Macht Geld glücklich?

vom 09.05.2007, 08:29 Uhr

Heut mal ein bisschen philosophisch. Macht geld wirklich glücklich? Schließlich kann man sich mit Geld nicht alles kaufen keine Liebe, keine Freundschaft kann man sich Sorglosigkeit kaufen? Ich finde die meisten reichen Menschen machen einen glücklichen, wenn auch meist sehr beschäftigten und gestressten Eindruck. Aber wen interessiert schon Stress wenn dafür Millionen auf dem Konto lagern? Oder?

Benutzeravatar

» Simone1987 » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,08 »



Die meisten reichen Leute machen einen gestressten Eindruck? Hm. Das sehe ich irgendwie anders. Ich glaube man muss prinzipiell auch zwischen denen unterscheiden, die sich ihr Vermögen selber erarbeitet haben (oder es weiter tun) und denen, die das Geld einfach nur haben, und immer haben werden. Letztere nämlich sind die, die auf mich *keinen* beschäftigten Eindruck machen. Das bisschen rumreisen hier und da, das ist ja eher Freizeit als Arbeit.

Sorglosigkeit... naja, man macht sich ja als 'Normalsterblicher' auch nicht 24/7 Sorgen ums Geld. Klar, mit einer Million oder zwei auf dem Konto müsst ich nicht im Klamottengeschäft stehen und überlegen 'Nehme ich das Teil, oder nehme ich's nicht', sondern würde sagen 'Klar, nehme ich. Und in der anderen Farbe gleich nochmal'; aber das ist ja nicht alles, was einen so beschäftigt.

Mal abgesehen von den ganzen 'normalen' Problemchen, die jeder so hat (Gesundheit beispielsweise, die kann man sich ja auch nicht kaufen), haben die Reichen noch andere Probleme obendrauf (bzw. solche, die die Probleme der Nichtreichen ersetzen), die Reichen z.B. müssen sich mit so Sachen rumschlagen, wie sie ihr vieles Geld am besten verwalten, wie sie es anlegen, wie sie es vor zu hohen Steuerabgaben schützen usw. usf, das kostet ja auch alles Zeit und nerven.

Insofern denke ich nicht, dass Geld einen sorgenfreier macht. Die Sorgen verlagern sich nur, es werden andere. Mal davon abgesehen hätte ich jetzt trotzdem nix gegen die Million auf dem Konto. Wenn sich also jemand dahingehend erleichtern will.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mal abgesehen von den ganzen 'normalen' Problemchen, die jeder so hat (Gesundheit beispielsweise... die kann man sich ja auch nicht kaufen)

Gerade heutzutage ist Gesundheit NUR noch eine Frage des Geldes, auch bei uns, ich sag nur Kassenpatienten und Privatpatienten. Und die Spitzenärzte behandeln auch keinen aus Nächstenliebe (bis auf die 2 Wochen, wo`s mal nach Kambodscha zum Benefizoperieren geht), was ja auch irgendwo nachvollziehbar ist.

Aber da fällt mir immer diese eine Zitat ein, glaub das war von Aristotoles Onassis, kurz bevor er starb, der ja auch als armer Schlucker angefangen hat:
"Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, daß er nie welches gehabt hat." Auf der anderen Seite: "Geld beruhigt". Die Auswahl an ZItaten ist bestimmt endlos.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also ich finde Geld kann bedingt glücklich machen, wie schon gesagt ECHTE Freundschaften und ECHTE Liebe kann man einfach nicht kaufen. Nur mittlerweile dreht sich ja das ganze Leben nur noch um Geld, wenn man mal überlegt wofür eigentlich die ganze Wirtschaft, wofür die ganzen Gesetze, wofür die ganzen Steuern, wofür ewig arbeiten gehn, es geht einfach alles nur noch ums Geld.

Ich kenne viele Menschen die in die Arbeit gehn, nach hause kommen, 2 h vllt. für sich haben und dann wieder am nächsten Tag ewig viel arbeiten müssen nur damit sie über die Runden kommen und da frag ich mich:" kann das denn alles sein?" Und wer Geld hat hat nun mal keine Probleme mit Vaterstaat und da die schlimmsten probs der Staat macht finde ich macht Geld doch glücklich, denn wenn man keine anderen Probleme hat (wie z.B. Geldprobleme) dann hat man auch mehr Kraft für die anderen Sachen die ebenfalls glücklich machen wie z.B. Liebe, Freundschaft, Familie, Kinder und Co.

Also mein Fazit: ja Geld macht glücklich, solang man seinen Charakter durch das Geld nicht verändert, dann klappt es mit dem Rest auch.

» KaYCie » Beiträge: 7 » Talkpoints: 6,13 »



Dazu fällt mir nur ein, Geld alleine macht nicht glücklich, aber es beruhigt ungemein.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das stimmt Laufmasche. Ich wäre eh dafür das man wie früher Tauschgeschäfte macht.

» saschy85 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,00 »


Midgaardslang hat geschrieben:
Mal abgesehen von den ganzen 'normalen' Problemchen, die jeder so hat (Gesundheit beispielsweise... die kann man sich ja auch nicht kaufen)

Gerade heutzutage ist Gesundheit NUR noch eine Frage des Geldes, auch bei uns, ich sag nur Kassenpatienten und Privatpatienten. Und die Spitzenärzte behandeln auch keinen aus Nächstenliebe (bis auf die 2 Wochen, wo`s mal nach Kambodscha zum Benefizoperieren geht), was ja auch irgendwo nachvollziehbar ist.


Nagut, aber krankwerden kann man prinzipiell erstmal nicht aufhalten. Also nicht auf Dauer zumindest. das ist glaub ich Schicksal, oder genetisch bedingt oder was auch immer. Wer mit 50 einen Schlaganfall bekommt, den bekommt er, egal ob er von 800 Euro im Monat lebt oder ob er 5 Millionen auf dem Konto hat.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Meinung: Geld alleine macht nicht glücklich! Es ist zwar schön Geld zu haben und es macht vieles schöner und leichter, aber was nützt mir viel Geld, wenn nicht alles darum herum passt!

Viel wichtiger als Geld finde ich natürlich Gesundheit, denn man kann sich zwar die Behandlung mit Geld verbessern, aber was nützt einem Geld, wenn man schwer und unheilbar krank ist!? Dann ist richtige und wahre Liebe viel mehr Wert als Geld und das ganze Glück, dass mir meine Kinder geben ist auch nicht mit Geld zu bezahlen!

Falls ich ja mal im Lotto viel Geld gewinnen sollte, würde ich mich natürlich trotzdem riesig freuen, dann könnte mein Mann viel mehr Zeit mit uns verbringen und wir könnten die Welt anschauen!

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich denke Geld allein macht nicht glücklich aber es ist schon eine Erleichterung wenn man genug davon hat. Man kann sich Wünsche erfüllen und das Leben geniessen aber wie gesagt, das alleine würde mir nicht reichen zum richtigen Glücklich sein, doch angenommen man hat sonst alles, also Freunde, führt eine glückliche Beziehung und ist auch noch gesund, dann ist es doch ein Segen, genug Geld zu haben. Ich glaube das keiner Geld verachten würde.

Es kommt halt drauf an wieviel man hat und was man damit macht, man kann ja auch anderen Menschen helfen. Ich hätte gern so einen "kleinen" Geldregen, es würde das Leben schon etwas einfacher machen denke ich, doch wäre es sicher auch langweilig wenn man so viel Geld hätte, das man sich alles kaufen könnte, dann hätte man ja gar keine Wünsche mehr, so gierig wäre ich dann doch nicht.

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich finde schon, dass es glücklicher macht, wenn man sich um Geld keine Sorgen machen muss. Allerdings möchte ich auch nicht unbedingt gleich Millionär sein. Ich bin Studentin und komme gut zurecht. Trotzdem wäre das Leben manchmal einfacher, wenn ich ein bisschen mehr Geld hätte.

Klar- mit Geld kann man sich auch nicht alles kaufen. Aber ohne Geld noch viel weniger. Und Gesundheit kann man sich zwar nicht kaufen aber mit Geld ist es einfacher, sie zu erhalten oder bei Krankheit die bestmögliche Pflege zu erhalten. Und jeder, der sagt, ich brauche kein Geld um glücklich zu sein, lügt sich meiner Meinung nach selbst an.

Dennoch eine Phrase - GELD REGIERT DIE WELT.

» talofa1985 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^