Internetsprache in das reale Leben überführen

vom 10.03.2011, 13:35 Uhr

Heute früh bin ich mit der U-Bahn zur Arbeit gependelt und dabei war ich unfreiwillig Mithörer eines Gespräches zweier Jugendlicher, welche neben mir saßen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie total emotionslos miteinander kommunizierten. Statt einem Lachen wurde lediglich lol oder rofl gesagt, und wenn etwas besonders cool oder "krass" war sagte man einfach imba dazu.

Wie steht ihr dazu, wenn jemand die Onlinesprache in das reale Leben überträgt? Macht ihr das vielleicht sogar selber oder habt ihr sowas auch schon einmal erlebt? Und wird das jetzt eventuell Trend unter den Jugendlichen, einfach nicht mehr zu lachen und stattdessen ein banales lol von sich zu lassen? Ist das eurer Meinung nach auch totaler Unsinn?

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist ein Trugschluss, dass das mehr oder minder emotionslose 'lol' oder 'rofl' als Ersatz für ein tatsächliches Lachen Eingang in die Jugendsprache gefunden hätte.

Vielmehr ist es so, dass - zumindest nach meiner Erfahrung - 'lol' und 'rofl' benutzt werden, um unglaubliche/bedenkliche Inhalte sarkastisch zu kommentieren. Wenn etwas witzig ist, dann wird ohnehin gelacht. Das kann man doch gar nicht vermeiden.

Was das "imba" betrifft... Das ist ein Konstrukt aus der Gamer Community und bezeichnet imbalanced, also so gut, dass alles daneben schlecht aussieht. Das halte ich für ein vorrübergehendes Phänomenen. Die zwei werden wohl gerade aktiv spielen. Sobald sich das erledigt hat, verschwindet auch weider das imba aus dem Wortschatz.

» Neveltje » Beiträge: 90 » Talkpoints: 52,84 »


Also ich verwende auch manchmal "lol", aber eben nur, wie hier schon erwähnt, wenn ich etwas nicht so wirklich zum Lachen finde, aber dennoch die Sache irgendwie würdigen möchte. Also zeige ich dadurch einfach, dass ich zugehört habe, es aber nicht als wirklich witzig empfunden habe. Andere Kürzel verwende ich meiner Meinung nach nicht. Es kann aber auch durchaus witzig sein, wenn man wirklich unheimlich über etwas gelacht hat und jemand wirft dann noch ein "rofl" hinterher, Das kommt aber auf die Situation an.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Als ich noch etwas jünger war, so vor 6 oder 7 Jahren, und das Internet und seine Sprache für mich "entdeckt" habe, ist mir auch des Öfteren bei normalen Gesprächen ein "lol" herausgerutscht. Das war mir damals ziemlich unangenehm und ich kam mir auch sehr lächerlich vor, da die meisten meiner Mitschüler zu der Zeit noch nicht in Chats zu finden waren oder die Internetsprache kannten.

Heute habe ich diese "lol"-Attacken Gott sei Dank nicht mehr, aber dafür höre ich es jetzt von einigen anderen in meiner Umgebung. Wenn man das allerdings so emotionslos sagt, wie du es beschrieben hast, dann kann man daraus schließen, dass die besagte Person sein Lachen wohl nicht sonderlich ernst gemeint hat, oder sie einfach keine Lust hatte, darüber zu reden. Denn wenn man etwas wirklich lustig findet, wird man wohl weiterhin lachen und nicht unentwegt "lol" rufen. Das wäre dann doch ein bisschen zu unnatürlich.

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Sprachen der Jugendlichen ist immer unterschiedlich, jedoch hast du nicht ganz Unrecht. Ich persönlich bin 15 Jahre alt und spreche diese Sprache gar nicht. Ein Paar Klassenkameraden kommunizieren jedoch des Öfteren mit dieser Sprache miteinander. Trotzdem erscheint es mir etwas merkwürdig, dass in deinem Fall die Jugendlichen ganz ohne Emotionen miteinander kommuniziert haben. Dies hab ich selbst noch nicht gesehen. Bei den Gesprächen, die ich mitverfolgt habe, war schon durchaus mal ein Lächeln mit im Spiel.

Was ich von der Sprache halte, hängt davon ab, wie und wann sie eingesetzt wird. Im privaten Gebrauch sollte sie kein großes Problem darstellen, so lange man das alles nicht übertreibt und andere damit belastet. Ich denke trotzdem nicht, dass sich diese Sprache durchsetzten wird bei den Jugendlichen, da man sich irgendwann daran gewöhnt. Unter Umständen bekommt man dann sogar Probleme in der Schule und deshalb denke ich, dass es keine Sprache der Jugendlichen wird.

» daniel.2702 » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,80 »


Ich finde es immer sehr befremdlich, wenn jemand in meiner Umgebung diesen Internet-Slang benutzt. Es wirkt für mich einfach fehl am Platz, wenn man etwas Lustiges mit "Rofl" kommentiert oder etwas Unvorhergesehenes mit "OMG" abtut. Ich selber bin zwar ein PC-Mensch, aber so etwas ist mir in all den Jahren nicht in den Wortschatz gekommen - das ist einfach lächerlich!

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde, die Internetsprache sollte nicht das Internet verlassen. Die Sprache, die angewendet wird, ist dazu da, um das Schreiben in SMS oder Chats zu verkürzen. Wenn diese Sprache nun das Internet verlässt, dauern Gespräche in der Regel nicht länger als 2 Minuten. Nebenbei ist das eine sehr ausdruckslose Sprache ich meine, was will man mit einem Wort wie 'lol' sagen. Die Emotionen bleiben dabei doch völlig auf der Strecke.

» Nedalf » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,64 »



Ich finde das ziemlich lustig, solange man es eben nicht übertreibt. Ich würde "lol" nie als Ersatz für ein richtiges Lachen nehmen, sondern ist es eher so, dass man es in Situationen sagt, die eigentlich gar nicht so lustig sind, zu mindestens nicht so lustig, dass sie eben für ein Lachen nicht gut genug sind.

Solche Wörter wie "imba" benutze ich eigentlich nur, wenn ich mich mit anderen unterhalte, wo ich eben auch weiß, dass sie das verstehen und eigentlich auch nur, wenn es um ein Online Spiel geht. Ich würde so etwas nie zu jemandem sagen, der nun einmal keine Ahnung davon hat und mit der Thematik an sich nichts zu tun hat.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das ist natürlich auch totaler Schwachsinn, zweifellos. Ich selbst kenne aber ehrlich gesagt auch Menschen die das machen und dabei handelt es sich nicht nur um Jugendliche. Unter vielen Jugendlichen hat sich das bereits vollends ausgebreitet, man verabschiedet sich mit HDL und wie du auch bereits sagst, wird nicht mehr gelacht, wozu auch, man kann auch einfach ausdrücken, wie lustig man etwas fand, indem man lol oder rofl sagt. Einige machen es dann auch einfach, ohne es ernst zu meinen, aber der Großteil meint es ernst und eben das ist es, was ich daran so lächerlich finde. Ich finde es schon albern genug, dass man das im Internet macht, aber es auch noch ins reale Leben zu übertragen ist schon ziemlich arm und ich könnte mich auch nicht ernsthaft mit solchen Menschen unterhalten, nicht mal zum Spaß finde ich das irgendwie witzig.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich mache das öfters, solche Abkürzungen im realen Leben zu verwenden. Manches weil es einfach passt und anderes weil ich das "Wort" zum Teil oft werde und es sich schon im Verstand breit gemacht hat. Ich benutze oftmals lol. Nicht als Ersatz zum Lachen, das wäre auch irgendwie seltsam. Wenn ich lachen muss, dann lache ich. Ich verwende lol meistens eher als sarkastische Bemerkung mit dem dazu passenden Tonfall. Wenn jemand einen wirklich schlechten Witz erzählt hat, sage ich einfach nur "lol?" eben mit sarkastischem Ausdruck. Und ich benutze es auch dann, wenn andere Leute z.B. das Wort "lustig" verwenden.

Sehr sehr oft sage ich auch "wtf". Manchmal passt die englische Sprache einfach perfekt zu einer Situation, allerdings ist mir wtf ausgesprochen einfach zu lange und davon abgesehen wird das oftmals auch falsch verstanden. Selten sage ich auch "imba" Das kommt einfach aus dem Internetjargon und lässt sich aufs wahre Leben adaptieren. Allerdings nur wirklich selten.

Schlimm finde ich nur die Unterhaltungen mancher Gehirnakrobaten, deren Sätze grundsätzlich nur aus drei-Buchstaben-Wörtern bestehen. Also so, dass jemand, der nicht exzessiv Rollenspiele spielt oder den ganzen Tag an Chats sitzt sie unmöglich nachvollziehen kann. In dem Falle sage ich auch, die Menge macht das Gift.

» Equilibrium » Beiträge: 145 » Talkpoints: 9,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^