Wer von euch hat schon mal eine Nasendusche probiert?

vom 22.02.2008, 22:48 Uhr

Da mich leider eine Grippe erwischt hat und ich im Moment Tempos en masse verbrauche, war ich heute beim Arzt. Der hat mir prompt von einer "Emser Nasendusche" vorgeschwärmt.

Funktionieren tut das folgendermaßen: Man füllt lauwarmes Wasser mit einer Salzlösung in einen Behälter, der dann mithilfe eines Ventils die Nase und die Nasennebenhöhlen durchspült. Habe das eben mal versucht. Ich muss dazu sagen, sehr angenehm ist das ja nicht wirklich. Aber helfen tut es ungemein. Ich war wirklich positiv überrascht, wie frei sich meine Nase hinterher angefühlt hat im Vergleich zu vorher.

Hab von einem Bekannten auch gehört, dass es auch gegen Allergien sehr gut helfen soll. Auf der Packung steht zu den Anwendungsgebieten außerdem (ich hoffe es ist okay, wenn ich das jetzt hier reinschreibe): Erkältungskrankheiten, Chronische Nasen- und Nasennebenhöhlenentzündungen, Pollen- Hausstauballergie, Starke Staubbelastung, Schnarchneigung aufgrund katarrhalischer Zustände (des ist was für mich *g*), Nachbehandlung nach operativen Eingriffen und Vorbeugung vor Erkältungskrankheiten

Mein Arzt sagt, seitdem er das regelmäßig macht, ist er kaum mehr krank und auch mein Bekannter schwört drauf. Ich werde jedenfalls in Zukunft meine Nase regelmäßig damit durchspülen.

Würde mich interessieren, ob ihr auch schon mal Erfahrungen damit gemacht habt und ob ihr evtl. auch so begeistert wart wie ich?

Benutzeravatar

» <~Coco~> » Beiträge: 240 » Talkpoints: 21,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mache das auch regelmäßig, jeden Morgen nach dem Zähneputzen mit so einer Nasenspülkanne. Habe mich mittlerweile dran gewöhnt und empfinde es als ganz normal. Die Wirkung ist super finde ich: den ganzen Tag eine freie Nase und erkältet war ich, seit ich die Nasenspülungen mache, gar nimmer!

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe einmal eine Nasenspülung gemacht und nie wieder. Ich fand es so widerlich. Vielleicht lag es bei mir aber auch daran das ich im Sommer Heuschnupfen habe und wieso schon genervt war von den ganzen Schnauben. Und ich glaube das ich es aber trotzdem nicht nochmal machen würde, sofern es nicht aus ärztlicher Sicht notwendig wäre.

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne das noch nicht, aber es hört sich sehr interessant an. Ich kenne die Emser Pastillen und finde, die helfen gut bei Halsschmerzen, aber die Nasendusche sollte ich mir echt mal anschaffen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hab so eine Nasendusche auch. Bekommen habe ich die, weil ich eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung habe und eigentlich operiert werden sollte. Der Chefarzt der OP-Klinik operiert generell erst, wenn man vorher mindestens 14 Tage lang die Nasendusche angewandt hat.

Ich kann auf die positive Wirkung auch nur schwören - operiert bin ich nämlich nicht worden.

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe es einmal über 3 Tage gemacht. Ich fand es unangenehm aber es hat geholfen. Ich selbst habe so ein Teil nicht, aber meine Tochter. So muß man das immer desinfizieren. Das ist umständlich.

Ich mache es für mich so. Ich habe mir in der Apotheke ein Fläschchen für Nasenspray- leer- gekauft. Dahinein fülle ich Wasser mit einer Prise- oder auch mehr Meersalz. Und das sprühe ich mir bei sSchnupfen immer in die Nase und das auch mehrmals hintereinander. Ich finde dass es ähnlich gut wirkt und es ist einfacher und angenehmer zu händeln.

» Geli » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,01 »


Meine Großmutter spült ihre Nase fast immer durch, wenn sie erkältet ist. Sie hat allerdings keine spezielle Nasendusche, sondern nimmt dazu eine Untertasse, füllt etwas lauwarmes Wasser darein und auch etwas Salz. Dann schnieft sie sich das Gemisch in die Nase. Laut ihrer Aussage hat das bisher immer geholfen.

Ich selber habe das auch mal ausprobiert und muss sagen, dass ich es auch nicht gerade angenehm empfand. Aber ich hatte auch den Eindruck, dass meine Nase nachher viel freier war und ich wieder besser Luft bekommen habe.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Habe es selber noch nicht ausprobiert mit der Nasenspülkanne und stelle es mir auch nicht gerade angenehm vor, aber mein Stiefvater ist ganz begeistert davon. Da hier auch schon so viele positive Erfahrungen berichtet wurden, werde ich es bei der nächsten Erkältung auch mal ausprobieren. Schaden kann es ja wohl nicht.

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe eine Nasenspülung auch erst ein mal gemacht. Da war ich noch vier oder fünf Jahre alt. Ich wollte es nicht freiwillig machen, weil ich es sehr hasse, wenn ich wasser oder o in die Nase bekomme. Aber meine Mutter hat mich "gezwungen", weil ich sehr erkältet war und die hat auch gesagt das es helfen würde. Es hat auch gut funktioniert und meine Nase war danach richtig frei. Ich habe es aber danach nie wieder gemacht, weil es sehr unangenehm ist. :lol:

Benutzeravatar

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es haben wohl doch viele gute Erfahrungen damit gemacht - auch wenn es wirklich sehr unangenehm ist.

Mittlerweile ist meine Erkältung abgeklungen und mir geht es wieder besser. Ich hab es zweimal gemacht, als ich mich wirklich schlecht gefühlt hab - nun kann ich mich leider nicht mehr dazu durchringen.

Mein Arzt meinte ja, man solle es regelmäßig - also wirklich einmal am Tag - machen, da man so Erkältungen vorbeugen kann und er, seit er es regelmäßig nutzt - kaum mehr krank gewesen sei.

Benutzeravatar

» <~Coco~> » Beiträge: 240 » Talkpoints: 21,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^