Musik zum Putzen

vom 05.03.2011, 09:56 Uhr

Da die Bodenpflege in der Regel mein Freund übernimmt, ich aber meist für den Fensterputz und so etwas zuständig bin, lasse ich durchaus Musik laufen. Meistens höre ich einen Radiosender, weil da dann nichts unterbrochen wird, wenn ich das Zimmer wechlse. Wir haben ja nun keine so grosse Wohnung, die ein stundenlanges Putzen oder Staub wischen oder dergleichen erfordern würde und von daher finde ich es immer schwierig, eine CD zu hören. Ich habe shcon mal angedacht, beim Ausführen der Hausarbeiten ein Hörbuch zu hören, aber ich weiss nicht, ob ich zu sehr abgelenkt werden würde, wenn ich die Hausarbeit mit einem Hörbuch verbinde, also in die eine als auch in die andere Richtung.

Den Fernseher lasse ich ungern laufen, weil ich definitiv weiss, dass ich davon abgelenkt werde und entsprechend auch länger für die Hausarbeit benötige. Wenn ich nun längere Zeit im Wohnzimmer etwas tue, dann kommt es durchaus mal vor. Jedoch könnte ich keinen Film schauen, weil dieser mich in der Regel mehr in seinen Bann zieht als die Hausarbeit.

Die Idee, etwas unbeliebtes zu hören, finde ich ja witzig. Doch da es für mich auch grausam wäre oder ich selbst so einem Sender manchmal auch etwas Gutes abgewinnen kann, ist die Idee für mich nicht so geeignet.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also, da ich ja selber auch eigene Musik mixe, brauche ich eigentlich den ganzen Tag Musik in den Ohren und grade beim Putzen ist es doch alles viel leichter von der Hand zu kriegen, wenn man dabei noch die Musik hören kann, die man sonst auch sehr gerne hört. Ich finde, mit Musik geht einfach alles viel leichter und es macht auch mehr Spaß. Ich mache die Musik meistens schon dann an, wenn ich meine Putzsachen vorbereite, denn dann komme ich auch gleich in die richtige Stimmung und kann loslegen.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss dir bei deiner Behauptung auf jeden Fall widersprechen, denn ich bin mir sicher, dass es inzwischen nicht mehr die meisten Frauen sind, die zu Hause den Haushalt zu schmeißen haben! Zumindest in meinem Umfeld und Bekanntenkreis kann ich das so ganz und gar nicht bestätigen, diese Frauenrolle ist einfach veraltet und da lässt man sich als selbstständige Frau mit Partner auch nicht mehr einfach so rein quetschen. Ich würde diese Frage daher nicht so geschlechtspezifisch stellen.

Ich für meinen Teil aber habe ganz sicher keine Putz-CD zumal ich aber eh nur sehr wenig putze. Zu Hause haben wir eine Putzfrau und mein Freund hat auch eine. Egal wo ich also gerade bin, viel zu tun habe ich nicht und wenn ich wirklich mal mein Zimmer ausmiste oder so, dann höre ich etwas, was meinem Gemütszustand entspricht. Das kann an einem ruhigen Tag etwas wie die Filmusik von Edward Scissorhand, Pan's Labyrinth oder Black Hawk Down sein, aber auch das Requiem von Giuseppe Verdi, Hans Zimmer Filmmusik von Illuminati und Sakrileg oder Vivaldi. Es kommt ganz auf meine Laune an und dann lege ich auch einfach die CD ein, die ich hören will, es wäre also nicht hilfreich, sich eine Putz-CD zu brennen, weil ich nie immer nur das gleiche höre. Auf keinen Fall würde ich Radio hören wollen oder so, dass würde mir die Lust aus Putzen gründlich vermiesen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bisher habe ich keine Musik gehört, wenn ich geputzt habe, was wohl an verschiedenen Faktoren liegt. In dieser Wohnung hier gibt es ausschließlich glatte Böden, weshalb ich die längste Zeit damit verbringe, zu staubsaugen. Das wiederum macht ordentlich Lärm, sodass ich Musik wohl kaum hören würde. Außerdem habe ich hier keine Anlage stehen und müsste auf einen MP3-Player zurückgreifen, allerdings fehlen mir hier gute Kopfhörer. Die, die ich habe, kann ich nur verwenden, um mal kurz was zu hören, weil sie nicht halten. Und bisher gab es keine Notwendigkeit, andere Kopfhörer zu kaufen.

Zum Staubwischen, für das Putzen des Badezimmers und das Nasswischen könnte ich mir schon vorstellen, Musik mit meinem MP3-Player zu hören, ich bin bisher nur nie auf die Idee gekommen. Insofern erstaunt es mich direkt, dass das hier so viele aus Überzeugung tun und von einem guten Effekt berichten können. Dann werde ich das gegebenenfalls doch mit neuen Kopfhörern mal versuchen, vielleicht bringt es ja tatsächlich was und diese lästige Arbeit geht mir besser von der Hand. Es wäre ja schon ein Gewinn, wenn sie mich nicht ganz so nerven würde. ;)

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Musik unterstützt mich in vielen Situationen. Zum einen kann sie als Motivation dienen, andererseits ist Musik oft auch ein Ansporn für mich. Gerade dann, wenn man etwas sehr lineares tut, wo sich die Bewegungen ständig wiederholen (nichts Perverses denken ;D), ist es gut, Musik im Hintergrund laufen zu haben. Beim Sport z.B. sollte die Musik immer schneller als der Herzschlag in Ruhelage sein, also i.d.R. mehr als 70 BPM (Schläge pro Minute). Beim Putzen lasse ich es ruhiger angehen. Ich putze außerdem besonders gerne beim schlechtem Wetter, weil ich dann nur selten das Gefühl bekomme, dass diese Tätigkeit sinnlos ist. Verpassen kann man bei grauem Regenwetter so gut wie nichts.

» DerDude » Beiträge: 43 » Talkpoints: 22,58 »


Eine richtige Putzmusik habe ich nicht, aber ich mache mir meistens mein Küchenradio an und höre die gängigen Sender mit den aktuellen Charts oder halt was sonst noch so läuft. Das reicht mir vollkommen aus und macht das putzen ein wenig entspannter finde ich zumindest.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich höre sehr gern Musik beim Sauber machen. Aber ich habe jetzt keine bestimmte Putz-CD oder ähnliches. Ich höre gern dabei Radio oder stelle den Fernseher an und höre dann die aktuellen Charts. Natürlich darf es nichts langweiliges sein, denn sonst verliert man ja schnell die Motivation beim Putzen. Am liebsten höre ich Pop oder auch Rock, so wird das Putzen nie langweilig und die Zeit verfliegt dabei auch viel schneller als ohne Musik!

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn ich meinen Haushalt mache, nehme ich auch immer meinen MP3 Player zur Hand. Meistens höre ich irgendetwas Rockiges, tanze und singe dann dazu beim putzen. Ich persönlich bin ja absolut kein Putzfan und schiebe es deswegen lange vor mir her, wodurch dann doch sehr viel zu tun ist, mit tanzen und singen geht es dann aber einfacher :)

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^