschied besteht einfach nur darin, dass wir nun weniger Bücher zu schleppen haben und davon abgesehen, ist es eben auch eine Sache der eigenen Organisation, denn es gibt durchaus Schüler, die meinen das ganze Jahr in einem fetten Order sammeln zu müssen, den sie dann eben auch mitschleppen müssen. Ich muss aber eben immer relativ wenig mitnehmen und sehe daher in einer Tasche durchaus den Vorteil, dass es nicht nach ''Schule'' aussieht, man also direkt nach der Schule noch weggehen kann, wenn einem danach ist, ohne die Tasche wechseln zu müssen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Crispin hat geschrieben:[...]und in einem solchen Fall würde ich mir vermutlich in der Schule ein Fach anlegen lassen.

Mit Eitelkeit hat das in dem Sinne, dass man nicht mehr aussieht wie jemand aus der Unterstufe aber rein gar nichts zu tun, der Unterschied besteht einfach nur darin, dass wir nun weniger Bücher zu schleppen haben und davon abgesehen, ist es eben auch eine Sache der eigenen Organisation, denn es gibt durchaus Schüler, die meinen das ganze Jahr in einem fetten Order sammeln zu müssen, den sie dann eben auch mitschleppen müssen. Ich muss aber eben immer relativ wenig mitnehmen und sehe daher in einer Tasche durchaus den Vorteil, dass es nicht nach ''Schule'' aussieht, man also direkt nach der Schule noch weggehen kann, wenn einem danach ist, ohne die Tasche wechseln zu müssen.

Nun ja, aber wenn du eben bei Unternehmungen nach der Schule nicht als Schüler sondern als coole und hippe Nicht-Schülerin rüberkommen willst, dann ist es eben doch Eitelkeit. Mag ja sein, dass es eben auch daran liegt, dass du wenig mitnehmen musst, aber wenn es dir so wichtig ist, nicht nach Unterstufe oder Schüler auszusehen, dann musst du nicht leugnen, dass das eitel ist.

Sich ein Fach in der Schule anlegen zu lassen ist eine witzige Idee. Möchtest du die selber einbauen lassen, wenn es in der Schule keine gibt? Da bräuchtest du dann auch erst mal eine Genehmigung des Schulleiters.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

pepsi-light hat geschrieben:Nun ja, aber wenn du eben bei Unternehmungen nach der Schule nicht als Schüler sondern als coole und hippe Nicht-Schülerin rüberkommen willst, dann ist es eben doch Eitelkeit. Mag ja sein, dass es eben auch daran liegt, dass du wenig mitnehmen musst, aber wenn es dir so wichtig ist, nicht nach Unterstufe oder Schüler auszusehen, dann musst du nicht leugnen, dass das eitel ist.

Sich ein Fach in der Schule anlegen zu lassen ist eine witzige Idee. Möchtest du die selber einbauen lassen, wenn es in der Schule keine gibt? Da bräuchtest du dann auch erst mal eine Genehmigung des Schulleiters.

Mal ehrlich, was hat das denn jetzt mit Eitelkeit zu tun, wenn man nicht nach Schule aussehen will? Leute die im Büro arbeiten gehen bestimmt auch nicht gerne mit Aktentasche in die Stadt mit dem Freund essen, Krankenschwestern werden sich mit Sicherheit auch umziehen, bevor sie zur nächsten Orchesterprobe oder zum Konzert gehen, mit ''hip'' und ''cool'' hat das nur bei Teenagern was zu tun, die sich womöglich auf ihre Etiketten was einbilden, ich rede hier einfach nur von Trennung des Privat- und Berufslebens, soweit man das als Schüler so sagen kann.

Was das Fach angeht, so hat unser Gymnasium zu diesem Zwecke selbstverständlich Schließfächer die man mieten kann, vielleicht hat dein Gymnasium das nicht.

Schließfächer? Dafür gibt es irgendwo eine Internetseite. Wenn deine Schule keine freien Schließfächer mehr hat, kannst du da einen Antrag ausfüllen, die sorgen dann dafür, dass die Schule neue Schließfächer bekommt. Die Miete beträgt 2,50 Euro pro Monat. Aber in der Oberstufe sehe ich da ganz ehrlich auch keinen Sinn mehr drin so ein Fach zu haben. Kann zwar sein, dass man an einem Tag vielleicht 3 Bücher mitnehmen sollte, aber das muss man ja nicht wirklich tun.

Ich bin in den letzten Schuljahren nur noch mit Notebooktasche zur Schule gekommen, nachdem ich von "Schulranzen" die Nase voll hatte. Nicht zuletzt, weil ich damit noch immer riesige Gewichte verbinde, die ich bergauf schleppen musste. Ich hab meistens nur Lektüre mitgenommen und gar keine Schulbücher mehr, hat was Stress gegeben, aber ich bin 3 Jahre gut damit durch gekommen. Ich habe auch keine Hefte mehr geführt, sondern nur in einen Collegeblock reinegekritzelt und wichtige Sachen auf meinem Notebook dokumentiert. Das Gepäck war also sehr überschaubar :) Das es nicht so blöd aussieht und nicht so unpraktisch (in Form von An-, und Ausziehen) ist, ist natürlich ein weiterer Punkt, der für die Tasche und gegen den Ranzen spricht.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge