Der Schülerfreizeitpass

vom 18.03.2011, 20:16 Uhr

Für viele Schüler im Norden ist es ziemlich teuer Bahn zu fahren, so bald sie über 14 sind, denn ab da an ist man bei der Bahn kein Kind mehr und bezahlt vollen Erwachsenen Preis, wenn man keinen Schülerfreizeitpass hat, was man aber auf jeden Fall ändern sollte, falls es einen noch betrifft.

Der Schülerfreizeitpass gilt für Schüler ab 15 Jahre und kostet monatlich 6,70 Euro vom (HVV zumindest). Man muss ich eine Bescheinigung von der Schule holen, dass man noch Schüler ist und muss dann einfach zum nächsten Bahnzentrum gehen und dort bekommt man dann einen. Man brauch noch ein Passfoto.

Mit diesem Freizeitpass kann man auch als älterer Schüler noch Kinderpreise in der Bahn bezahlen, man muss nur den Ausweis immer dabei haben. Dieser Pass gilt dann immer währen der Freizeit (also meistens nicht in der Schulzeit) und gilt vom HVV in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen.

Dieser Freizeitpass lohnt sich meistens schon fast ab der ersten Fahrt im Gesamtbereich, denn die kostet als Erwachsener um die 8 Euro und als Kind nur 2 Euro. Hat man auch noch zusätzlich eine Busfahrkarte kann man auch noch Kinderergänzungskarten kaufen, die kosten sogar nur 1 Euro pro Strecke im Gesamtbereich.

Ich persönlich kann es auf jeden fall nur empfehlen, dieser Freizeitpass lohnt sich auf jeden Fall, die meisten wissen nur gar nicht, dass es so einen Pass gibt und fahren deshalb sogar eher weniger mit dem Zug, was bei mir sogar vor dem Freizeitpass auch der Fall war.

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das klingt sehr gut. Sicherlich gibt es das auch in anderen Regionen.

Als ich noch Kind war, gab es bei uns immer das Ferienticket. Damit konnte man in der Region mit Bus, Straßenbahn und dem Nahverkehr fahren. Inwieweit da auch die Bahnfahrten innerhalb der Regionen mödlich waren, weiß ich leider nicht.

Ist man in den Ferien öfters mal unterwegs lohnt es sich aber in jedem Falle. Vor allem, wenn man vielleicht die Urlaubsreise zum Teil mit der Bahn antritt, kann man dann bei den Kindern gut sparen.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^