Welches Besteck hab ihr?

vom 24.02.2008, 13:10 Uhr

In Anlehnung an das Thema Wie sieht Euer Geschirr aus? würde mich mal interessieren, was für Besteck ihr daheim verwendet. Billiges No-Name Produkt oder doch das teure WMF Besteck?

Ich selbst hab nur ein günstiges Besteck von der Ikea, wo ich den Namen vergessen habe. Das Besteck ist im Griff blau, aber nicht das mit den Blubberblasen sondern mit Streifen. :wink: Gab es auch noch in anderen Farben. Wirklich gut finde ich es nicht, da ich inzwischen schon 4 Esslöffel kaputt gemacht habe und nur noch 2 davon besitze. Dazu ist es nicht Spülmaschinen geeignet und auch das innere Rostet sehr schnell wenn man es mit der Hand abwäscht.

Deswegen werd ich mir das nächste mal ein Qualitativ Hochwertigeres Besteck kaufen, und dafür auch mehr als 8 Euro ausgeben für ein 24-teiliges Set. Die einzigste Bedingung die es haben muss, es muss in der Farbe blau sein damit es zu meinem Geschirr passt. :wink:

Und nun seit ihr dran, erzählt von eurem Besteck. würdet ihr das selbe nochmal kaufen? Oder habt ihr gar mehrere Bestecksets, also das gute Tafelsilber und normales Alltagsbesteck?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Das gleiche gilt bei mir, wie auch beim Geschirr schon: Ich hab Besteck von IKEA gekauft beim Einzug, allerdings nicht das allergünstigste was es gab, sondern so ein mittelteures. Naja, es sieht wirklich nach gar nichts aus und jetzt hab ich es erst ein halbes Jahr oder so, und es ist schon total voller Kratzer, vor allem die Messer. Ich bin echt überhaupt nicht zufrieden damit und möchte dringend neues haben in der nächsten Zeit, kann es mir aber gerade im Moment eben noch nicht leisten.

Ich denke, ich werde mir was Gutes, teures kaufen, und hab davon dann auch wirklich mehr als wenn ich mir ständig so billig verarbeitetes Besteck kaufe, das nach wenigen Wochen schon aussieht als wäre es 4 Jahre alt. Außerdem sind meine Messer z.B. unheimlich schlecht, d.h. gar nicht richtig scharf und zum schneiden total ungeeignet.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mein Besteck ist von WMF, allerdings schon uralt. D. h. es ist bald ein neues fällig. Für mich steht fest, daß es wieder ein Besteck von WMF sein soll, ich weiß nur noch nicht, ob ich direkt bei WMF im Laden kaufe, oder z. B. über ebay. Es gibt bei ebay auch gewerbliche Verkäufer, die Bestecke von WMF günstiger verkaufen. Ich werde es so machen, daß ich mir im Laden erst mal anschaue, welche Bestecke in Frage kommen, und dann übers Internet schaue, ob ich so günstiger drankomme.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir haben zum Einen dieses Blubberblasen-Besteck von IKEA, allerdings sind uns davon schon zwei Messer kaputt gegangen und die Gabeln sind auch nicht mehr die beste Qualität. Die fallen fast schon von alleine auseinander. Das Besteck besitze ich seit etwa 7 Jahren und bin überrascht, dass es überhaupt so lange ausgehalten hat.

Dann haben wir ein günstiges No-Name-Steak-Besteckset, welches wir für etwa 15 Euro in einem Supermarkt gekauft haben. Das nehmen wir derzeit auch als Besteckset, da es zweierlei Messersorten gibt (für Steaks und normales Essen) und die Verarbeitung gar nicht so schlecht aussieht. Die Griffe des Besteckes sind schwarz mit "Nieten" versehen.

Wir haben noch so ein billiges Bistro-Besteckset, was es in einem Ständer gab. Das hat keine 10 Euro gekostet, nutzen wir nur, wenn das andere Besteck noch schmutzig ist.

Ein Kuchenbesteckset haben wir von einer etwas teureren Firma, ist normales Silber und sieht recht chic aus. Das haben wir uns einmal gekauft, weil wir keine Kuchengabeln bei den anderen Sets dabei hatten, aber immer kleine Löffel.

Ich möchte mir aber ein komplettes Set mit Vorlagebesteck zulegen, was es ja zum Beispiel bei WMF 68-teilig für 12 Personen ist. Da habe ich mir schon eines ausgeschaut, aber habe das Geld nicht dafür. Ehrlich gesagt hoffe ich auch, dass ich es sozusagen als "Prämie" bekomme, und notfalls etwas dazu zahle.

Zu meiner Kommunion allerdings habe ich ein Anfangsset von WMF mit meinen Initialen bekommen. Wohin der Koffer gekommen ist, weiß ich jedoch nicht. Der muss noch irgendwo im Elternhaus sein, aber da komme ich derzeit nicht hin.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wir haben auch noch Überreste eines Billig-Bestecks von Ikea, die meisten Teile sind aber in der Zwischenzeit schon abgebrochen. Vor ein paar Jahren habe ich bei Tchibo noch ein anderes Besteck gekauft, ich glaube aus Edelstahl, die Griffe sind matt, der Rest glänzend und dass sieht sehr schick aus.

» Steffi1106 » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben auch ein Nonamebesteck. Wir haben 4 Messer 4 Gabeln und 4 Löffel von WMF, aber das haben wir geschenkt bekommen. Ich lege nicht viel Wert auch teures Besteck. Das billige tut es bei uns auch. Ich möchte nur,dass es wirklich ein und das selbe ist und nicht irgendwie wirr zusammengewürfelt aussieht. Das finde ich nämlich überhaupt nicht schön. Ansonsten muss es auf keinen Fall das teure Besteck sein.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch mein vor Jahren gekauftes Bubblör von IKEA - in rot. Ich finde es super, es ist das beste Besteck, das ich jemals hatte (nebenbei habe ich noch ein billiges, das total widerlich nach Metall schmeckt und wovon ich nur die Kaffeelöffel nutze), leider ist es allerdings nicht mehr vollständig.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein Mann und ich haben uns damals für ein schönes blaues Besteck aus dem Ikea entschieden! Und ich muss sagen, wir haben eine gute Wahl getroffen, denn die Messer sind trotz Spülmaschine und häufigen Gebrauch immer noch scharf. Überhaupt, sieht das Besteck noch aus wie neu! Wir sind zu frieden!

» Ginamaus » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,04 »


Ich habe auch Besteck von Ikea, das mit den Blasen um genau zu sein. Habe einiges in gelb und auch in blau. Es stammt von meiner Cousine, die sich Neues gekauft hat, ich selbst hätte bei Ikea sowieso nichts gekauft.

Ich finde aber, dass das Besteck von WMF wesentlich besser ist. Bei meiner Mutter habe ich den direkten Vergleich zwischen beiden Sorten und habe vor Allem ergonomische Unterschiede festgestellt. Ich habe versucht, Spaghetti zu essen und mit dem Ikea-Besteck hatte ich beim Aufrollen der Nudeln Schmerzen im Handgelenk, was bei dem Besteck von WMF nicht der Fall ist. Deswegen ist das Besteck von WMF auf alle Fälle vorzuziehen.

Es ist ja auch so, dass Besteck eigentlich eine Anschaffung für die Ewigkeit ist und ich selbst da sowieso mehr Geld ausgeben würde, da (gutes) Besteck ja nicht kaputt geht oder so. In meinem Fall hatte sich nur dieses Besteck angeboten, deswegen nutze ich es jetzt erstmal.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe ein WMF Besteck, das ich von meiner Patentante geschenkt bekommen habe. Ich habe keine Ahnung wie teuer das war, aber es ist eben genau so wie ich es mir vorgestellt habe (Griffe total ohne Schnörkel und Dekoration und völlig gerade, also nicht irgendwie komische geschwungen oder in der Mitte dicker als hinten) und deshalb hätte ich es mir wahrscheinlich auch selber gekauft.

Dann habe ich noch das totale Gegenteil was das Design angeht - ein Silberbesteck mit verschnörkelten Griffen, das ich von meiner Oma geerbt habe. Ich habe dazu passend auch ein Service mit Gold und Blumen aber diese Sachen benutze ich nur selten, wenn ich mal in der Stimmung für eine total kitschige Tischdekoration bin.

Irgendwo habe ich auch noch die Reste von zwei IKEA Bestecken und einem anderen Billigbesteck rumliegen. Die kommen dann zum Einsatz wenn ich mehr Gäste als Besteckteile in meiner normalen Schublade habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^