Seid ihr bereit Geld für euren E-Mail Account zu zahlen?

vom 01.03.2011, 16:37 Uhr

Es gibt durchaus Anbieter von professionellen EMail-Services für die ich auch etwas bezahlen würde, wenn ich solche Dienste tatsächlich notwendig hätte (über meine beiden Domains hinaus, wie ich später noch erklären werde). Gründe dafür gibt es immer wieder: bei der Verwendung von IMAP ist ein gutes Backup sehr wichtig, wie man an den erst kürzlich verloren gegangenen Mails von 150.000 googlemail-Accounts feststellen konnte. So mancher Freemail-Anbieter, um nur mal yahoo zu nennen, hinkt in der Qualität und der Konfigurierbarkeit des verwendeten Spamschutz leider sehr deutlich hinterher.

Ein ganz anderes Blatt sind die Freemail-Anbieter, welche gegen Aufpreis zusätzliche Premiumdienste anbieten. Ich habe damit vor einigen Jahren schonmal bei gmx.de eine sehr schlechte Erfahrung gemacht und seither beschränke ich mich auf die beiden Extreme (nämlich komplett kostenlos und bezahlt) und vertraue nicht mehr auf einen Premium-Dienst eines kostenlosen Anbieters. In Einzelfällen könnte man diese Empfehlung aber ignorieren, denn ist man mit einem Freemail-Anbieter wirklich sehr zufrieden und benötigt man beispielsweise zusätzlichen Speicherplatz, dann kann man das durchaus riskieren. In den meisten Fällen ist ein Premium-Angebot von Freemail-Anbietern aber gleich teuer wie das EMail-Hosting von bezahlten Diensten, also gibt es keinen Grund die Freemail-Adresse weiterhin zu verwenden!

Selbst besitze ich mehrere Domains bei zwei Hosting-Anbietern. Die dabei zur Verfügung gestellten Mailserver erhalten ein tägliches Backup und sind in all den Jahren seit ich den Webspace miete noch kein einziges Mal merkbar ausgefallen, wenn man eine seltene Unerreichbarkeit von weniger als 5 Minuten ignoriert, welche wahrscheinlich zum Neustart des Betriebssystems und zum Einspielen von Updates genutzt wird und nur alle paar Monate mal auftritt.

Kostenlose EMail-Accounts besitze ich von yahoo.de, gmail.com (in Österreich darf man die Kurzform glücklicherweise verwenden!), gmx.com (nicht .de!) und seit kurzer Zeit auch freenet.de (nach dem Umzug von oleco.net). Manche von diesen Anbietern verwende ich für meine anonymen Kontaktadressen im Netz schon seit mehreren Jahren und obwohl ich mit den angebotenen Funktionen überrascht und zufrieden bin, merke ich deutlich, dass sie in den Punkten Performance und Erreichbarkeit gegenüber den professionellen Anbietern hinterher hinken. Das muss man bei kostenlosen Anbietern verkraften, ein wirkliches Problem sind aber Sonderfälle, welche die Aufmerksamkeit des menschlichen Supports benötigen. google ist in diesem Fall der mit Abstand schlechteste Anbieter, während meine einzige Erfahrung mit freenet.de überraschend positiv war (Damit meine ich eine Antwortzeit von weniger als 1 Tag auf meine Supportanfrage). yahoo und gmx.com würde ich irgendwo in der Mitte einordnen.

Für mich ist jedenfalls klar, dass ich die Freemail-Dienste nur für absolut irrelevante Informationen verwende, wie zum Beispiel die Anmeldung und Benachrichtigung hier im Forum oder den gelegentlichen Anbieter von Newslettern. Für Bestellungen bei Onlineshops und anderen rechtlich und finanziell wichtigeren Daten verwende ich ausschließlich meine eigenen Domains und damit die bezahlt gehosteten Server, weil ich dort keine (berechtigte) Angst vor verloren gegangenen Mails haben muss.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich nutze zwar auch mehrere Freemail-Anbieter, aber wüsste keinen Grund, warum ich dort kostenpflichtige Angebote nutzen sollte. Für Mails mit grossen Daten habe ich zwei Mailadressen, welche zu Webseiten von mir gehören und da sind die im Preis schon mit drin.

Von web.de nutze ich nur eine Mailadresse für wichtige Korrespondenz und das eben auch nur, damit ich da von jemandem Rechner aus zugreifen kann. Die anderen Adressen sind eigentlich im Lauf der Jahre so nebenbei entstanden, weil man sie mal eben brauchte. Aber ich habe bei keinem Postfach wirklich Probleme mit der Speicherkapazität. Und dabei nutze ich eben nur das kostenlose Angebot.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich für meinen Teil bin nicht bereit für meinen Email Account zu bezahlen und würde das auch nur in Erwägung ziehen wenn ich ihn beruflich nutzen würde. Da aber die meisten Firmen einen eigenen Mail Server haben oder zumindest einen eigene Domain ist das wohl auch nur für sehr kleine Gruppen interessant wie Ebay Pro Saler oder sowas. Ich selber nutze schon seit ewiger Zeit einen Free Anbieter und bin damit auch zufrieden. Man bekommt zwar Werbung aber die kann man ja in den Spam filter seines Email Clients rausfiltern.

» Sasse » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,51 »



Der einzige Grund für einen E-Mail Account zu bezahlen wäre für mich die Imap-Funktion. Speicherplatz bieten die meisten Free-Mail Anbieter sowieso genügend und viel mehr als 1GB Speicherplatz benötige ich selbst nicht.
Und nicht einmal für Imap muss man heutzutage bezahlen, zumindest nicht bei Googlemail, wo die Funktion auch hervorragend seinen Dienst tut. Die Mails verbleiben auf dem Server und ich besitze eine lokale Kopie, Änderungen am E-Mail Konto die ich an einem anderen PC über das Webinterface vorgenommen habe werden mir an meinem Macbook direkt auch angezeigt, alles so wie es sein soll.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum so viele noch auf POP3 zum Abrufen von E-Mails setzten, das System ist derart unflexibel wenn man vorhat die E-Mails auf mehreren Geräten zur Verfügung zu haben, da man immer händisch abgleichen muss.

Deshalb ist meine Empfehlung einfach Googlemail zu nutzen, kaum ein kostenloser Anbieter bietet so viele Funktionen und so viel Speicherplatz. Ich habe mittlerweile mehrere E-Mail Adressen, die alle über Googlemail laufen und hatte damit auch noch nie Probleme.

» Astaroth » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wieso ich Geld für meinen Email Account zahlen sollte, wenn ich die ganzen zusätzlichen Extras einfach nicht brauche. Einige Funktionen die kostenpflichtig sind, sind natürlich schon recht praktisch, wie etwa das umstellen der Absenderadresse, so dass dort nicht meine Emailadresse, sondern vielleicht mein Name oder sonstwas steht. Diese Funktion ist auf dem Emailkonto von T-online, dass ich benutze kostenpflichtig. Dafür aber hat dieses Emailkonto eine sehr große Speicherkapazität und das ist mir durchaus wichtiger, als das Ändern der Absenderadresse.

Andere Anbieter haben vielleicht einen kleineren Speicherplatz, aber dafür eben die Möglichkeit, den Absendernamen zu ändern, allerdings finde ich, dass man das eben einfach auf seine Bedürfnisse abstimmen muss und ich bin momentan mit meinem Emailkonto vollauf zufrieden und wüsste nicht, wieso ich dazu noch Geld ausgeben sollte.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Nein, auf keinen Fall würde ich für einen E-Mail-Dienst Geld ausgeben. Ich benötige meinen E-Mail-Account ja sowieso nur um mich auf irgendwelchen Internetseiten anzumelden.

Wenn ich allerdings in Deiner Situation wäre, also dass ich den Anbieter nicht wechseln will, aber unbedingt mehr Speicherplatz brauche, dann würde ich mir das doch mal überlegen. Wie teuer ist das denn?

» suiram » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 09.03.2011, 22:36, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Nein ich würde kein Geld für einen Email Dienst bezahlen. Eigentlich Alle Email Dienste bieten genügend Speicherplatz für Emails sodass man sich auch sicher sein kann das einem die Mails auch erreichen. Ich benötige diese ganzen Extras die beispielsweise ein Premium Account bietet nicht da sie bei mir über den normalen Gebrauch gehen. Desweiteren besitze ich mehrere Email Konten womit ich natürlich auch mehr Speicherplatz für Emails besitze. Deswegen würde ich dafür grundsätzlich auch kein Geld bezahlen da es sich schlicht und einfach nicht für mich lohnt so zumindest meine Meinung.

» Mr.Blech » Beiträge: 42 » Talkpoints: 11,83 »



Ich würde keinesfalls Geld für ein Email-Account ausgeben. Das käme bei mir gar nicht in Frage, weil die Funktionen bei Freemail-Accounts mir völlig ausreichen. Ich brauche zusätzlich keine Extras. Wozu denn auch? Die Jenigen, die kostenpflichtige Emails verwenden, kann ich auch gar nicht verstehen, da es doch so viele kostenlose Free-Mail Anbieter gibt. Wie die meisten es schon erwähnt haben, kann ich auch Googlemail nur empfehlen. :wink:
Mit Abstand einer der Besten Freemail-Anbieter :wink:

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nein, ich würde auf keinen Fall auch noch dafür bezahlen. Immerhin hat man ja sowieso schon die ganze Werbung, der man fast nicht entgehen kann. Außerdem muss ich eben ältere E-Mails löschen, wenn der Speicherplatz voll ist.

Benutzeravatar

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin auch nicht dazu bereit dafür ein Geld auszugeben. Mir reichen die Angebote von freemail-Anbietern durchaus aus. Ich wüsste nicht, was mir da großartig abgehen würde. Bei manchen Anbietern hatte man vor allem früher einen recht geringen Speicherplatz und das war dann natürlich oft nervig. Aber inzwischen bieten doch fast alle freemail Anbieter einen recht großen Speicherplatz und somit hat man dann dieses Problem auch nicht.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^