Was bedeutet "Adressnachforschung"?
Ich habe gerade wieder auf einigen Seiten im Internet gestöbert. Unter anderem habe ich mich mit einer neuen Kontoeröffnung auseinandergesetzt. Nun ist es so, dass ich im Preis- und Leistungsverzeichnis einer Bank den Punkt "Adressnachforschung" gefunden habe. Diese Sache soll 19,90 Euro kosten. Allerdings kann ich mir leider überhaupt nichts darunter vorstellen. Was ist mit "Adressnachforschung" gemeint? Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen, was Adressnachforschung bedeutet?
Ich kenne es so, wenn Gläubiger zwar deinen Namen und die Bankverbindung haben, aber keine Adresse besitzen, um die anschreiben zu können. Diese dürfen dann bei der Bank einen Antrag stellen, damit sie eben auch deine Anschrift bekommen. Das ist mir als Adressnachforschung bekannt.
Die Banken lassen sich solche Dinge halt gut bezahlen. Die genannten Gebühren werden erstmal dem Antragssteller in Rechnung gestellt und nicht dir als Kunde. Denn die Bank ist nicht berechtigt zu prüfen, ob deren Ansprüche gegen dich auch rechtens sind. Allerdings wird der Gläubiger die Gebühren an den Schuldner weiterleiten.
Ein Beispiel wäre da die Bezahlung per EC-Karte und dein Konto ist nicht ausreichend gedeckt, so das die Bank diese Lastschrift eben nicht einlöst. Da aber das Geschäft, wo mit der Karte bezahlt wurde, sein Geld ja irgendwie bekommen will, haben sie nur die Möglichkeit über deine Anschrift einen Kontakt zu dir herzustellen und dazu verkauft quasi die Bank deine Adresse.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155841.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1691mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 1838mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1293mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1615mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
- Klimaanlage für Pflanzen 1486mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Bonnuz · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Klimaanlage für Pflanzen
