Festplatte Firewire - wo liegt der Vorteil??

vom 09.05.2007, 08:18 Uhr

Könnte jemand hier so nett sein und mir erklären, wo der Vorteil der Firewire Technologie liegt? Wäre super und ich bedank mich hiermit schon mal. ;)

» Jürgen75 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das ist schnell gesagt: Dass Du einfach ein kompatibles Gerät deiner Wahl schnell anschließen kannst. Normalerweise wird dieses auch schnell erkannt. FireWire wartet mit hohen Übertragungsraten auf und wurde ursprünglich mal von Apple eingeführt, ist im Grunde so etwas ähnliches wie USB, nur eine andere Anschlußform, es wartet also auch mit ähnlichen Features auf.

Du kannst an FireWire Buchsen z. B. (wenn es unterstützt wird), Camcorder, DigiCams, externe Festplatten, Directlinkkabel etc.

Ich habe aber persönlich etwas gegen FireWire, da man leicht durch Ausnutzen des Open Host Controller Interfaces den RAM eines anderen Rechners mit FireWire auslesen kann, und natürlich noch einiges mehr machen kann, Kenner wissen, wovon ich rede. Sogar Linux ist dagegen ohne Änderung nicht geschützt und ermöglicht weitgehende Manipulationen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Firewire ist schneller als USB!!!

Benutzeravatar

» Ines-B » Beiträge: 107 » Talkpoints: 7,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zusammengefasst: Firewire ist das selbe wie USB, es hat nur eine andere Form und ist schneller aber auch unsicherer!

» Nef » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^