Benjamine Pflege, Standort, was beachten ?

vom 24.02.2008, 15:18 Uhr

Hallo,

Ich habe seid ca. 6Monaten einen Benjamine und seid ca. 3 Wochen lässt der die Blätter einwenig hängen.

Zudem lässt er auch ziemlich viele Blätter in letzter Zeit fallen und ich weiß nicht warum.

Giessen tue ich ihn 3mal in der Woche, mit 200ml Wasser, und Gedüngt habe ich ihn auch vor ca. 3Monaten.

Hab ihr vielleicht Tips für mich wie ich mein Benjamine wieder auf die Beine bekomme, sodas er seine Blätter nicht mehr hängen lässt?

Für jeden Tip wäre ich sehr dankbar.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich muss dir sagen,dass ich schon oft das selbe Problem hatte. Ich denke er fühlt sich an seinem Standort nicht wohl. Das ist meist der Grund. Er verträgt keine direkte Sonne ,es darf aber auch nicht zu dunkel sein. Diese Bäume sind wirklich anspruchsvoll und ich musste ihn wegschmeisen,weil er einfach ncihts mehr geworden ist. Ich würde dir empfehlen ihn nur zwei mal die Woche zu gießen ich finde 3 mal ein bisschen viel. Oder reduziere die Wassermenge.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also, nur als grobe Hinweise was Du unbedingt beim einem Ficus Benjamina / Birkenfeige, nicht Benjamine, beachten solltest.

Hell bis halbschattig - heißt: am besten auf der Fensterbank oder in der Nähe des Fensters. Halbschatten bedeutet nicht, dass er wirklich im Schatten stehen soll, sondern simpel erklärt, dass z. B. eine andere Pflanze vor ihm stehen sollte, so dass diese etwas "Licht abfängt", mehr nicht. Trotzdem braucht er es sehr hell und auch direkte Sonne, aber nicht zuviel.

Birkenfeigen reagieren sehr empfindlich auf Zug und auf Temperaturen und 15 ° Celsius - also niemals kälter stellen. Im Sommer liegt der Richtwert bei 18 - 24 ° Celsius.

Was sehr wichtig ist und was viele falsch machen: Die Erde sollte immer feucht sein. Nicht zu feucht, sondern eher mäßig, aber nicht trocken! Kurze Trockenphasen sind wirklich nur im Winter anzuraten zur Überwinterung, aber dann bedeutet dies dass man die Erde nur leicht antrocknen lassen sollte und dann wieder befeuchten. Zudem musst Du den Ficus auch regelmäßig besprühen - außer die Luftfeuchte ist relativ hoch. Das ist in Wohnzimmer & Innenräumen aber meist nicht der Fall.

Bei der Wahl der Erde solltest Du einerseits eine lockere Mischung bevorzugen, es geht aber auch die normale Blumenerde aus dem Baumarkt. Eine lockere Mischung ist aber besser. Diese kannst Du leicht aus 50 % Blumenerde / Gartenerde und 50 % Torf selbstherstellen. Nicht vernhaclässigen solltest Du die regelmäßige Düngung, im Grunde aller 14 Tage, auch im Winter. Umtopfen solltest Du nur im Frühling.

Im Grunde muss man bei einer Birkenfeige bedenken, dass diese in Asien als Parkhecke oder Baum angepflanzt wird und dort all diese Bedingungen (halbschatten, Luftfeuchte, Temperatur, Feuchtigkeit usw.) ganzjährig gegeben sind, das gleiche gilt also auch hierzulande - oder man muss es künstlich erzeugen.

Wenn dein Ficus mit Blattabwurf reagiert kann das folgende Gründe haben:
- zu trocken
- Standortwechsel & Lichtmangel (reagiert darauf sehr empfindlich)
- mangelnde Düngung
- mangelnder Luftfeuchte
- schlechte Erdmischung

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wir hatten auch immer Pech, ich glaube es gibt einfach Wohungen in denen nicht wirklich ein geeigneter Standort gefunden werden kann. Inzwischen haben wir auch keinen mehr, nachdem drei Stück jeweils innerhalb kürzester Zeit und trotz aller Rettungsversuch eingegangen sind haben wir es einfach aufgegeben. Die Pflege und der passende Standort sind bei uns wohl einfach nicht drin.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^