Achtet ihr beim kauf eines Gehäuses auf das Design

vom 22.02.2008, 18:12 Uhr

Bis jetzt eigentlich habe ich nie auf das Design geachtet. Ein guter Designtower ist ja auch sehr teuer. da kaufe ich mir lieber Leistung. In Zukunft werde ich aber mehr auf die Qualität achten.

Mein Tip: Macht euer Design selber.

» hetzge » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,55 »



Ich achte ja bei wirklich vielen Dingen auf das Design, auch wenn es nicht an erster Stelle steht und mir die Funktionen wichtiger sind. Aber der PC spielt da die große Ausnahme. Bisher habe ich beim Gehäuse wirklich nie auf das Design geachtet, da der PC unter dem Tisch steht und man das Gehäuse so gut wie gar nicht sieht. Allerdings habe ich mir bisher auch immer Fertig-PCs gekauft, wo ich mir kein Gehäuse separat aussuchen konnte. Die sahen optisch auch alle mehr oder weniger gleich aus, die in Frage kamen.

Wenn ich mir jetzt einen neuen PC zusammenstellen würde und die Möglichkeit hätte, mir auch speziell ein schönes Gehäuse auszusuchen, würde ich das auch machen. Auch wenn man nicht viel davon sieht. Dann würde ich sogar überlegen, ob ich den PC nicht irgendwo aufstellen könnte, wo man ihn besser sehen könnte. :D

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich achte nicht auf das Design, wozu auch? Der Computer steht er nur irgendwo versteckt neben dem Tisch, o.Ä. Solange kein reinster Augenkiller ist, oder das Gehäuse 2x2 Meter groß ist, interessiert es mich herzlich wenig, wie es aussieht.

Ich kenne einen, der hat sich sein Gehäuse für über 100 Euro erneuert, weil er unbedingt ein schönes, mit Lichteffekten und so einen Krams haben wollte für mich ist das rausgeworfenes Geld und besser ist der PC dadurch trotzdem nicht geworden.

Benutzeravatar

» realNoob » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich mir ein neues Gehäuse kaufe, dann sollte es auch schon etwas her machen, denke ich und es sollte nicht so ein billiges Teil aus dem Supermarkt sein. Ich habe mir selbst noch keins gekauft, aber ich denke mal, dass ich auf solche Dinge sehr achte, da mir gutes aussehen sehr wichtig ist.

Viele Gehäuse sehen sehr übertrieben aus, da sie viele kleine, zum Teil auch sehr unwichtige Details haben, die das ganze irgendwie mehr verunstalten als es gut aussehen z lassen. Deshalb würde ich mir ein kaufen , welches gut aussieht, aber nicht übertrieben viel Details hat, am besten einfarbig oder höchstens 2, wie zum Beispiel Blau und Silber.

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe diesen Monat einen Aufrüst-PC gekauft, bei dem ich das Gehäuse aussuchen konnte. So habe ich mich zum ersten mal im Leben nicht nur für einen günstigen Preis entschieden, sondern das Gehäuse nach dem Design gekauft. Er hat links eine durchsichtige Seite, durch die man auf das Innenleben des PC´s schauen kann, Dann hat er 2 rotbeleuchtete Lüfter, die das ganze Innere in einem schönen Rot erleuchten lassen. Das gesamte Gehäuse ist schwarz glänzend, die Laufwerke sind hinter einer Klappe.

Das besondere der Klappe ist, das man ein rot beleuchtetes Ausrufezeichen sieht, welches die Farbe wechselt, wenn die Festplatten arbeiten. Alles in allem ein wirklich tolles Gehäuse, was 129 Euro Aufpreis zu einem normalen Gehäuse gekostet hat. Dafür hat man aber die 2 beleuchteten Leiselüfter, ein dritter Lüfter ist oben eingebaut, dabei ist noch ein leises, leistungsstarkes Netzteil. Ich habe auf jeden Fall den Kauf des Gehäuses und die Mehrausgaben für das tolle Design nicht bereut.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Habe hier 2 Rechner stehen, der eine steht unterm Tisch verbaut und ist kaum sichtbar da war es mir egal wie das Design aussieht. Das sieht zwar jetzt auch etwas anders aus als das Standard-Gehäuse aber darauf hatte ich nicht geachtet gehabt sondern eben eher was drinnen war, da es ein Fertig-PC ist.

Bei dem anderen Gehäuse habe ich sehr wohl darauf geachtet. Es ist ein Design-Gehäuse wo eine Seite offen ist. Also offen in dem Sinn, dass man hineinschauen kann. Das stand am Anfang auf dem Schreibtisch, wurde auch mit bunten Lichtern und einigen Dekosachen verschönert. Inzwischen steht er zwar auch auf dem Boden, allerdings nicht wie der andere unterm Tisch verbaut weil dort Platz war, sondern eben gut sichtbar weiter vorne. Wird aber demnächst wahrscheinlich wieder umgebaut und dann wird er wieder nach oben kommen. So wird das ganze noch sichtbarer sein.

Es gibt schon sehr schöne Gehäuse und solange man kein wunderbares Gehäuse hat und anschließend den Rechner in der hintersten Ecke versteckt ist das auch absolut okay. Schaue mir gerne Design-Rechner an, auch wenn es jetzt nichts blinkendes oder durchsichtiges ist aber alles was nicht nach Standard aussieht finde ich einfach klasse. :)

Nur wie gesagt, wenn der Rechner eh unterm Schreibtisch versteckt stehen soll bringt das schönste Gehäuse nichts.

Benutzeravatar

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja das tue ich auf jeden Fall. Vom äußerlichen her eher weniger. Er muss einfach schlicht sein und nicht zu viel Krims-Krams dranhaben. Lediglich Anschlüsse auf der Vorderseite, mehr nicht.

Worauf ich viel mehr achte ist das Innere Design. Nicht direkt vom aussehen her, sondern eher von der Anordnung. Hatte schon einige Gehäuse die vom Innendesign her einfach nur furchtbar waren. Man hatte viel zu lange Kabelwege und zu wenig Platz. Also achte ich schon sehr auf das Innendesign.

Ich muss gestehen, ich habe auch einen Computer gehabt, bei dem das äußerliche Design auch sehr "kunstvoll" war. Es gibt einfach manchmal Gehäusedesigns die mich einfach sehr stark ansprechen. Aber das sind Einzelfälle.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich schaue schon auf das Aussehen meines Rechners, jedoch nicht wie viele mag ich es eher Dezenter und nicht so aufgeblasen und voller Leuchtdioden. Für mich sollte der Rechner zwar nach etwas aussehen und nicht langweilig sein, aber das was manche machen ist für mich einfach übertrieben. Es gibt zur Zeit viele die einfach an meinem Geschmack vorbeilaufen. Ganz interessant finde ich dagegen die Barebones, klein und fein jedoch sind die dann doch bisschen teurer, aber bin bereit diesen Preis zu tragen jedoch nicht jenseits der 200 Euro Marke.

Momentan besitze ich ein stinknormales Gehäuse, grau und unansehnlich und habe vor mir demnächst ein Gehäuse selbst zu bauen, damit ich es auch in den Raum stellen kann und nicht unter den Tisch.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Finde, dass ein schickes Gehäuse schon ordentlich etwas her machen kann, auch wenn es nur die "äußeren" Werte eines Computer widerspiegelt und es für die Nutzer mehr auf die "inneren" Fähigkeiten ankommt.

Beim Kauf eines neuen Computers achte ich auch immer auf das Gehäuse eines PC's. Es darf nicht zu schlicht wirken, weil es durchaus etwas Außergewöhnliches sein darf. Dass ich jetzt aber so vernarrt auf ein Gehäuse wäre, für das ich auch noch recht tief in die Tasche greifen müsste, kann ich nicht sagen. Ich schaue mir an, was es für verschiedene Typen gibt und suche mir denjenigen mit der passenden Optik und Ausstattung aus.

Bei mir steht ein Computer eh unter dem Schreibtisch, weswegen das Design eigentlich zweitrangig sein sollte. Bei einer LAN Party oder wenn Freunde da sind, macht ein schönes Gehäuse doch Einiges her. Auch, wenn ich mich meistens nur für ein normales und gängiges Modell entscheide, spielt das Design dennoch eine Rolle.

Einen Designer-PC würde ich auch niemals kaufen. Da kann es höchstens passieren, dass ich einen solchen Computer bei einem Gewinnspiel gewinne, obwohl die Chancen dafür auch mehr als schlecht sind. :wink:

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das Design eines Computers interessiert mich nicht sehr beim Kauf ist aber schon ein Faktor des Gesamtbildes.Aber ich bevorzuge ein selbstgemachtes Gehäuse, da zumal Designer Computer viel zu teuer sind. Wie ein Vorposter schon schrieb, macht euer eigenes Gehäuse, ich hab z.B. ein Bierkasten - Computer, ist auf jeder LanParty ein Hingucker.

» Cekic » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 11.10.2013, 14:19, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^