Essenszubereitung mit lackierten Fingernägeln

vom 16.03.2011, 20:08 Uhr

Hier wurde ja allgemein darüber geschrieben, ob ein Arbeiten bei Lebensmittel mit blossen Händen eklig sein könnte. Mir fiel darauf ein, dass ich allgemein kein Problem damit habe, wenn die Hände sauber sind und man gewisse Aspekte beachtet.

Jedoch habe ich ein Problem damit, wenn Frauen Lebensmittel zubereiten, die lackierte Fingernägel haben. Ich selbst trage überhaupt keinen Nagellack und habe selbst ja auch sehr kurze Fingernägel. Aber manchmal sieht man es ja im Fernsehen, wie jemand mit lackierten und vielleicht sogar noch langen Fingernägel einen Teig von Hand knetet oder ähnliches. Ehrlich gesagt finde ich das in der Tat sehr eklig, obwohl ich sonst hart im Nehmen bin und ich würde davon eher nichts essen. Gesehen habe ich es einmal beim "perfekten Dinner" und habe ehrlich gesagt nicht verstanden, warum diese Frau sich nicht nach der Vorbereitung die Nägel lackiert, wenn es unbedingt sein musste.

In Gastronomiebetrieben ist es ja auch so, dass man nicht mit lackierten und sehr langen Fingernägeln in der Küche arbeitet. Und wenn man zu Hause für andere Menschen etwas mitzubereitet, finde ich es auch sehr angebracht.

Wie seht Ihr das? Ist das übertrieben, wenn man sich vor Essen ekelt, was mit lackierten Fingernägeln zubereitet wurde? Ich meine nun nicht normale Schnippelarbeiten oder ähnliches, sondern in der Tat etwas, womit die Lebensmittel direkt mit dem Lack in Verbindung kommen. Wie handhabt Ihr es, wenn Ihr Nagellack nutzt? Entfernt Ihr diesen vor einer Zubereitung oder lasst Ihr diesen auch dran?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich lackiere mir normalerweise auch nicht die Fingernägel, die letzte Lackierung dürfte in der Tat schon einige Jahre zurückliegen. Lange Fingernägel trage ich eigentlich auch nicht, schon seit ich Kinder habe nicht mehr. Man könnte die lieben Kleinen ja verletzen. Aber selbst wenn ich lange Fingernägel hätte und die auch noch lackierte, würde ich nicht mit bloßen Händen im Essen herumfuhrwerken, das tue ich mit relativ kurzen, unlackierten Nägeln schon nicht.

Allein die Vorstellung, daß da Teile des Essens eventuell schon unter den Fingernägeln geklebt haben, z.B. bei der Zubereitung von Hackfleisch finde ich schon sehr unappettitlich, oder gar der Gedanke, daß Splitterchen des Nagellacks irgendwo in einer Frikadelle stecken könnten. Ich würde dann entweder eine Tüte über die Hand ziehen (das habwe ich früher wirklich gemacht, wenn ich Hackfleisch geknetet habe), oder eben mit dem Handrührgerät arbeiten.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Manchmal geht es nicht anders. Zum Beispiel wenn man Acryl- oder Gelnägel hat, kann man es leider nicht vermeiden, dass mal ein Essensrest unter dem Nagel kleben bleibt. Ich kenne es jedoch aus der Gastronomie, dass kurze, unlackierte Fingernägel gewünscht sind, allein aus dem hygienischen Aspekt. Das ist jedoch auch in Krankenhäusern so.

Im Nagellack können sich feine Risse bilden, in denen sich Bakterien festsetzen. Bei falschen Fingernägeln setzen sich die Bakterien recht gerne unter die Ränder des falschen Nagels. Daher sind lange, lackierte Fingernägel besonders bei der Zubereitung von Speisen an sich ein No-Go.

Zu Hause sehe ich es jedoch nicht zu eng. Dann wäscht man sich halt mal mehr die Hände, was nicht unbedingt alle Bakterien entfernt, jedoch zumindest meinen Ekelfaktor etwas verringert. Ich selbst finde es nicht so schlimm, wenn man die Fingernägel pflegt. Handschuhe beim Kochen wären auch eine Option, aber je nach Länge des Fingernagels kann dieser den Handschuh beschädigen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe sehr kurze Fingernägel, da ich leider das knabbern daran nicht sein lassen kann. Allerdings lackiere ich mir die Nägel auch nie, egal ob sie etwas länger sind oder eben sehr kurz. Ich würde auch nicht schön finden, wenn sich Nagellacksplitter in meinem Essen befinden.

Alleine der Gedanke, dass eine Frau einen Teig mit langen roten Freddy Krüger Gedächtnis Nägeln knetet, breitet mir Ekel und Abscheu. Das Essen würde ich dann auch nicht mehr anrühren. Gerade, wenn ich weiß, dass ich noch Teig kneten oder andere Lebensmittel mit den Händen bearbeiten muss, dann würde ich mir die Nägel nicht lackieren. Bei künstlichen Nägel oder Gelnägeln ist das sicherlich nicht so einfach. Da würde ich dann darauf achten, dass die Nägel nicht zu lang sind und sich Essensreste darunter sammeln können. Ansonsten würde ich dann wohl auch Handschuhe bevorzugen. Schon deswegen, wenn ich mir vorstelle, dass die Nägel ebenfalls lackiert sind und oft werden dann im Nagelstudio ja noch Verzierungen mit Steinchen oder anderen Nagel - Accessoires gemacht. Wer möchte dann schon so ein Steinchen in seinem Kuchen finden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Der Lack an sich stört mich in der Hinsicht eigentlich weniger, obwohl auch das natürlich kein zu unterschätzender Faktor sein dürfte. Hat man lackierte Nägel und knetet dann damit Teig oder ähnliches, dann besteht aber immerhin die Gefahr, dass Teile des Lackes absplittern und sich dann mit dem Essen vermischen und das ist dann natürlich auch sehr lecker. Ich würde davon dann auch nichts mehr essen und habe das im Übrigen auch schon tatsächlich mehrmals nicht gemacht, als ich bei einer Bekannten von mir war, die sich die Krallen auch regelmäßig mit irgendeinem billigen Farblack lackiert, der dann der Qualität entsprechend auch ständig absplittert.

Aber wenn man mit langen Nägeln Gürkchen oder anderes Gemüse oder so schnippelt, dann ist das Risiko, dass da was passiert eigentlich recht gering und viel schlimmer finde ich dann an sich die Tatsache, dass die Frau ''Krallen'' hat. Das ist meiner Ansicht nach nämlich einfach schon das ekeligste, was überhaupt sein kann und ich finde das weder schön noch in irgendeiner Form weiblich, sondern einfach nur grotten häßlich und scheußlich. Und wenn ich mir dann vorstelle, was sich da so mit den Wochen unter diesen Krallen ansammelt und wie dann diese Frau damit das Essen zubereitet, da hilft auch das Hände waschen leider so gut wie gar nichts mehr und dann finde ich das wirklich nur noch absolut ekelig. Das esse ich dann nicht mehr und wenn es sein muss, dann Frage ich auch ruhig nochmal, wer denn das Essen zubereitet hat. Ich finde es dann auch nicht weiter schlimm zuzugeben, dass man nicht isst, weil einem die Krallen zuwieder sind und ich kenne auch durchaus andere Menschen, denen es ähnlich geht und die das auch nicht mehr appetitlich finden können.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Auch wenn jetzt niemand mehr was bei mir essen sollte (obwohl, kennt mich hier überhaupt jemand ?) ich habe ziemlich lange Nägel und die sind desöfteren auch mal lackiert. Meine Nägel sind echt, keine Kunstnägel und auch keine Acrylverstärkung, das braucht nicht sein.

Ich finde da absolut gar nichts eklig dran. Bevor ich irgendwelche Teige knete wasche ich mir die Hände und ich habe auch keinen Dreck unter den Nägeln. In den meisten Restaurants wird auch ohne Handschuhe gearbeitet, und da kenne ich diejenigen, die die Speisen zubereitet nicht und weiß nicht, wo die ihre Finger heute schon drin gehabt haben. Bei mir weiß ich, dass ich heute morgen mit transmutagenen E. Coli Bakterien gearbeitet habe und meine Hände erstmal in Sagrotan spülen muss. Danach habe ich auch kein Problem mehr, mein Butterbrot zu essen. Und so ist das mit Teig oder Gehacktem auch.

Ich verstehe nicht ganz, was an dem Nagellack jetzt so besonders abstoßend sein soll. Klar, dass an den Rändern sich Bakterienkolonien aufhalten können verstehe ich - aber ernsthaft, in unlackierten Nägeln ist das ganz genauso. Auch hier können sich Risse bilden und Bakterien ansammeln. Und wenn der Lack anfängt zu splittern sieht es ja auch total blöd aus und jeder normale Mensch holt sich seinen Nagellackentferner und stellt den soll-Zustand wieder her.

Das manche Leute ein Problem mit langen Fingernägeln und den Lebensmitteln, die sich eventuell darunter befunden haben mochten, haben kann ich ja voll und ganz nachvollziehen. Nur der lack - nein, da finde ich die Vorstellung, dass jemand mein Essen mit diesen wiederlichen Gummihandschuhen angefast hat viel schlimmer ! Wenn ich die schon rieche, und am besten noch die gepuderten - ekelerregend.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich mir bisher eigentlich noch überhaupt keine Gedanken über dieses Thema gemacht habe. Nach deinem Beitrag habe ich aber angefangen darüber nachzudenken und muss sagen, dass ich es jetzt auch ziemlich ekelhaft finde, wenn jemand mit lackierten Fingernägeln mit den Händen etwas zu essen zubereitet.

Ich finde generell lange Fingernägel nicht wirklich schön und auch ein bisschen abstoßend. Ich weiß auch nicht, woran diese Abneigung liegt aber sie ist halt einfach da. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass sich von so einem langen Fingernagel ein kleines bisschen Nagellack ablöst dann finde ich dies richtig widerlich. Auch möchte ich gar nicht daran denken, dass ein kleines bisschen von dem Essen unter dem Fingernagel hing und dann einfach wieder darunter gemischt wurde. Bei diesem Gedanken wird mir jetzt sogar richtig schlecht.

Wie bereits schon gesagt habe ich mir bisher noch nie Gedanken über dieses Thema gemacht aber jetzt kann ich deinen Ekel nun wirklich nachvollziehen. Ich kann gut verstehen, warum in Gastronomie-betrieben so strenge Regeln bestehen.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie in dem anderen Thread schon gesagt, verarbeite ich ohne Handschuhe keine Lebensmittel per Hand, weil ich es einfach unhygienisch finde. Erstmal sind in den Poren der Haut, auch wenn man sich massiv wäscht immer noch Bakterien zu finden und unter den Fingernägeln können sich auch unsichtbare Bakterien befinden. Nicht zu verachten ist es auch, wenn die Fingernägel Risse haben, wo sich Bakterien drunter bilden können. Aber noch ekeliger kann ich es mir vorstellen, wenn diese Lacksplitter vom Nagellack unter dem Teig dann zu finden sind.

Ich denke, dass manche zuhause viel zu lasch mit der Hygiene umgehen und ich denke weiterhin, dass man sich zuhause so verhalten sollte, wie man es von anderen Leuten gerne hätte. Würdet ihr Frikadellen essen, die irgendjemand in der Frittenbude mit langen Fingernägeln und rot lackierten Fingernägeln per Hand geknetet hat? Wenn ich das wüsste, würde ich sie nicht essen. Deshalb verhalte ich mich auch in meinen eigenen 4 Wänden und in meiner Küche so, wie ich es gerne hätte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich finde Nagellack nicht schön, sondern grundsätzlich ziemlich schrecklich und abstoßend, vor allem wenn es sich nicht nur um Klarlack geht, sondern um farbige Lacke. So etwas mag ich in Kombination mit Lebensmitteln gar nicht und mir würde wohl auch schnell der Appetit vergehen, wenn jemand mit bunten Fingernägeln Pizzateig kneten würde. Ich würde auch immer denken, dass Farbpartikel im Essen landen. Auch wenn natürlich bei der Zubereitung von Hand immer Hautschüppchen ins Essen geraten, finde ich den Gedanken an Nagellacksplitter noch ekeliger.

Es gibt aber noch eine Steigerung, nämlich lange Fingernägel, die Crispin sehr passend als Krallen bezeichnet hat. So etwas finde ich potthässlich und extrem unhygienisch. Wenn jemand lange Fingernägel hat, würde ich von dieser Person nichts essen wollen, was direkt mit den Krallen in Berührung gekommen ist. Unter langen Fingernägeln sammelt sich ja auch vermehrt Schmutz an und wenn ich mir anschaue, wie unsauber viele Menschen sind, ergibt sich daraus ein ziemlich abstoßendes Bild. Diese langen Krallen werden ja oft mit diesen prolligen bunten Nagellacken kombiniert, schlimmstenfalls mit weißen Rändern oder irgendwelchen Bildchen und Steinchen auf den Nägeln. Dieser Schrott fällt sicher auch leicht ab und landet dann schnell im Essen. Fiese Vorstellung.

Wenn jemand unbedingt solche prolligen langen und bemalten Nägel haben muss, sollte derjenige wenigstens Handschuhe anziehen und aufpassen, dass die langen spitzen Nägel diese nicht an den Fingerspitzen durch pieksen. Ansonsten wäre es wohl die bessere Variante, den Nagellack zu entfernen und dann zu bestimmen Anlässen aufzutragen. Im Alltag sehen bunte Nägel ja auch ziemlich peinlich aus.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich lackiere mir eigentlich nie die Fingernägel, da mir die Zeit dazu einfach meistens fehlt. Deshalb habe ich persönlich das Problem nicht, dass ich Lebensmittel mit lackierten Fingernägeln bearbeiten muss. Ich würde es aber auch nicht gut finden, wenn es jemand anderes macht. Gerade lange Fingernägel sind mir dabei ein Graus, weil ich schon gehört habe, dass es Frauen gab, die ihre Nägel irgendwo verloren haben und nicht mehr wussten wo. Ich möchte, ehrlich gesagt, keinen Nagel in meinem Brot oder in meiner Frikadelle finden. Das würde mich sehr ekeln.

Wenn die Nägel lackiert sind, kann man ja wenigstens noch Handschuhe tragen. Das geht bei den überlangen Fingernägeln ja gar nicht, da man die Handschuhe damit beschädigen kann. Bei den lackierten Fingernägeln besteht ja auch die Gefahr, dass Partikel des Lacks ins Essen geraten. Das finde ich auch nicht gerade angenehm. Also für mich käme das nicht in Frage, wenn ich selbst Essen zubereite. Wenn ich jemand kenne, die das so macht, dann würde ich schon was sagen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^