Laptop aufmachen ohne Garantieverlust?

vom 22.02.2011, 15:07 Uhr

Ich glaube, dass du da die Garantie getrost vergessen kannst. Deswegen würde ich dir auch wirklich nur raten können, dass du das Gerät doch einfach abgibst und reparieren lässt. Womöglich bekommst du es mit speziellen Methoden auch ohne Garantieverlust hin, aber das ist doch dann sowieso wieder ziemlich kompliziert und meiner Meinung nach muss das auch nicht unbedingt sein. Ich habe etwas von Acer beschädigt und das stand eben auch unter der Garantie, deswegen ist dieses Experiment bei mir persönlich eben eindeutig fehlgeschlagen, aber man kann auch Glück haben und einen kulanten Hersteller haben, der dann dennoch die Garantie greifen lässt.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich würde sagen, dass du deine Garantie verlieren wirst, wenn du deinen Laptop öffnen solltest, um deinen Lüfter zu reinigen oder sogar auszutauschen. Das wird wahrscheinlich auch bei jedem anderen elektrischen Gerät passieren, was nicht zum Öffnen von Laien vorgesehen ist.

Etwas anderes wäre es, wenn man etwas austauschen möchte, für das es ein extra Fach zum Öffnen gäbe. Zum Beispiel gibt es bei meinem Asus Netbook ein Fach zum aufschrauben, indem ich den Arbeitsspeicher ersetzten könnte oder bei der Playstation 3 gibt es ein extra Fach, um die Festplatte zu wechseln. In solchen Fällen würdest du deine Garantie selbstverständlich behalten, da diese Fächer zum Öffnen durch den Kunden vorhergesehen sind. Bei deinem Lüfter allerdings wird es so etwas nicht geben.

Wenn du also wirklich auf deinen Laptop angewiesen bist oder es dir einfach zu lange dauert, ihn einzuschicken, würde ich erstmal schauen, wann die Garantie überhaupt abläuft. Sollte die Garantie sowieso in 3-4 Monaten ablaufen, würde ich den Laptop einfach aufschrauben. Hast du aber noch über ein halbes Jahr oder noch länger Garantie, würde ich dir empfehlen, deinen Laptop einzuschicken, auch wenn dies ein bisschen länger dauert. Dafür bist du dann aber auf der sicheren Seite.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^