Handtasche als Schultasche
Ich war ebenfalls auf einem "normalen" Gymnasium, das ist allerdings schon ein paar Jährchen her. Damals habe ich das Aufkommen des Benutzens von Handtaschen als Schultaschen- oder Rucksackersatz miterleben dürfen.
Wir hatten eigentlich immer recht viel mitzuschleppen, ob es nun Bücher waren, oder Unterrichtsmaterialien oder andere Dinge, wie Getränke oder Butterbrote. Meine Sachen hätten nicht in eine Handtasche gepasst und ich habe mich auch immer wieder gefragt, wie man alle Sachen da unterbringen konnte. Als ich mal eine Schulfreundin gefragt habe, was sie da alles drin hatte, hat sie mir ein paar geknickte Blätter gezeigt und einen Schreibblock. Sie hatte weder Getränke dabei noch etwas zu Essen. Als ich dann gefragt habe, wo sie ihre Bücher unterbringt oder ob sie diese gar nicht mitbringt, hat sie gesagt, dass sie diese in dem Schrank im Klassenzimmer aufbewahren würde. Dieser Schrank war nie abgeschlossen und somit hatte jeder Zugriff. Auch waren wir nicht immer in der Klasse, sondern andere Klassen waren auch dort drin. Das wäre mir eindeutig zu gefährlich gewesen, denn die Bücher mussten ja bezahlt werden, wenn die weggekommen wären.
Auch konnte ich mich mit den geknitterten Unterlagen nicht so ganz anfreunden und auch nicht mit dem Fehlen von Essen und trinken, aber da ist ja jeder anders und muss auf seine Bedürfnisse achten. Da ich keine Frau bin, ist mir das recht egal, aber so manches Mal konnte ich diese Verwendung von Handtaschen nicht nachvollziehen. Und das alles ist ja ohne Berücksichtigung von irgendwelchen Rückenproblemen oder sonst etwas anderem.
Ich habe auch vor einigen Jahren ein Gymnasium besucht und auch bei uns war es Mode, einfach eine normale Handtasche als Schultasche zu benutzen. Wahlweise gab es dann auch noch andere Schultertaschen, die ich zum Beispiel benutzt habe. Die waren aus dem selben Material wie ein Rucksack und die konnte man auch sehr gut tragen. Ich fand die viel besser als einen "normalen" Rucksack, wenn ich ehrlich bin. Allerdings bin ich eben auch ein wenig mit dem Trend gegangen. Ganz normale Schultaschen oder Rucksäcke trugen die Mädels echt nur noch in der Unterstufe. Da war das noch weitestgehend normal. Wie das derzeit der Fall ist, weiß ich leider nicht, dazu bin ich schon zu lange aus der Schule
Bei Mädels kommt es eben darauf an, möglichst gut auszusehen und modisch gekleidet zu sein - auch wenn man in die Schule geht. Bei uns schräg gegenüber befindet sich eine Berufsschule und da kommen wirklich alle Mädels mit einer modischen, großen Handtasche. Gut für den Rücken ist das auf Dauer natürlich nicht, denn ich merke das schon bei mir. Auch ich habe eine recht große Handtasche und auch die wiegt auch so einiges, da ich immer relativ viel dabei habe, aber ich muss sie nicht jeden Tag tragen. In eine Schultasche wird das Gewicht der Bücher usw. ja viel besser verteilt und zudem sind die Trageriemen auch immer noch verstärkt, was bei einer normalen Handtasche ja nicht der Fall ist. Allerdings bin ich fest davon überzeugt, dass man den Mädels die Taschen nicht mehr ausreden kann. Das Aussehen steht bei denen eben über der Gesundheit.
Zufälligerweise habe ich meine Handtasche (schändlicherweise auch von GG&L) als Schultasche in der Oberstufe missbraucht. Bei uns war es vollkommen aus der Mode Rucksäcke oder dergleichen normalen Schulzeug zu tragen. Von meinem Rucksack bin ich erst auf eine sportliche Variante zum Schultern umgestiegen, ehe ich mir schließlich die Handtasche gewünscht habe und diese die beiden letzten Jahre getragen habe.
Natürlich geht das mehr auf den Rücken als einen ordentlich Schulrucksack, aber es ist einfach nicht mehr sehenswert. Zu seinem modischen Outfit will man selbst in der Schule auch eine coole Tasche kombinieren. Manchmal war es schon recht unangenehm, das Gewicht zu tragen, aber im Großen und Ganzen muss ich auch sagen, dass ich insgesamt in der Oberstufe viel weniger zu tragen hatten. Wir hatten kaum noch Bücher und wenn doch, waren die in der Schule gelagert oder wurden einfach nicht mitgebracht. Ich hatte Hefte und kleine Schnellhefter. Viele haben stattdessen diese dicken Ordner, die widerum nicht in die Tasche passen und so getragen werden. Zu dem habe ich sehr viele Freistunden gehabt und konnte so bequem meine Sachen wieder zu Hause abliefern und die Tasche neu packen und dann meistens nur für ein oder zwei Fächer. Früher dagegen waren meine Rucksäcke echt häufig 5 Kilo schwer. Die letzte Zeit in der Schule hatte ich ein absolutes Federgewicht auf der Schulter.
Meine Eltern waren verständlichlich nicht sehr begeistert von dieser Mode, was ich verstehen kann, aber auch ihnen ist mit der Zeit klar geworden, dass wir Schüler als erwachsene Menschen nicht mehr mit diesen Rucksäcken rumlaufen wollen, bzw. diese einfach vom Platz her gar nicht mehr brauchen.
Ich habe vor über 40 Jahren Abitur gemacht, da gab es noch nicht so schöne Rucksäcke wie heute. Die Kleinen trugen Schulranzen, damals Tornister genannt. Wenn man älter würde, bekam man eine Schultasche, die man sowohl über die Schulter hängen als auch an einem Griff tragen konnte. Diese Schultasche besaß ich bis zum Abitur, habe sie aber sehr selten benutzt. Wir Mädchen hatten eigentlich große Handtaschen dabei. Allerdings hatten wir im Unterschied zu heute nicht so viele Dinge mit zu schleppen. Es gab noch keine Ordner mit Arbeitsheften, weil den Schulen noch keine Kopiergeräte zur Verfügung standen, geschweige denn Computer mit Druckern. In den höheren Klassen hatten wir nur ein paar Hefte, einen Stift und die Bücher, die wir für den Tag brauchten, dabei. Dafür hatte eine Handtasche gereicht.
Ich denke es ist schädlich für die Haltung Handtaschen mit einem solchen Gewicht zu trage, da man sie nämlich auf einer Seite trägt, zieht man an besagter Seite die Schulter hoch und das ist auf Dauer und gerade bei mehr Gewicht nicht gut. Diese Mädels wollen sicherlich zeigen was sie haben und sind sich der Gefahr für ihren Körper nicht bewusst. Im Prinzip sind sie ja jung und durch Sport ist das wieder ausgleichbar.
Ja, natürlich ist es schädlich so viel Gewicht über der Schulter zu tragen. Auf der Seite, auf der die Tasche getragen wird, wird die komplette Muskulatur auf den Knochen gedrückt, Gefäße werden abgedrückt, genauso wie Nerven. Das kann natürlich Folgen haben. Doch durch die unausgeglichene Belastung wird auch die Statik beeinflusst, es könnte zu einem Schulterschiefstand kommen in Verbindung mit einer beginnenden Skoliose der Wirbelsäule.
Da die Mädels heutzutage nicht sehr kräftigt oder sportlich sind, sondern eher nach dem Motto "je dünner desto besser" leben, wären diese Statik-Veränderungen noch schlimmer, als bei normalkräftigen Mädchen und sie könnten sich nach wenigen Monaten auf jahrelange Therapie einstellen. Früher gab es so etwas nicht, da wurden Rucksäcke getragen. Selbst Umhängetaschen finde ich nicht optimal, obwohl sie das Gewicht noch besser verteilen, als eine Handtasche. Sehr oft sieht man ja diese großen Longchamp-Taschen mit mehreren Kilogramm Inhalt. Ich kann nur jedem davor warnen, die Rechnung kommt erst spät, dann aber mit Sicherheit.
Als ich noch zur Schule gegangen bin, habe ich anfangs immer einen ganz normalen Rucksack benutzt. Ab der elften Klasse habe ich dann angefangen, eine seitliche Tasche zu tragen. Dabei habe ich die Träger allerdings immer ganz kurz gemacht und die Tasche weit nach hinten geschoben, so dass das Gewicht dann doch eher von meinem Rücken getragen wurde. Das fand ich immer ideal so, da ich die Tasche viel schöner fand als einen Rucksack. Für eine normale Handtasche hatte ich jedoch immer zu viele Bücher und das wäre mir einfach viel zu schwer.
Mittlerweile gehe ich zur Uni und obwohl ich nie so richtig viel mitnehmen muss, nehme ich doch nur ganz selten eine normale Handtasche. Immerhin bekomme ich immer sehr schnell Rückenschmerzen und von daher greife ich nur zu einer Handtasche, wenn ich nur zwei Stunden habe und nach der Uni gleich wieder nach Hause oder zum Shoppen gehe. Das kommt allerdings nicht so oft vor, da ich eigentlich immer ein Getränk, einen Block, Stifte und auch ein Buch mitnehme. Dadurch wird die Tasche dann doch wieder etwas schwerer.
Am liebsten nehme ich auch jetzt noch meine seitliche Tasche zur Uni. Diese ist wirklich schön und auch sehr bequem. Dabei muss ich allerdings zwangsläufig auf eine Handtasche zurückgreifen, wenn ich mich länger in der Bibliothek aufhalten möchte. Ich habe nämlich extra eine durchsichtige Tasche, mit der man auch in die Bibliothek rein darf. Da passt auch mein Laptop rein und von daher benutze ich sie öfters. Allerdings tut mir danach immer mein Rücken sehr weh und auch meine Schulter schmerzt.
In meiner Schulzeit gab es noch die traditionellen Schulranzen und dann später im Gymnasium hatte jeder einen Lederranzen bzw. eine Ledertasche, die man auch über die Schulter nehmen konnte oder die man auf dem Rücken tragen konnte. Und ehrlich gesagt habe ich auch, als ich die Überschrift gelesen habe, an eitle Tussis gedacht, die ihre Handtasche in die Schule mitnehmen.
Für mich gehören Handtaschen einfach nicht in eine Schule und ich würde es meinen Kindern auch verbieten, wenn ich Mädchen hätte. Zum Glück habe ich aber Jungs, die mit so einem Zeug nicht ankommen werden. Sie werden vielleicht auch Taschen haben, die man über der Schulter trägt, aber dagegen habe ich nun nichts, solange sie sich nicht auftakeln wie eitle Gockel.
Aus meiner Abgangsstufe auf dem Gymnasium kenne ich es auch noch so, dass viele mit Handtaschen herum gelaufen sind. Dabei wurden generell Bücher nicht in die Schule mitgenommen. Deswegen befanden sich darin bei vielen entweder nur vier Hefter und ein wenig Schreibkram. Oder aber viele haben sogar nur einen Block und einen Schreibstift dabei.
In meiner jetzigen Klasse haben viele eine solche Schultertasche. Auch ich trage eine solche Tasche. Sie ist wohl für den Rücken nicht so gut, aber ich kann auf Dauer keine Rucksäcke mehr ab. Sie entlasten den Rücken am besten, aber ich mag es nicht. Schüler haben doch selbst die Entscheidung, ob sie nun so oder so in die Schule kommen. Ich nehme nämlich auch gerne zur Berufsschule eine Handtasche und die Schultertasche mit. Dabei gebe ich aber nicht an. Wenn ich dann nach der Schule unterwegs sein möchte, ohne vorher nach Hause zu gehen, kann ich die Schultertasche im Auto belassen und man definiert mich nicht gleich als Schüler. So denke ich es mir auch bei deinen Mitschülern.
Ich habe einen Rucksack, womit ich auch eigentlich zufrieden bin, früher bin ich auch mit einer großen Handtasche zur Schule gegangen. Mittlerweile gehen fast alle Mädchen bei mir in der Klasse mit einer Handtasche zur Schule, was ich auch gar nicht schlimm finde. Ich müsste mit einer großen Handtasche zur Schule gehen, damit alle meine Ordner in diese hineinpassen, aber das kann ja jeder so machen wie er möchte, oder? Ich würde mich da auch nicht einmischen, da es mich einfach auch nichts angeht, denke ich. Ich kenne es auch so, dass einige wirklich alles in ihre Handtasche quetschen und dann gibt es eben auch verknickte Blätter oder Ordner, was ich auch nicht so schön finde.
Trotzdem kann ich es schon verstehen, wenn manche Leute eher mit einer Handtasche zur Schule gehen wollen und nicht ständig einen Rucksack mit sich herumschleppen wollen. Wenn man sich bewusst ist, dass eine Handtasche oder auch eine Umhängetasche nicht gut für die Schulter ist und sich dennoch für so eine Tasche entscheidet, dann ist es doch völlig okay und ich würde mich da auch nicht weiter einmischen. Ich kann mir schon vorstellen, dass ich in Zukunft wieder mit einer Handtasche zur Schule gehe, vor allem an den Tagen, an denen man nicht so viele Bücher oder Material mitnehmen muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157826-10.html