Musik zum Putzen

vom 05.03.2011, 09:56 Uhr

Ich muss eigentlich jeden Tag und zu jeder Gelegenheit meine Musik anhaben und da ich ja Bikerin bin, höre ich da eher Hardrock und Heavy Metal. Auch beim Putzen geht bei mir ohne Musik gar nichts und bevor ich anfange ist meine Anlage schon auf Play und die Musik dröhnt durchs ganze Haus.

Gott sei dank wohne ich in einem 2 Familienhaus und die unter mir sind gute Bekannte und wir handhaben das eigentlich ganz easy, solange die Musik nicht zu den unmöglichsten Zeiten oder 24 Stunden durchs Haus dröhnt ist es kein Problem.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich höre grundsätzlich bei fast allem Musik (z.B. beim Aufräumen, Kochen, Zeichnenoder generell bei Langeweile). Bei Musik kann ich einfach abschalten und bin auch viel entspannter. Oft singe ich auch gerne mit, owohl es manchmal etwas schief wird. Eine spezielle CD habe ich eigentlich nicht, ich höre immer gerade das, worauf ich Lust habe oder was meiner derzeitigen Stimmung entspricht.

Benutzeravatar

» Katha11 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 13,54 »


Wenn ich wirklich einen Großputz mache oder einfach der Laune wegen, mache ich auch ganz gerne Musik beim Haushalt machen an. Das sind dann meistens poppige Songs, vielleicht Rock oder Musik von David Garrett. Es muss auf jeden Fall was schnelles sein, damit ich richtig in Schwung komme. Dann singe ich auch beim Putzen und hab richtig Spaß.

Zur Motivation brauche ich die Musik allerdings nicht, das geht auch ohne. Meine Motivation ist dabei eher die Unordnung oder Schmutz, den ich weg bekommen will, da ich das nicht so gut sehen kann. Aber wenn ich mit Musik den Haushalt mache, bin ich deutlich schneller fertig, weil ich meine Geschwindigkeit der Musik anpasse. Das hat dann natürlich den Vorteil, dass ich mehr Zeit für andere Dinge habe.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin ja wie in einem anderem Beitrag schön erwähnt noch ein Jugendlicher und muss daher noch keinen ganzen Haushalt schmeißen und auch ein Glück nicht immer das ganze Haus putzen. Gelegentliche Hilfe und das Sauberhalten des eigenen Zimmers gehört selbstverständlicher Weise aber zu meinen Aufgaben dazu.

Nun zu deiner Frage: Ja, auch ich höre, wenn ich dann mal putze, auch immer Musik dabei. Wie du schon gesagt hast motiviert die Musik und man ist dann, jedenfalls ist das bei mir so, doch ehe schneller und auch bemühter und es ist nicht mehr ganz so langweilig.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hallo.

Ich höre beim putzen eigentlich immer Musik. So macht der Hausputz viel mehr Spaß und die Zeit vergeht auch irgendwie schneller. Ich höre sogar beim abwaschen Musik und singe laut mit.

Am liebsten höre ich Rockmusik. Dann kann man bei staubsaugen auch super durch die Wohnung hüpfen und tänzeln :) . Dabei darf mir wirklich keiner zugucken. Ohne Musik würde ich den Hausputz nie überleben. Ich würde mich an sämtlichen Dingen aufhalten, aber mit Musik geht es irgendwie besser. Ich weiß auch nicht warum, aber es macht sogar ein wenig Spaß. Also die Musik beim putzen immer schön laut aufdrehen und schon ist die Wohnung wieder sauber :D .

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich beim putzen Musik höre dauert alles mindestens dreimal so lange - aber dafür macht es auch mehr Spaß. Ich höre normalerweise beim putzen "Die Ärzte" oder Deathmetal. bei den Ärzten kann man immer schön mitsingen, die müssen dann zu allen Putzarbeiten antreten, die mir Spaß machen.

Fensterputzen zum Beispiel. Alles, was mich sowieso schon nervt, wie abwaschen oder das Grillrost schrubben wird mit Deathmetal beschallt, dann kann man alles so schön an dem armen Geschirr auslassen und so richtig mit der Bürste rüberschrubben.ö Ist nur blöd wenn man unbewusst das head-banging anfängt und dann Spülischaum in den Haaren hat.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn ich putze, höre ich meistens Radio, weil dort immer die aktuellsten Lieder kommen.Manchmal stecke ich mir auch die Kopfhörer vom Mp3 Player in die Ohren. Auf meinem Mp3 Player ist hauptsächlich Rockmusik. Die Musik macht das putzen nicht so langweilig.

» Nessi.Miau » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,00 »



Wenn ich mal wieder mein Zimmer putzen muss, oder gar das ganze Haus, dann ziehe ich mir meine Kopfhörer auf und höre meistens Techno, House oder Dance Musik, weil die mir das nötige Taktgefühl gibt. Das heißt, ich kann dann einfach abschalten und Musik hören. Das Putzen rückt dabei oftmals in den Hintergrund, was man leider auch manchmal im Ergebnis sieht. Wenn ich mich mehr auf das Putzen konzentriere, dann putze ich gründlicher und alles wird sauberer. Ich habe mittlerweile ein Mittelding gefunden, was die ganze Sache wirklich um einiges leichter macht. Putzen macht zwar immer noch kein Spaß, aber immerhin kommt keine Langeweile mehr auf.

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist wirklich eine gute Idee. Ich mache mir immer Musik an, wenn ich mein Zimmer aufräumen soll. Diese Reaktion ist in kein Protest, wie man vielleicht denken könnte, sondern hilft mir wirklich dabei, das Chaos in Ordnung zu bringen. Naja was heißt Chaos, es ist eben manchmal etwas unordentlicher. Aber ich glaube, ich kann fast behaupten mit Musik bin ich fast doppelt so schnell wie ohne Musik.

» Burningeagle » Beiträge: 76 » Talkpoints: 7,12 »


Ich höre beim Putzen eigentlich nie Musik. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich zu hause eigentlich sowieso so gut wie keine Musik höre, sondern fast ausschließlich im Auto. Allerdings lasse ich beim Putzen ganz gerne einen Film laufen. Ich kann es nämlich überhaupt nicht ausstehen, vor dem Fernseher zu hocken und nur stumpf in die Glotze zu starren. Beim Fernsehen muss ich immer noch etwas parallel machen und putzen ist eine ganz gute Tätigkeit dafür. Ich habe keine typischen "Putz-Filme", aber im Allgemeinen schaue ich irgendwelche Thriller oder Filme, die ich schon mehrfach gesehen habe. Bei diesen Filmen muss ich auch nicht so aufpassen, damit ich nichts verpasse.

Eine ehemalige Freundin erzählte mir mal, dass sie beim Putzen immer ganz bewusst schreckliche Musik hört, also zum Beispiel WDR4. Sie macht das, um sich selbst zu motivieren, das Radio schnell wieder auszuschalten. Sie lässt diese Beschallung nämlich so lange laufen, bis sie alles geputzt hat, was sie putzen wollte. Erst danach erlöst sie sich von dieser Musik. Dieses System fand ich eigentlich ganz witzig, auch wenn ich selbst mir solche Musik nicht einmal als Motivation dieser speziellen Art antun könnte.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^