Bettwäsche immer auf Links waschen

vom 16.03.2011, 16:06 Uhr

Ich kenne es eigentlich immer nur so, dass man die Bettwäsche auf Links wäscht. Meistens krempelt sie sich ja schon beim abziehen des Bettes auf Links.

Nun ist es aber so, dass mein Hund mit im Bett schlafen darf. Er verliert zwar kaum Haare, aber dennoch finde ich es dann besser, wenn ich die Bettwäsche normal herum wasche. Deswegen mache ich das auch nun so. Ist es denn besser die Bettwäsche auf Links zu waschen? Oder macht man das nur, weil es einfacher ist, wenn man die Bettwäsche wieder aufziehen möchte? Hier gab es ja auch mal einen Beitrag über Socken, die richtig herum gewaschen wurden. Bei den Socken rieselte es dann sogar, wenn sie dann auf links gezogen wurden. Und es wurde gesagt, dass man sie besser direkt vor dem Waschen umkrempelt, denn schließlich steckt ja der Fuß in der Socke. Wie handhabt ihr das bei Bettwäsche?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe meine Bettwäsche nie auf links gewaschen. Das macht, da man die äußere Seite schließlich auch benutzt, für mich auch keinen Sinn. Du siehst ja anhand der Hundehaare, dass die Bettwäsche falsch herum nicht richtig sauber werden kann. Sauber in dem Sinne vielleicht schon aber eben nicht so rein, dass es mir reichen würde. Da man als Mensch auch Haare verliert, könnte es also sein, dass du mit der Linksmethode alte Haare auf frischer Bettwäsche hast. Ich würde das nicht wollen.

Ich wasche auch meine Hosen nicht auf links, weil es nicht nötig ist. Da ist es aber auch nicht so schlimm wie bei Bettwäsche. So ein Deckenbezug ist ja nicht gerade klein und in der Maschine wird er auch noch zerknüllt. Da wohl kaum einer alles separat wäscht und die Maschine zumindest halb voll sein wird, kann einfach nicht alles aus dem Bezug gewaschen / gespült werden. Mag sein, dass die alten Waschmaschinen und Waschmittel die Fasern mehr strapaziert haben. Ich hatte aber, obwohl ich nichts umkrempel, nie Probleme mit ausgewaschenen Mustern oder kaputten Materialien.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich wasche meine Bettwäsche auch nie auf links, es sei denn, sie dreht sich eben gerade mal so beim Abziehen und ich bin zu faul, das zu ändern. Wie kommst du darauf, dass man sie auf links waschen müsste? Ich weiß nicht, was bei mir in der Waschanleitung steht, aber dass man es zwingend so machen muss, das ist mir neu.

Für mich wäre auch der Sauberkeitseffekt nicht so groß, wenn ich die Bettwäsche auf links wasche. Schließlich wird die andere Seite beim Schlafen genutzt und da würde ich nicht wollen, dass diese Seite dann nach innen gedreht ist, wenn ich die Bettwäsche waschen muss. Bei dir mit den Hundehaaren und so würde ich sowieso eher dazu raten, dass du sie nicht von links wäscht.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das auf links waschen habe ich auch so von meiner Oma gelernt. Das hatte aber eigentlich nur den Zweck das es dann beim nächsten beziehen viel leichter ist als wenn die Bettwäsche nicht auf links wäre. Ich wasche meine Bettwäsche auch nicht auf links, außer es ergibt sich durch das abziehen so. Nur beim abnehmen achte ich drauf sie auf links in den Schrank zu packen, damit sie gleich einsatzbereit sind für die nächste Benutzung.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich wasche eigentlich alles auf links. Sehr schmutzige Klamotten, die ich zum Beispiel draußen im Matsch getragen habe, wasche ich manchmal auch auf rechts, aber im Allgemeinen drehe ich alles um, was ich wasche - auch Bettwäsche. Die Sachen werden ja nicht nur von der Seite sauber, die dann außen ist, sondern in der Regel auch auf den innen liegenden Seiten. Das Wasser dringt komplett durch das Gewebe und die Sachen sind ja auch an einer oder mehreren Seiten offen. Auch wenn man die Bettwäsche zuknöpft, sind zwischen den Knöpfen ja freie Stellen. Ich wasche die Sachen nicht von links, um damit die linke Seite zu reinigen, sondern vor allem, um die Wäsche vor optischen Abnutzungen durch die Waschmaschinentrommel zu schützen.

Mein Hund darf mittlerweile auch ab und zu mal am Fußende des Bettes schlafen und dadurch kommen natürlich auch immer Haare ins Bett. Ganz so dramatisch ist das nicht, da er nicht auf meiner Decke liegt, sondern auf seiner eigenen Decke, die ich extra für ihn ins Bett lege. Wenn doch mal Haare im Bett liegen, dann meistens auf dem Laken selbst und da spielt die rechte oder linke Seite in Bezug auf das Waschen ja keine Rolle.

Das Argument, dass die Wäsche schneller einsatzbereit ist, wenn man sie auf links wäscht und dann so in den Schrank räumt, kann ich grundsätzlich nachvollziehen. Allerdings mag ich es überhaupt nicht, wenn Sachen, die auf links gedreht sind, im Schrank liegen. Daher drehe ich die Sachen nach dem trocknen ohnehin wieder auf rechts, falte sie und räume sie in den Schrank. Anders gefällt es mir optisch nicht.

Drehst du die Bettwäsche nach der Wäsche denn wenigstens auf links, bevor du sie zum trocknen aufhängst? Oder packst du alles direkt in den Trockner? Ich trockne die Wäsche meistens auf dem Balkon. Durch die Sonne können die Sachen ausbleichen, was natürlich besonders an den Knicken auffällt, wenn die Sachen über den Streben des Wäscheständers hängen. Wenn du die Wäsche also von rechts wäschst, solltest du sie danach wenigstens zum trocknen auf links drehen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Die Bettwäsche wird ja nicht von der linken Seite benutzt, sondern von der rechten Seite. Deswegen sollte man die Seite auch oben haben, wenn man die Bettwäsche wäscht. Die kleinsten Hautschüppchen bleiben ja sonst in der Bettwäsche, wenn man dann das Bett bezieht. Ich wasche meine Bettwäsche nie links, damit sie auch wirklich sauber wird. Man sollte sich immer überlegen, von welcher Seite man die Textilien benutzt. Sind die Textilien von der rechten Seite an der Haut oder von der linken Seite? Und so muss man die Wäsche dann auch waschen.

Es ist nicht immer angebracht die Wäsche von links zu waschen. Man muss immer bedenken, von welcher Seite die Wäsche mehr beansprucht wurde und wo sie besonders schmutzig sein könnte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe das auch schon öfters gehört, dass man die Bettwäsche auf links waschen soll. Ich glaube auch, dass das vor allem früher so der Brauch war. Zumindest hat es meine Oma soweit ich mich erinnern kann auch so gemacht. Ich bin mir aber ehrlich gesagt, nicht mehr ganz sicher.

Ich selber wasche die Bettwäsche nie auf links. Ich habe mir auch noch keine großen Gedanken gemacht, welche Seite besser wäre. Aber mir wäre es einfach auch zu umständlich, diese Bettwäsche ständig zu wenden. Es ist also vielleicht auch eher eine Faulheitsaktion. Aber mir wäre die Bettwäsche noch nie unsauber vorgekommen. Also so verkehrt kann es auf der rechten Seite dann auch nicht sein.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Der Hinweis in den Pflegeschildern, dass man das Textil auf links waschen solle steht heute eigentlich nur noch bei Kleidungsstücken, die mit Glitzer, Dekosteinen oder aufwändigen Drucken verziert sind im Wäscheschild vermerkt. Durch das Waschen im umgedrehten Zustand soll die Wäsche vor mechanischer Belastung geschützt werden. In der Trommel reiben die Wäschestücke ja bekanntlich aneinander und so kann sich Dekoration schnell abwetzen.

Unsere Großmütter haben vermutlich Bettwäsche deshalb vor dem Waschen auf links gedreht, damit die Außenseite nicht so schnell abgerieben aussieht. Wenn ich an die Waschgeräte denke, die bei meiner Oma im Keller standen ist das auch durchaus sinnvoll. Heutige Waschmaschinen sind innen so glatt, dass man gefahrlos sogar Feinwäsche und Wollpullover waschen kann, ohne dass das Gewebe angegriffen wird. Früher war die Verarbeitung der Trommel doch noch grobschlächtiger. Dazu wurde die Wäsche oft noch zum Trocknen durch die Mangel gedreht, also auch wieder mechanisch belastet. Da war das Umdrehen vor der Wäsche durchaus sinnvoll. Heute ist es aber nur noch dann nötig, wenn die Oberfläche besonders aufwändig gestaltet wurde oder wenn man edle Wäsche lange schön erhalten will.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich wasche meine Bettwäsche auch immer auf der normalen Seite. Bei mir ist es nämlich auch der Fall, dass sich eine Menge Tierhaare auf der Bettwäsche befindet und diese müssen ja irgendwie entfernt werden. Die Entfernung ist aber leider nur möglich, wenn die Haare auch weggespült werden können und dies geht natürlich nur wenn die Bettwäsche nicht auf links gedreht wurde.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Art und Weise des Waschens der Bettwäsche schaden könnte. Meine Bettwäsche wirkt nun wirklich nicht strapazierter als zu Zeiten in welchen ich sie noch auf links gedreht gewaschen habe.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne es von der Bettwäsche nicht, dass diese auf links gewaschen werden soll. Lediglich bei Wäschestücken, die leicht ausbleichen oder aber durch mechanische Einwirkung beschädigt werden könnten, ist es so, dass ich diese Stücke vor der Wäsche auf links drehe. Klar macht es Sinn, dass die Reißverschlüsse geschlossen werden, weil die andere Wäschestücke beschädigen könnten und auch der Mechanik der Reißverschlüsse leidet.

Dass grober Schmutz auf der inneren Seite der Wäsche hängen bleibt, das kann gut sein, aber gerade bei kleineren Teilchen ist das doch eher unwahrscheinlich, weil diese immer noch mit dem Wasser ausgewaschen werden können. Das sehe ich also als kein Problem, da ich groben Schmutz ohnehin meist entferne, bevor ich die Wäsche in die Maschine gebe.

Dass sich die Bettwäsche auf links gedreht schneller aufziehen lässt, ist sicher richtig. Aber ganz ehrlich, dass dauert keine Minute selbst beim Bezug der Decke, den mal kurz umzudrehen. Das ist also kein Grund die Bettwäsche auf links zu waschen und zu trocknen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^