Wer von euch hat schon mal eine Nasendusche probiert?

vom 22.02.2008, 22:48 Uhr

Es gab doch mal eine Nasenspülkanne bei einer Krankenkasse kostenlos zu bestellen. Das habe ich auch gemacht. Und weil es ja nicht besonders sinnvoll ist, etwas zu bestellen und dann nicht zu gebrauchen, habe ich mich eines Abends, ich hatte auch gerade eine fette Erkältung, dazu überwunden die Nasenspülkanne zu verwenden.

Also okay, der Anfang, wenn man anfängt, das Wasser in die Nase zu kippen, der ist schon unangenehm. Aber wenn es erstmal läuft, dann merkt man es doch fast gar nicht mehr. Es sein denn, man hält den Kopf nicht weit genug nach vorne und das ganze Salzwasser läuft einem in den Rachen, :uebel: das war etwas unangenehm. Und wenn die Nase sehr verstopft ist, dann passiert es schon mal, dass man Wasser in den Rachen bekommt. Aber schlimm fand ich es jetzt nicht besonders, eher befreiend, wenn sich so ein dicker Schleimklumpen samt Wasser den Weg nach draußen gesucht hat.

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, die Nasenspülkanne wirklich jeden Abend zu benutzen, leider bleibt es meist bei ein bis zweimal die Woche. Aber probiert es mal aus. Es hilft und ist nicht schlimm, nicht zu vergleichen mit dem, wenn man im Schwimmbad Wasser in die Nase bekommt.

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Erfahrung mit einer Nasenspülung liegt schon einige Jahre zurück. Ich weiß nur noch, dass ich es äußerst unangenehm fand, aber vielleicht habe ich ja auch irgendetwas falsch gemacht. Jedenfalls habe ich es seitdem nie wieder ausprobiert.

Allerdings habe ich Freunde, die auf diese Nasenspülungen schwören, vielleicht sollte ich mir die Handhabung nochmals erklären lassen. Die Nasenspülkanne muss ich noch irgendwo haben.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe diese Nasenspülkanne auch schon probiert und das hat mir bei meiner Erkältung auch sehr gut geholfen. Außerdem kann man das auch mit ausgekühltem Kamillentee machen, was dann einen sehr angenehmen Geruch in der Nase verbreitet.

Wenn man dann auch einmal eine extrem verstopft Nase hat kann man sich ein wenig Kochsalz in dem Wasser auflösen und das Salzwasser ist dann sehr verstopfungslindernd ist. Habt ihr auch noch andere Tipps mit welcher Flüssigkeit man das machen kann?

Benutzeravatar

» Piwi » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,14 »



Ich wollte mir heute in der Drogerie so eine Nasendusche kaufen. Aber ich habe dann doch gezögert. Ich würde es wohl doch zu selten machen. Ich habe sowas vor kurzem aber auch selber gemacht. Salz in einem Glas aufgelöst und in ein Kännchen gefüllt (Milchkännchen).

Dann habe ich die Lösung in ein Nasenloch geschüttet und es kam auch auf der anderen Seite wieder raus. Ich weiß nicht wirklich ob die Anschaffung einer Nasendusche erforderlich ist. OK, da gibt es wohl weniger Wasserspritzer beim Nasenduschen wie bei der selbstgemachten Spülung. Würdet ihr das auch wie ich selbst machen?

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich mache momentan auch regelmäßig eine Nasenspülung, da ich die Nebenhöhlen zu habe. Hierzu benutze ich auch diese einfachen Nasenspüldinger die man kaufen kann. Ich hatte mal von einem HNO eine antiseptische (oder bakterielle) Nasenspülung bekommen, die war allerdings super teuer, aber tatsächlich auch schon besser als die Handelsüblichen. Hierzu hatte ich eine Spritze mit Nasenaufsatz (sieht ähnlich aus wie das Ende von der Kanne), das war schon angenehmer weil die Wassermenge kleiner ist.

Die Spritze hat auch den Vorteil man kann den Kopf nach hinten lehnen so dass das Zeug auch wirklich tief in die Nebenhöhlen geht. (hört sich ekelig an, ist aber nicht so tragisch ;)) Also ich kann die Nasenspülung wirklich nur empfehlen.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^