Wenn Kinder Zähne kriegen

vom 22.02.2008, 15:34 Uhr

Hallo,

sollte schon recht hart sein. Lass es einfach 2-3 Tage austrocknen und dann ab ins Gefrierfach. Da brauchst du auch keine Angst haben, dass dein Kind sich verschlucken könnte, das Brot ist hinterher teifgefroren. Was das Daumenlutschen angeht, schnellst möglichst wieder angewöhnen.

Wenn alle Versuche scheitern, solltest du auf einen einfachen aber sinnvollen Trick zurück greifen. Schmiere einfach den Daumen mit etwas ein, was dein Kind überhaupt nicht mag. Er wird sich dann zwei mal überlegen, ob er noch auf dem schlecht schmeckendem Daumen lutschen möchte.

Nette Grüsse
patterchen

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das mit dem Brot klappt nicht so - er verschmäht es :lol:. aber er lutscht fleissig Babykeks (diese Löffelbisquits) zwischendurch. Naja und dann halt Waschlappen und alles harte, was er zwischen die Kiemen bekommt :lol: und manchmal auch noch seinen Daumen - aber den lass ich ihm dann auch - will ja nicht allzu bösartig sein :D

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Osanit ist schon ganz gut, ansonsten hätte ich noch als Geheimtipp Chamomilla D30, nach Bedarf 5 Globuli, braucht man weniger häufig als Osanit geben und sie helfen schon, beruhigen das Kind auch (mein Kleiner ist häufig Nach Gabe der Globuli eingepennt!!).

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Der Beißring wurde hier komplett links liegen gelassen und nicht einmal verwendet beim zahnen. Als die Zähne gekommen sind, habe ich mich komplett auf das Dentinox verlassen zusammen mit dem Zahnöl von Stadelmann. Das Dentinox wird auf das Zahnfleisch direkt einmassiert und das Zahnöl von außen auf die Wangen. Von der Hebamme gab es noch den Tipp, dass das Zahnöl ebenfalls auf die Fußflächen aufgetragen funktioniert wenn man im Anschluss darüber warme Socken anzieht. Bei uns hat das wunderbar geholfen bei allen Zähnen.

Wegen dem Fieber, das gehört oftmals mit dazu genauso wie Durchfall oder Verstopfung. Je nach Kind und je nach Zahn ist da mal schlimmer und mal weniger schlimm. Backenzähne sind besonders fies und dort ist das Fieber hier auch häufiger mal über die 40 Grad geschossen. Solang das Kind aber ausreichend trinkt, ansprechbar und erweckbar ist muss man nicht direkt zum Arzt rennen. Ist man sich jedoch unsicher, dann geht man halt einmal mehr als zu wenig wobei der Gang zum Arzt für das Kind auch immer mit Stress verbunden ist, gerade wenn es schon Fieber hat und Schmerzen durch das Zahnen.

Bei Kindern die schon einen Fieberkrampf in ihrem Leben hatten, fängt man früher mit dem senken an, etwa bei 38,5. Ansonsten kann man das auch mal lassen ohne direkt Benuron Zäpfchen geben zu müssen oder mit dem Nurofensaft parat zu stehen. Zur Nacht empfiehlt es sich, da das Kind dann auch besser schlafen kann und zur Ruhe kommt.

Gegen die Schmerzen kann man auch mit anderen Mitteln vorgehen als direkt mit Schmerzmitteln um sich zu werfen, wenn es aber damit sich nicht beheben lässt, dann kann man durchaus auch mal eher mit dem Zäpfchen oder dem Saft kommen. War hier nicht anders und wegen der anhaltenden Schmerzen gab es dann auch mal Nurofensaft wenn anderweitig keine Linderung in Sicht war, aber das waren die Ausnahmen und nicht die Regel.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Bei uns hat auch ein gekühlter Beißring am besten geholfen. Unser Kleiner hat sich aber auch gut selbst zu helfen gewusst: einfach alles harte in den Mund und munter drauf los gekaut und gebissen. Es gibt immer noch Beweisspuren an den Sprossen vom Laufgitter. :wink:

Bei Fieber gebe ich ein Zäpfchen, meist ist es dann am nächsten Tag besser. Für kurzzeitige Schmerzlinderung kann ich mich nur der Osanitfraktion anschließen. Das hilft oft recht schnell. Außerdem sind die Kinder kurz abgelenkt und denken so nicht mehr an den Schmerz.

Eine Freundin hat mir erzählt, dass sie Äpfel in Stückchen einfriert und als fruchtige Zahnungehilfe verwendet. Das klappt wohl recht gut. Banane kann man im gefrorenen Zustand aber auch pürieren und als "Babyeiscreme" gegen Zahnschmerzen füttern.

Viel Erfolg und gute Nerven. Bei uns kommen grad die Backenzähne. :oops:

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja, die Beißspuren am Kinderbett und Laufgitter kenne ich auch. Von daher ist es praktisch, wenn man solche Kindermöbel möglichst aus unbehandeltem Holz kauft.

Beißspielzeug gibt es vieles. Manche Kinder kauen auch gerne auf Schnullerketten aus Holzperlen herum. Daber immer wieder auch Babysachen aus Holz wegen dem Lack als bedenklich eingestuft werden, sollte man da lieber auf das bunte Design verzichten und unbehandeltes Holz kaufen. Auch wenn es etwas teurer ist, im Bioladen gibt es da viel.

Beißringe und Veilchenwurzel haben meine Kinder fast alle verschmäht, den Beißring nahm nur eines. Dafür war Mamas Finger zum drauf kauen äußerst beliebt, wird aber irgendwann schmerzhaft. Wenn man dann so eine Babyzahnbürste aus Silikon hat, die man auf den Finger ziehen kann, tut das nicht ganz so weh und massiert und reinigt schön das Zahnfleisch.

Mit Osanit Kügelchen habe ich bei meinen Kindern bessere Erfahrungen als mit dem Gel gemacht, das nur recht kurz wirkt. Aber da ist jedes Kind anders und das sollte man am besten mit dem Kinderarzt besprechen.

Wenn kleine Kinder im Alter der ersten Zähne Fieber haben, würde ich immer zur Sicherheit zum Kinderarzt gehen. Selbst wenn nichts zu finden ist, ist man immer noch sicher, dass nichts schlimmes im Busch ist. Das finden auch Kinderärzte gut. Bei der Gelegenheit kann man auch das weitere Vorgehen wegen dem Zahnen absprechen.

Was meinen auch geholfen hat, wenn man sie in der Zeit viel im Tragetuch getragen hat. Das tröstet weit mehr als irgend eine andere Maßnahme. Aber auch da gilt: Jedes Kind reagiert da anders.

Mit Apfelschnitzen, Möhren, Keksen und Brotkanten muss man sehr vorsichtig sein. Auch mit blanken Kiefern kann das Kind immer aus Versehen ein Stück abbeißen und aus Versehen verschlucken. Das Kind muss dann immer sehr gut beaufsichtigt werden und man sollte das mit dem Kinderarzt besprechen, ob er solche Hilfsmittel schon befürwortet bei diesem Kind. Wenn das Kind versehentlich erstickt, auch wenn es gut gemeint war, ist niemandem geholfen!

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Mein kleiner Schatz ist nun auch schon stolzer Besitzer von 6 Zähnen. Wir haben es bisher so gemacht, dass wir ihm den gekühlten Beißring gegeben haben. Das hat er aber nicht bei jedem Zahn genommen, sondern nur bei den ersten 4 Zähnen vorne. Danach hat er ihn nur noch manchmal genommen.

Lieber mag er es, wenn er auf sein Spielzeug beißen kann oder auch auf dem Finger umher kauen kann. Das lassen wir ihn dann auch machen, wenn wir merken, dass es mal wieder so weit ist. Wobei wir auch gemerkt haben, dass es ihm sehr hilft, wenn man ihm Wasser zu trinken gibt. Er liebt es, wenn dieses dann ein bisschen kühler ist und trinkt dann dadurch natürlich auch mehr, aber das hilft ihm tatsächlich am besten.

Ansonsten beistehen ist auch wichtig. Man muss da einfach durch und angenehm ist es auf beiden Seiten nicht, aber dem Kind hilft es, wenn es ein bisschen Mitleid erfährt und unser Sohn mag es beispielsweise auch, wenn man dann abends noch mal mit ihm eine Runde dreht, dabei tragen wir ihn. Das lenkt zum einen ab und schweißt zusammen.

Von Zahnungsgels und Co halte ich nicht so viel, deswegen benutzen wir die nicht. Da es während des Zahnens auch mal zum Fiebern kommen kann, würde ich im Notfall, wenn es zu schlimm ist auch mal ein Zäpfchen geben, aber man sollte auch nicht immer sofort Zäpfchen geben und auch mal das Immunsystem arbeiten lassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^