Bio-Fleisch und Bio-Geflügel online kaufen

vom 02.03.2011, 13:31 Uhr

Aufgrund des Threads, in dem es um eingesetzte Antibiotika in der Geflügelzucht ging, bin ich gestern mal auf die Recherche gegangen. Ich suchte einen Bauernhof in der Nähe, der nach ökologischen Standpunkten Lebensmittel produziert und verarbeitet. Das meiste bekommt man ja in normalen Supermärkten. Nur Fleisch aus biologischer/ ökologischer Haltung und Schlachtung ist noch relativ schwer zu bekommen.

Bei der Suche bin ich gestern unter anderem auf Bauerngockel gestossen. Dort wird man über die Haltung, Züchtung und Fütterung informiert und bekommt noch einige Infos mit auf dem Weg. Wie ich es verstanden habe, waren dort auch schon Köche zu Besuch, die sich ein eigenes Bild von diesem Geflügelhof machen möchten. Kennt Ihr diese Seite?

Online kann man dort auch die Hähnchen bestellen, die kurz nach der Schlachtung vakuumverpackt und dann mit einem schnellen und zuverlässigen Paketdienst zum Kunden gebracht werden. Allerdings wird nur wenige Male im Jahr geschlachtet und mitunter hat man eine längere Wartezeit in Kauf zu nehmen.

Der Preis beträgt bei 3 Hähnchen 60 Euro, also pro Stück 20 Euro. Da ich mich mit Preisen im Biobereich nicht so auskenne, was das Fleisch betrifft, weiss ich nicht wirklich, ob der Preis gerechtfertigt ist. Die Hähnchen in einem normalen Supermarkt kosten wesentlich weniger, aber da weiss ich, dass die Haltung und die Mästung alles andere als artgerecht ist. Daher lasse ich diese auch immer im Markt liegen.

Würdet Ihr dort oder generell online Biofleisch bestellen? Kennt Ihr ähnliche Seiten, wo man online Fleisch/ Geflügelfleisch bestellen kann, die auch vertrauenswürdig sind?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



*steph* hat geschrieben:Nur Fleisch aus biologischer/ ökologischer Haltung und Schlachtung ist noch relativ schwer zu bekommen.

So stimmt das eigentlich schon länger nicht mehr. Sog. Bio-Fleisch hat ja sogar schon den Weg in die gewöhnlichen Supermärkte gefunden. Aber wenn Du dann noch einen Schritt weiter gehen willst, könntest Du diese Produkte ja im Bio-Laden kaufen. Dort sollten auch - anders als im gut sortierten Supermarkt - die Herkunft der Produkte genannt werden können.

Ob es nun glücklich ist, zum einen auf eine ökologische Produktion zu achten und dann anschließend Online seine Lebensmittel zu bestellen und liefern zu lassen, ist sicher eine Frage, die sich jeder selbst stellen muss. Daher würde ich tatsächlich die regionalen Angebote bevorzugen. Selbst wenn dann ganz nach Klischee der Cayenne bemüht werden muss, um die zwei Kilometer zum Biomarkt zu fahren, um anschließend auf dem Radweg parkend das Suppenhuhn gekauft wird, dürfte die Ökobilanz immer noch besser ausfallen, als die Summe der ganzen Transportwege des Paketdienstes die man über eine Bestellung erreicht. Auch auf das einzelne Huhn gerechnet.

Und hinzu kommt, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass bei den verlangten 20 Euro pro Huhn doch nicht nur der Umwelt und der eigenen Gesundheit was Gutes zugetragen wird. Auch der Händler/Verkäufer dürfte in dem Fall reichlich "beschenkt" werden. Mir jedenfalls kommt dieser Preis genauso extrem vor, wie das gefrorene deutsche Marken-Suppenhuhn für 1,99 Euro im Supermarkt. Offensichtlich besteht die Welt hier nur aus Extremen.

*steph* hat geschrieben:Würdet Ihr dort oder generell online Biofleisch bestellen?

Weder Bio- noch konventionell erzeugtes Fleisch würde ich Online bestellen und liefern lassen. Da bin ich wohl schlicht zu konservativ und gehe lieber selbst einkaufen und arbeite meine Einkaufsliste ab. Damit bezieht sich diese Ablehnung also noch nicht mal auf das Einkaufen von Fleisch - sondern generell auf das Bestellen von Lebensmitteln.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


derpunkt hat geschrieben:
*steph* hat geschrieben:Nur Fleisch aus biologischer/ ökologischer Haltung und Schlachtung ist noch relativ schwer zu bekommen.

So stimmt das eigentlich schon länger nicht mehr. Sog. Bio-Fleisch hat ja sogar schon den Weg in die gewöhnlichen Supermärkte gefunden. Aber wenn Du dann noch einen Schritt weiter gehen willst, könntest Du diese Produkte ja im Bio-Laden kaufen. Dort sollten auch - anders als im gut sortierten Supermarkt - die Herkunft der Produkte genannt werden können.


Nun ja, ich wohne quasi hinterm Mond gleich links, also sehr abseits und Biofleisch und Biogeflügel ist hier wirklich schwer zu bekommen. Was in den Supermärkten immer mehr aufgenommen wird, ist aber Wurst von Tieren aus biologischer/ ökologischer Haltung. Fleisch ist hier leider noch Mangelware.


Und hinzu kommt, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass bei den verlangten 20 Euro pro Huhn doch nicht nur der Umwelt und der eigenen Gesundheit was Gutes zugetragen wird. Auch der Händler/Verkäufer dürfte in dem Fall reichlich "beschenkt" werden. Mir jedenfalls kommt dieser Preis genauso extrem vor, wie das gefrorene deutsche Marken-Suppenhuhn für 1,99 Euro im Supermarkt. Offensichtlich besteht die Welt hier nur aus Extremen.


So ähnlich habe ich es mir auch gedacht - mir kam der Preis schon beim Lesen der Website recht hoch vor. Auch der Nutzen durch das Transportunternehmen ist mir etwas suspekt gewesen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^