Angst vor dem plötzlichen Kindstod?

vom 24.02.2008, 14:54 Uhr

Hallo Ihr lieben,
mein Mann und ich haben ein sieben Monate alten Sohn, und bisher läuft alles wunderbar! Jedoch war die Anfangszeit echt schwierig für unds weil wir so oft auf den Kindstod aufmerksam gemacht wurden! Sogar bei meinem Frauenarzt haben wir Broschüren darüber bekommen, wie man dem kindstod vorbeigen kann!

Wenn man die ersten Nächte an denen die kinder z Hause sind, nicht schlafen kann weil die kinder so brüllen, ist das für uns Eltern wahrscheinlich einfacher als wie wenn die Babys plötzlich von einen auf den anderen tag durch schlafen, zumindest hatten mein Mann und ich echt Probleme damit! Weil man hat ja dann doch angst und guckt alle paar Minuten nach den Kindern!

Habt Ihr auch etwas zu Vorbeugung gemacht? habt ihr euch an die regeln gehalten das das Kinderzimmer zum Beispiel nicht wärmer als 19grad haben sollte? Wenig Kuscheltiere im Bett, lieber Schlafsack anstatt eine Decke? Kein Kopfkissen, Zigarettenqualm verngehalten usw., usw!

Wissenschaftler sagen ja auch das der kindstod ein gendefekt, bzw, Verärbung sein solle. fakt ist aber dasmein mann und ich nicht mehr darüber nachdenken, und einfach das Beste hoffen!

Lieben Gruß

» Ginamaus » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,04 »



Alle Eltern haben angst vor dem plötzlichen Kindstod. Meistens tritt es in den ersten 12 Lebensmonaten auf, kann aber bis zum Vollendeten 3 Lebensjahr eintreten. Die Ursachen dafür sind noch nicht ganz geklärt, und selbst wenn man alle Risikofaktoren die man beeinflussen kann weglässt - gibt es immer noch genug "Möglichkeiten" wieso es passiert.

Aber nicht nur für die Eltern ist so etwas ein schreckliches Erlebnis, auch die Rettungsassistenten und Notärtze die zu so etwas gerufen werden haben daran lange zu knabbern. Verschlimmert wird dies noch, wenn man selbst Kinder hat und dann ein Baby reanimiert und dies womöglich nicht erfolgreich ist. Bislang wurde ich damit zum glück verschont, kenne aber einige Kollegen die nach so etwas psychisch nicht mehr Belastbar waren und ihren Beruf aufgegeben haben.

Wir haben hier noch einen anderen Thread zum Thema SIDS
Plötzlicher Kindstod - Rauchen Hauptursache

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Oh, ich kann Deine Gefühle nachvollziehen! Das geht, glaub ich, allen Eltern so.

Beim ersten Kind war ich da sogar noch relativ gelassen, aber als unser Großer damals die erste Nacht durchgeschlafen hat, bin ich morgens zum ersten Mal zwar ausgeschlafen, aber völlig panisch aus dem Bett gesprungen und hab im Stubenwagen nachgeschaut, ob er auch noch atmet.

Beim Kleinen dann hatte ich schon eine sehr schwierige Schwangerschaft und da war die Angst ungleich größer.
Außerdem hatte ich in der Zwischenzeit eine Mama kennengelernt, deren Baby an SIDS gestorben war - allerdings nicht im Bettchen, sondern tagsüber im Laufgitter...

LG claupau

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^