Anime - Manga Bilder zeichnen

vom 21.02.2008, 16:07 Uhr

Wollte mal ein paar Meinungen zu meinen neusten Bild hören.

Die Bleistiftskizze hat ca. 3 Stunden gedauert, das colorieren am PC ca. 6 Stunden. Das Programm, mit dem ich coloriere, ist Photoshop CS2. Ein Grafiktablett habe ich nicht, deshalb habe ich die Linien mit dem Pfadwerkzeug per Maus nachgezogen. Das Nachziehen der Linien hat dabei am längsten gedauert.

Das Bild gibt es hier.
Ein Video über die Enstehung gibt es hier.

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es sehr sehr gelungen und hübsch. Stehst also auf Mangas was? :wink: Wie bist du denn darauf gekommen? Hast du dich an Serien, Sendungen, Büchern orientiert? Hätte jetzt nicht vermutet, das man so viel Zeit investieren muss und es so lange dauert, ein "Bildchen zu erstellen".

Vor ein paar Jahren hab ich mich auch mal an Mangas versucht, leider bin ich in nicht halb so talentiert wie Du. Es gefällt mir sehr gut. Erinnert mich ein klein wenig an Ranma 1/2. Kennst du das?

Benutzeravatar

» Sassenach » Beiträge: 165 » Talkpoints: -0,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich so Zeichnen könnte wäre ich mehr als froh. Alles was ich hinbekomme sind unförmige Figürchen... Also ich weiß das bringt dich nicht viel weiter, aber Lob ist doch eigentlich auch immer gut oder?

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Respekt haste echt super hinbekommen :). Vor allem mit PC ist das ja Horror.
Da du Kritik erwünscht geschrieben hast, sag ich das jetzt einfach mal: Kann es sein dass die Lichtreflexte deiner Haare nicht passen? Da ich selber gerne male und zeichne, hab ich mich da mal erkundigt, und mir wurde gesagt, dass man die Lichtreflexte bzw. die Schatten immer so zeichnen soll, von wo das Licht kommt.

Das heißt die Sonne ist bei deinem Bild jetzt angenommen mal rechts. dann müssten die Schatten nach links gehen. Und bei den Haaren wäre das dann so, dass die Lichtreflexte hauptsächlich auf der rechten Seite sind und links dann weniger, und ich habe bei deinem Bild jetzt festgestellt, dass sie auf allen Seiten eigentlich gleich sind.

Ich kann dir jetzt aber nicht mit Sicherheit sagen ob das stimmt, es wurde mir nur so erklärt. würde aber theoretisch Sinn machen.

» Todesengel » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sassenach hat geschrieben:Hast du dich an Serien, Sendungen, Büchern orientiert?

Also am Anfang habe ich nur abgezeichnet um die Grundlagen zu lernen. Mittlerweile bekomme ich es auch halbwegs aus dem Kopf hin, ich habe nur noch Vorlagen für bestimmte Körperhaltungen (Photos, andere Bilder, Otto-Katalog. :wink:)

Eigene Charaktere male ich allerdings nicht so oft, weil dabei nie was Gutes enstanden ist. Ich male eigentlich nur Fanart, also Figuren aus Animeserien oder Mangas. Das Mädchen in dem Bild ist übrigens der Hauptcharakter aus der Serie "Shakugan no Shana".

Hätte jetzt nicht vermutet, das man so viel Zeit investieren muss udn es so lange dauert, ein "Bildchen zu erstellen".

Ich lasse mir immer zu viel Zeit beim Skizzieren. Ich brauche meistens mehrere Anläufe und radiere viel.

Es gefällt mir sehr gut. Erinnert mich ein klein wenig an Ranma 1/2. Kennst du das?

Ja kenne ich, allerdings nie gesehen.

thumper hat geschrieben:Also ich weiß das bringt dich nicht viel weiter, aber Lob ist doch eigentlich auch immer gut oder?

Sicher, danke. :wink:

Todesengel hat geschrieben:Da du Kritik erwünscht geschrieben hast, sag ich das jetzt einfach mal: Kann es sein dass die Lichtreflexe deiner Haare nicht passen? Da ich selber gerne male und zeichne, hab ich mich da mal erkundigt, und mir wurde gesagt, dass man die Lichtreflexe bzw. die Schatten immer so zeichnen soll, von wo das Licht kommt.

Also das Licht soll nicht direkt von links kommen, sondern frontal von linksoben. Ich weiss jetzt nicht wie genau ich das erklären soll. :D

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sollte auch nur ein Beispiel sein, da ich sonst 5 Seiten zum erklären bräuchte, bis du dich auskennst. Dass es von frontal kommen könnte, an das hätte ich nicht gedacht, ich bin meist auf links oder recht fixiert, da könnte es dann schon passen, sorry. :)

Ich würde sagen, das viele radieren hat sich doch gelohnt, sieht echt toll aus. Darf man fragen mit welchem Programm du das coloriert hast? Photoshop?

» Todesengel » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch wenn ich auf solche Art von Bildern überhaupt nicht stehe: Respekt! Das ist wirklich sehr gelungen und sehr hübsch. Auch das Entstehungsvideo habe ich mir angesehen und finde das sehr interessant. Ich wusste nämlich nicht, wie sowas geht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15046 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Todesengel hat geschrieben:Darf man fragen mit welchem Programm du das coloriert hast? Photoshop?

Mit Photoshop CS 2. Früher habe ich mit Photoshop 7 gearbeitet, dass hat aber genau so gut geklappt.

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde das Manga echt auch super. Sieht klasse aus und könnte gerade in eine Zeitschrift gedruckt werden. :D Habe eigentlich auch keine Kritik, weil ich mich selber nicht so gut damit auskenne. Könnte es aber sein, dass die Nase ein wenig zu weit links ist? Bin ja nur ein Laie, aber das ist mir aufgefallen. Hast aber wirklich meinen Respekt; bist ein großes Talent!

» Gido » Beiträge: 92 » Talkpoints: -0,03 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^