Wer bekommt bei Diebstahl geistigen Eigentums Schadensersatz

vom 05.03.2011, 11:44 Uhr

Der Fall Guttenberg ist derzeit wohl in aller Munde. In den Nachrichten habe ich auch gehört, dass solche Plagiate kein Kavaliersdelikt sind und er nun mit einer höheren Geldstrafe rechnen muss, weil das ganze eben auch vor Gericht landen wird.

Das kann ich auch durchaus nachvollziehen. Ist das Geld dann mehr oder weniger ein Schadensersatz für den Diebstahl geistigen Eigentums oder sieht man es eher als Art Strafzahlung an? Beziehungsweise habe ich mich eben gefragt, wer dann eben das Geld dafür bekommt? Bekommt es der Staat oder der Geschädigte. Das wäre dann eben jener von dem eben etwas kopiert wurde.

Ich kann mir vorstellen, dass sich das Geld der Staat einnäht, aber eigentlich sollte es doch der Geschädigte bekommen oder müsste der dafür eine extra Klage einreichen? Wie sollte es eurer Meinung nach sein? Sollte der Geschädigte auch etwas bekommen oder sollte der Staat das Geld bekommen?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Du musst zwischen einer Geldstrafe (Strafrecht) und Schadensersatz (Zivilrecht) unterscheiden. Wird jemand vom Gericht wegen einer Straftat zu einer Geldstrafe verurteilt, bekommt das Geld auch der Staat. Möchte jemand Schadensersatzansprüche geltend machen, muss dieser in der Regel den Zivilrechtsweg gehen und gesondert Klage einreichen. In der Regel sage ich deshalb, weil es auch Ausnahmen gibt (Adhäsionsverfahren).

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin dafür das der Staat und der Urheber jeweils 50 % des Geldes bekommen. Weiterhin ist es aber klar der der Geschädigte auch eine Klage einreichen muss um seinen Teil vor dem Gesetzt wirksam zu machen.Im konkreten Fall von Herr Guttenberg bin ich aber der Meinung das der komplette Betrag an einen gemeinnützigen Verein gespendet werden sollte. So wie er es schon mit den letzten Lohneinnahmen gemacht hat. Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung

Benutzeravatar

» Tambodal » Beiträge: 70 » Talkpoints: 22,97 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^