Macht Geld glücklich?

vom 09.05.2007, 08:29 Uhr

Geld macht nicht direkt Glücklich AAABER sorglos und ich denke das ist sehr sehr wichtig um glücklich zu werden. Es ist nun mal so das man fast für alles Geld benötigt, sei es um was zu essen oder überhaupt um zu leben (essen, trinken, wohnen, an zuziehen) und ich denke die Lebensqualität kann sehr steigen wenn man mehr Geld besitzt.

Trotzdem ist Geld nicht alles auf dieser Welt und Geld allein macht auch nicht glücklich. In Massen kann es sogar unglücklich machen denke ich / man beachte Stars und Sternchen.

Benutzeravatar

» Sunbeam » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke schon, dass Geld in einer gewissen Art und Weise glücklich machen kann, da mit Geld vieles einfacher ist. Damit meine ich, dass man mit Geld vielen Problemen aus dem Weg gehen kann, wie zum Beispiel Schulden beim Hausbau etc. Und wenn man diese Probleme nicht hat, ist man ja auch glücklicher. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass es außer geld auch noch anderes gibt was glücklich macht.

» xTeen » Beiträge: 82 » Talkpoints: 0,01 »


Glück muss man in diesem Fall definieren. Für jedem ist Glück was anderes. Man muss danach suchen und das passende und zugeschnittene eigene Glück Finden. Für die einen ist Glück die Familie. Dein Sohn, deine Tochter deine Frau bzw dein Mann ist bei dir, sie sind gesund und wohlauf, haben genug zu essen und es fehlt an nichts. Das ist Glück.

Für die anderen ist Glück Reichtum. Sie erkaufen sich das Glück. Sie erkaufen sich Frau und Freundschaften. Sie erkaufen sich die Zuwendung deren Kinder. Die Kinder lieben die Eltern nur, weil sie Geld haben. Dies sind jetzt 2 Beispiele, natürlich sehr speziell zugeschnitten und kann durch andere Argumente widerlegt werden. Glück ist nunmal nicht er gründlich und für jedem was anderes.

» Kisu » Beiträge: 213 » Talkpoints: 9,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich bin der Meinung, dass es manchmal schon sehr beglückend sein kann zum Beispiel ne Million Euro zu gewinnen. Jedoch ist es mit den Menschen so, dass sobald sie etwas erreicht haben, sie sich nach neuem streben, da ihnen das Aktuelle nicht mehr den Kick gibt was mit Geld nicht anders sein Kann.

Ich muss auch von mir selbst sagen, dass ich extrem Geld geil und materiell veranlagt bin was aber mit meinem sozialen Status zusammenhängen wird denn ich bekomme nicht viel Taschengeld.

Doch zurück zum Thema: Es gibt ja bekanntlich Milliardär die schon alles haben: haufenweise Autos PrivatJets und sonst was und sie können damit nicht auf Dauer glücklich bleiben und suchen nach dem nächsten Kick indem sie von ihrem Geld ne Raumfähre oder sonst was kaufen. So gesehen macht Geld schon glücklich, denn viel Geld zu haben bedeutet ja auch, mehr Lebensqualität sodass man sich anstatt desselben Sekts auch mal einen Schampus gönnt.

Aber mich macht Geld nicht glücklich weil ich zu wenig davon habe und sowieso an jeder Ecke spare.

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du meinst Sekt statt Selters, Champagner ist auch nur ein Sekt bzw. Schaumwein.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hier wurde denke ich schon alles gesagt, und Geld macht natürlich in gewisser Weise glücklich. Fraglich ist nur immer, woher das Geld kommt. Wenn man für das Geld entsprechend hart gearbeitet hat, bzw. es sich wirklich verdient hat, bereitet es einem doch wesentlich mehr Freude, als wenn es einem nur zufliegt. Also zum einen bietet es einem natürlich eine gewisse Freiheit, aber natürlich kann es einem auch eine Selbstbestätigung bieten.

Und wenn man genügend Geld hat, kann man sich ja vermehrt den Dingen widmen, die einem gefallen, bzw. einen glücklich machen. Somit würde Geld ja direkt glücklich machen.

» ensign » Beiträge: 47 » Talkpoints: 19,08 »


So, ich denke, das war doch mal ein ganz nettes Schlusswort von ensign.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^