Laptop aufmachen ohne Garantieverlust?

vom 22.02.2011, 15:07 Uhr

Ich habe Problem mit dem Lüfter meines Laptops, oder zumindest bin ich der Meinung, dass es der ist der so komische Geräusche macht.

Darf ich meinem Laptop aufschrauben, ohne, dass dabei die Garantie verloren geht? Es dauert mir eigentlich zu lange den einzuschicken.

» Jurze1992 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist ein schwieriges Thema. Ich bin der Meinung, dass in diesem Fall die Garantie erlischt, wenn du den Laptop selbst öffnest und selbst versuchst, das Gerät zu reparieren.

Anders ist es meines Erachtens, wenn es sich um einen Computer handelt, bei dem du noch verschiedene Sachen einbauen kannst, zum Beispiel eine andere Grafikkarte oder irgendwelche Laufwerke oder so. Da kann man den Computer natürlich noch nachrüsten.

Aber das reine Öffnen des Gerätes, um selbst mal zu schauen, was denn so kaputt sein könnte, dürfte denke ich nicht funktionieren. Dafür ist schließlich die Garantie da.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es ist nicht unüblich, auch am Laptop nach dem Kauf den Speicher auszutauschen (also zu erweitern) oder auch eine andere Platte einzusetzen. In beiden Fällen ist es unerlässlich, die zugehörigen Deckel abzunehmen. Damit darf die gegebene Garantie nicht verwirkt werden.

Anders ist es natürlich, wenn größere Umbauten notwendig sind. Also ein öffnen, welches vom Werk aus nicht vorgesehen ist als übliches Arbeiten am Gerät. Und hier hast Du ja am Gerät einen Mangel festgestellt, welcher an sich schon ein Garantiefall ist. Hier jetzt selbst Hand anzulegen, kann schon bedeuten, dass Du die Garantie verlierst. Denn jedes weitere Handeln wäre mutwillig und der Hersteller könnte sich darauf berufen, dass Du mit Deinen Versuchen den Schaden zu beheben erst recht Schäden verursacht hast - und für die sollst Du dann selbst aufkommen müssen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Sobald du an dem Gerät herum schraubst und etwas veränderst, erlischt die Garantie natürlich, denn der Hersteller kann ja nicht dafür garantieren was du mit deinem Computer anstellst. Ihn einfach mal ausschrauben, um zu sehen was kaputt sein könnte, ist aber natürlich erlaubt, du darfst nur nichts verändern. Der Hersteller muss, wenn du den Computer vor weniger als einem halben Jahr gekauft hast, jedoch beweisen, dass du etwas an dem Gerät verändert hast, kann er das nicht, ist er trotzdem verpflichtet Ersatz zu leisten. Denn im ersten halben Jahr nach dem Kauf liegt die Beweispflicht beim Verkäufer, danach musst du beweisen, dass du nichts kaputt gemacht hast. Ich würde es also nicht riskieren und den Laptop lieber einschicken, auch wenn das ein bisschen länger dauert. Immernoch besser als eine Menge Geld für eine richtige Reperatur zu bezahlen.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Monella hat geschrieben: Der Hersteller muss, wenn du den Computer vor weniger als einem halben Jahr gekauft hast, jedoch beweisen, dass du etwas an dem Gerät verändert hast, kann er das nicht, ist er trotzdem verpflichtet Ersatz zu leisten. Denn im ersten halben Jahr nach dem Kauf liegt die Beweispflicht beim Verkäufer,


Bitte hier nicht die Begriffe Gewährleistung und Garantie durcheinander würfeln. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und oftmals an etliche Bedingungen geknüpft, ein Hersteller muss schlichtweg keine Garantie auf seine Geräte geben. Was Monella hier beschreibt trifft auf die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung zu!

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Grundsätzlich darf der Hersteller keine Gewährleistungsansprüche ablehnen, wenn man nur mal aufgeschraubt hat um zu schauen. Wenn ich meinen Rechner aufschraube um den Arbeitsspeicher zu erweitern und zwei Tage später geht die Grafikkarte kaputt, dann hat das eine mit dem anderen in der Regel nichts miteinander zu tun.

Liegt der Schaden also innerhalb der oben genannten Frist, dann muss der Hersteller eben ran. Es war vor allen von Versandhäusern immer ein gutes Mittel noch entsprechende Techniker etwas verdienen zu lassen, wenn man dem Kunden mitteilte, das man um keinen Preis das Gerät aufschrauben darf.

Wenn du also in deinen Laptop schauen willst, dann mach das nur. Allerdings sind die Lüfter meist so eingebaut, das man nicht einfach drankommt. Und damit nutzt dir das reinschauen schonmal sehr wenig. Wobei man hier auch mal fragen muss, wo du deinen Laptop benutzt. Ich habe meinen recht häufig auch im Bett und das ist ihm auf Dauer auch nicht wirklich bekommen, weil die Fusseln sich doch schneller im Gerät befinden, als einem lieb ist. Zudem kann die Wärme schlechter abziehen.

Da hat es gereicht mal an allen Öffnungen mit dem Staubsauber langzugehen und seit dem habe ich eine feste Unterlage drunter. Damit funktioniert alles wieder bestes. Ähnliches passiert auch, wenn man den Laptop häufig auf den Beinen hat, da auch Kleidungsstücke fusseln und eben die Lüftungsschlitze dabei verschliessen und so ein Wärmestau entsteht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Normalerweise sollte man den Laptop ohne Garantieverlust öffnen dürfen, da man auch in der Garantiezeit das Recht hat Komponeten ohne Garantieverlust zu tauschen. Die Firmen sehen es allerdings nicht immer gerne, und sollte dann mal etwas größeres dran sein, kann es natürlich sein, dass Sie versuchen dem Kunden die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Du hast zwei schnelle Möglichkeiten um den Lüfter zu reinigen. Entweder du versuchst selbst den Laptop zu öffnen, ohne Ihn zu beschädigen (also auch das man auch keine Spuren hinterlässt, das er geöffnet wurde) oder du gehst in ein Fachgeschäfft. Letzteres am besten wo du den Laptop gekauft hast. Sollte das allerdings der Saturn oder eine ähnliches Geschäft sein, so rate ich davon ab. Die öffnen den Laptop nicht vor Ort. Atelco oder PC Spezialist machen das vor Ort und meist noch am selben Tag. Das wird nicht die Welt kosten. Die machen das auch wenn du den Laptop nicht bei denen gekauft hast.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du kannst bei einem Laptop im Grunde nur die Festplatte wechseln, ohne dass es Probleme gibt. Hierzu sind die Festplatten so verbaut, dass du diese in einem extra Fach entnehmen kannst. Sobald du das gesamte Notebook aufmachst, dann ist eine Garantie vorbei. Daher werden extra die Schrauben mit einer Farbe auch versehen.

Ich würde das ganze nicht eingehen. Denn man sieht auf jeden Fall ob die Schrauben schon einmal aufgedreht worden sind oder nicht. Ein kleiner Tipp noch von mir, wenn du nun schon Probleme hast mit dem Lüfter, dann nimmt dies meistens kein Ende. Schau dass du es einmal reparieren lässt und wenn dann wieder was ist, schau dass du dich von dem Notebook trennen kannst.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


kleineliebe hat geschrieben:Du kannst bei einem Laptop im Grunde nur die Festplatte wechseln, ohne dass es Probleme gibt. Hierzu sind die Festplatten so verbaut, dass du diese in einem extra Fach entnehmen kannst. Sobald du das gesamte Notebook aufmachst, dann ist eine Garantie vorbei. Daher werden extra die Schrauben mit einer Farbe auch versehen.


Leider muss ich dir da widersprechen. Im Normalfall erwarte ich Zugang zum Arbeitsspeicher, dem optischen Laufwerk, der verbauten Festplatte und nach Möglichkeit auch dem Prozessor, bzw. dessen Lüfter. Die wird auch in den meisten Fällen durch ausreichende Wartungsklappen gewährleistet.

Sollte der Zugang nicht auf den direktem Weg gewährleistet sein, so hoffe ich im Normalfall zumindest noch auf ein einfach zu öffnendes Gehäuse. Sprich es sollte nicht von Plastiknasen zusammen gehalten werden, die beim versuch es öffnen abbrechen könnten, sondern wurde normal verschraubt.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Da ich mich in letzter Zeit damit beschäftigt habe, ob ich meinen Laptop um einige Arbeitsspeichermodule ergänzen soll oder eher nicht, bin ich natürlich auch nicht an der Frage bezüglich der Garantie vorbeigekommen, weshalb ich auch eine Supportanfrage zu Acer geschrieben habe. Nach nicht einmal einem Tag habe ich die Antwort bekommen, dass das Austauschen von Festplatte und Arbeitsspeicher ohne Garantieverlust möglich ist (wenn man dabei nichts beschädigt, was unter der Garantie steht), die restlichen Teile des Laptops aber nicht berührt werden dürfen.

Insofern ist es zumindest bei Acer nicht ratsam den Laptop für eine Reparatur am Lüfter selbst zu öffnen, was aber kein Problem darstellen dürfte, da es bei einem kaputten Lüfter so oder so günstiger ist diesen als Garantiefall zu behandeln. Ist der Laptop aber von einem anderen Hersteller, gelten natürlich auch andere Garantiebedingungen, weswegen man sich mit dem Support in Verbindung setzten sollte.

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^