Welche Katzenrasse?

vom 22.02.2008, 00:18 Uhr

Ich möchte mir eine Katze zulegen, weiß aber leider nicht welche Rasse es denn sein soll. Ich suche eine möglichst ruhige und gern auch verschmuste Rasse. Also keine, die abenteuerlustig und aufgedreht ist, da eine Wohnung auch nicht den nötigen Platz dafür bietet. Ich dachte an Britisch Kurzhaar oder Karthäuser...

Welche könnt ihr mir empfehlen?
Danke!

Benutzeravatar

» S-lord » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe nur gutes über die Scottish Fold Katze gehört. Ich mag ihr aussehen zwar nicht mit den abgeklappten Ohren, aber sie soll sehr ruhig und ausgeglichen sein und den Menschen als liebende Bezugsperson. Ich hab sie zwar selber nicht, aber wie gesagt, gutes drüber gehört.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hab eine Europäisch Kurzhaar und die ist auch sehr verschmust und ruhig, aber auch sehr anpassungsfähig praktisch die Standard Katze. Oder schau mal unter Wikipedia unter Katzenrassen da gibt es eine gute Zusammenfassung aller Katzenrasse

» Speedshocker » Beiträge: 113 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähm, du gehst irgendwie an das Thema Katze falsch ran. Jede Katze an sich kann verschmust sein, wenn sie dich mag. Aber auch jede katze kann vom Charakter wild sein und trotzdem verschmust. Du siehst schon, da gibt es kleinere Probleme.

Wenn es eine Rassekatze sein soll und zudem eine verschmuste dazu, die Chancen stehen bei der Rasse der Abessinier http://de.wikipedia.org/wiki/Abessinierkatze sehr gut. Gerade diese Katzenrasse ist sehr menschenbezogen, hin und wieder je nach Charakter aber auch fodernd, aber nie wild (es sei denn, die Erziehung ist falsch gelaufen) und sehr, sehr, sehr schmusebedürftig. Gerade bei den Abbys, wie sie hin und wieder liebevoll genannt werden, ist es oftmals so, das ein Tier dich voll vereinnahmt und dich in sein herz läßt, die Liebe, die diese Tiere aufbringen, geht oftmals über das der anderen Katzenrassen hinaus. Zumal die Abbys nicht so pflegebedürftig wie andere Katzenrassen sind.

Aber, das sollte einem auch klar sein, eine Rassekatze ist gerade in der Anschaffung sehr teuer, rechne, wenn du bei einem Züchter kaufst, der auch in den wichtigen Vereinen registiert ist und auch einen reinen Stammbaum aufweisen kann, mit Preise über 500 EUR für ein Kitten. Aber, wenn du bereit bist, das auszugeben, wirst du eine Katze bekommen (wenn sie dich ausgesucht hat), die dich über alles liebt und von der du nie genug bekommen kannst).

Meine drei Stubetiger sind alle Abbys und eine liegt gerade mal wieder vor der tastaur zwischen meinen Händen (währned ich versuche zu tippen, versucht sie, mit ihrer Pfote meine Finger zu bekommen), eine weitere schnurrt in meinem Bett, die dritte liegt mri zu Füßen. Und, obwohl es eine sehr teure Anschaffung war, bereue ich keine Sekunde, es getan zu haben. :D

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich finde das du ein wenig seltsam an die Sache ranngehst. Ausnamslos jede Katze ist auf ihre Art lieb und ganz ehrlich eine Schmusegarantie gibt es nicht - egal um welche Rasse es sich handelt. Katzen haben ihren eigenen Kopf und kommen nicht auf Komando wenn der Mensch Lust zum Schmusen hat.

Was dir auch klar sein muss ist das du dich um eine Katze die sehr verschmust ist auch dementsprechend um sie kümmern musst. So eine Katze braucht viel Aufmerksamkeit - gerade wenn du nur eine Katze willst. Wenn du eine etwas ruhigere Katze willst würde ich dir zu einer älteren Katze raten. Die bekommst du allerdings eher selten beim Züchter den die geben meist nur Jungtiere ab und die sind bekanntlich alle sehr quirrlig.

Am besten versuchst du es mal über ein Tierheim da findet sich sicher auch die eine oder andere Rassekatze aber vielleicht verliebst du dich ja in eine ganz andere Katze. Wichtig ist doch nicht welche Rasse deine zukünfitge Katze hat sonder wie ihr euch versteht.

Unter www.cbanimals.org findest du z.B. Katzen aus Spanien - mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Mache Katzen sind schon in Pflegestellen in Deutschland. Da kann man einen Termin machen und sich die Katzen mal in einem familiärern Umfeld kennenlernen und sehen ob die Chemie stimmt.

» sanderj » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du musst ja auch keine Katze kaufen, ich bin ins Tierheim gegangen und hab mir eine ausgesucht, immerhin ist es schrecklich genug anzuschauen wie die Tiere dort behandelt werden oder warum sie ausgesetzt worden sind. Deshalb wurde ich Tiere aus dem Tierheim nehmen, und ihnen eine bessere Zeit bei mir zu geben.

» Speedshocker » Beiträge: 113 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also, wir haben einen Kater, der ist ein EKH! Europäisch Kurzhaar, was so aber nicht ganz stimmt. EKH ist eine Mischung aus Perser und Hauskatze. Meiner ist zum Beispiel silber-grau getigert, wie die Whiskaskatze. Die Farben sind wie die der Hauskatzen, dass Fell ist hingegen flauschiger und länger, verfilzt aber nicht so wie bei Perserkatzen. Außerdem hat er einen rundlichen Kopf und nicht so einen eckigen wie der der Hauskatze ist. Wenn ich nochmal eine Katze bekomme (meiner lebt bei meinen Eltern, ist die Familienkatze), würde ich immer wieder eine EKH nehmen. Mir gefällt dieses kurze, oft rauhe Fell der Hauskatze nicht.

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ihr meint ich gehe das falsch an. Ich weiß, dass ich mit Katzen nicht nur schmusen kann sondern mich auch um sie kümmern muss, was ich 100%ig tun werde.

Ich gehe es deshalb so an (bzgl. der Rasse), weil ich oft gelesen habe, dass sich verschiedene Rassen in ihrem Temperament etc. unterscheiden. Klar ist jede Katze individuell aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Aussagen dazu im Allgemeinen stimmen. Ich möchte nunmal keine abenteuerlustige Katze, schon allein, weil die Wohnung dafür zu klein ist. Ans Tierheim habe ich auch schon gedacht. Mal sehen was sich ergibt. Ich höre mich mal bei Bekannten und Freunden um, wo es Katzen abzugeben gibt...

Benutzeravatar

» S-lord » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann meinem Vorredner nur Recht geben und kann die bestätigen, dass sich die einzelnen Rassen sehr in ihrem Verhalten unterscheiden. Ich muss sagen, dass eine Kathäuser zum Beispiel eher zickig ist und eher zurückgezogen. Ich habe eine Perser und die sind sehr verschmust und zutraulich. Ich denke aber ,dass auch hier bestimmt einige Besitzer protestieren werden und sagen sie haben eine ganz verschmuste Kathäuser. Man muss einfach eins mit dem Tier sein .

Die Chemie muss stimmen. Dann ist es egal welche Rasse. Ich wollte mir auch nie eine Perser anschaffen, weil ich davon gehört habe, dass sie sehr anfällig sind und total überzüchtet. Nun habe ich aber doch eine, weil wir gleich ein Herz und eine Seele waren. Ich kann die diese Rasse aber absolut nicht empfehlen. Sie sind total schön wie ich finde und lieb, aber du wirst verrückt mit den Haaren. Ich bin nur am enthaaren und es wird nicht weniger. Außerdem hat meiner (ich weiß nicht ob das häufiger vorkommt) Verdauungsprobleme und ist der anfällig. Er hat öfter Durchfall.

Also eine Kathäuser an die du da dachtest ist deutlich Pflegeleichter und auch preiswerter. Ich weiß nicht ,ob es für dich eine Rolle spielt, aber solche Rassekatzen sind auch nicht ganz günstig und da ist man mit einer Hauskatze vielleicht besser bedient.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also unter diesem Link http://www.welt-der-katzen.de/hausrasse/hausrasse.html findest du ein Rassekatzen Lexikon vielleicht hilft dir das etwas weiter. Generell gilt aber eine Katze hat ihren eigenen Kopf - auch wenn es Rassetypisch ist das sie total verschmust und eher ruhig sind kann es dir immer passieren das du hyperaktives unschmusiges Wesen erwischt. ;)

Ich wollte eigendlich Abessiner Katzen - gekriegt habe ich Spanische Hinterhofmixe mit Siam einschlag. Ich wollte Tiere die ruhig und nicht so Menschenbezogen sind - bekommen habe ich mit der Zeit allerdings erst sehr umtriebige Schmusemonster. Hergeben würde ich sie trotzdem nicht mehr.

Außerdem solltest du beachten das die Katze fast immer den Menschen aussucht und nicht andersherum. (Deswegen kriegt man ja auch nie die Katze die man eigentlich wollte.) Wenn der Mensch die Katze aussucht dann geht das sehr oft nicht gut.

» sanderj » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^