Facebook als Baby

vom 21.02.2011, 23:26 Uhr

Hallo Leute,

natürlich weiß ich, dass Facebook erst ab 13 Jahren ist. Dennoch gibt es viele, die dagegen verstoßen und sich trotzdem eine Seite einrichten. Nun hat eine Freundin von mir für ihr nur ein paar Monate altes Baby eine Seite erstellt und nimmt auch schon Kontakte auf.

Ich persönlich finde es nicht nur übertrieben, weil die Kleine damit noch überhaupt etwas anfangen kann, sondern auch nicht pädagogisch sinnvoll, weil der Umgang mit dem Internet und den Gefahren die sich dort herumlauern total falsch übermittelt wird. Wenn ich ein Kind hätte würde ich nicht für ihn/ sie eine Seite erstellen, sondern warten bis er von alleine auf den Geschmack kommt. Und was denkt Ihr?

» manuB » Beiträge: 90 » Talkpoints: 8,21 »

Ich denke auch das ist völlig Übertrieben. Ein Baby kann mit so etwas ja noch nichts anfangen. Das ist nur eine Beschäftigungtherapie für die Eltern. Wenn man mit seinem eigenen Facebook Account nicht genug zu tun hat eröffnet man einfach einen für sein Baby und man kann wieder auf Kontaksuche gehen.

So etwas ist mir auch schon öffters aufgefallen. Ich finde auch Facebokk sollte so etwas untebinden. Es ist ja auch nicht Sinn der Sache, dass man die Kontakte auf Facebook für seine Kinder verwaltet.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn du das für "padagogisch nicht richtig" und "nicht erlaubt" hälst, warum meldest du den vermeintlichen (Zweit-) Account deiner Freundin nicht einfach? Wie du es selbst gesagt ist, ist Facebook erst ab 13 Jahren erlaubt und es verstoßen genau soviele dagegen. Fakt ist, das Internet birgt seine Gefahren und jeder Pädophile "freut" sich förmlich über den Baby Account, da er ohne jegliche Skrupel die hochgeladenen Bilder kopieren kann und sich ansehen kann.

Ich verstehe dann nun allerdings den Kontext nicht. Sollen wir dir jetzt Mut zusprechen, damit du deine Freundin melden kannst, oder hoffst du, dass wir jetzt sagen, oh nein, facebook ist super und eigentlich hat deine Freundin Recht mit der Accountseröffnung?

» pst1410 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 14,56 »

Ich wäre für jeden Tag dankbar, in dem mein Kind noch nichts mit dem Internet zu tun hat. :wink: Damit kommt das Kleine doch viel zu schnell auf den Geschmack. Wenn es schon jetzt ein eigenes Profil hat, wird es dieses dann mit sechs oder sieben Jahren schon verwalten?

Für mich wäre das viel zu gefährlich. Wenn Facebook für Leute ab 13 eingestuft wurde, dann hat das auch seine Gründe. Facebook ist längst nicht so sicher, wie alle glauben. Erst vor ein paar Wochen wurde dort ein Pädophiler gefasst. Ich schließe mich pst1410 an, melde doch den Account. Damit riskierst du zwar Krach mit deiner Freundin, aber vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit, das anonym zu machen?

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es ehrlich gesagt nicht so schlimm, wenn ein kleines Baby eine Facebookseite hat. Schlimmer finde ich es, wenn Kinder so mit 8-10 Jahren Facebook haben. Das Baby kann seine Seite in den nächsten Jahren ja noch nicht aktiv benutzen und wenn es der Mutter Spaß macht für ihr kleines Kind eine Facebookseite zu haben, dann soll sie es doch machen. Allerdings sollte sie aufpassen, dass das Kind nicht, sobald es einen Computer bedienen kann, diese Seite nicht dem Kind zu übergeben, sondern sie dann auch frühzeitig zu löschen. Ansonsten kann eine Facebookseite natürlich auch einige Gefahren bergen.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn ein Kind beziehungsweise Baby noch gar nicht selber entscheiden kann, ob es dort stehen möchte, finde ich es einfach nicht gut das Bilder dort hochgeladen werden. Klar verstehe ich das Eltern irgendwo sehr stolz auf ihren Sohn oder Tochter sind aber das sollte nicht in einer Art Wettstreit enden, wer, wann und wo als erstes Baby Fotos im Internet hat.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Da scheint mir jemand so gar nicht ausgelastet zu sein, komisch. Dabei hätte ich gedacht, daß man mit Baby genug zu tun hat, jedenfalls ging es und geht es mir so. Aber jedem seins.

Ich denke auch, daß es trifftige Gründe für diese Altersbegrenzung bei Online Portalen gibt, das sollte man respektieren. An Deiner Stelle würde ich mal darüber nachdenken, den Account des Babys anonym zu melden.

Ich kann nicht verstehen, daß man Bilder seiner Kinder ins Internet stellt, für jeden zugänglich. Jeder Pädophile kann sich da Kinderfotos besorgen und wer weiß damit anstellen. (Fotomontage für eklige Filmchen oder Fotos machen, sie selber "benutzen" oder was weiß ich). Wobei das Selbst"benutzen" noch nicht das Schlimmste wäre. Es ist ja auch durchaus möglich, die Adresse einer Person herauszufinden, und nicht jeder Pädophile pder Kriminelle überhaupt begnügt sich mit ein paar Fotos.

Kinderbilder gehören nicht ins Internet, nicht in solche Portale. Meine Meinung.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das kommt nicht nur bei Facebook vor, sondern auch bei anderen Social Communities. Da legen Eltern Accounts für ihre Kinder an, Tierhalter für ihre Tiere und solche Sachen. Gut finde ich das auch nicht gerade und ich melde auch jeden, der mir hier so auffällt.

Ich finde dieses Anlegen von solchen Accounts nicht übertrieben, es ist einfach nicht richtig. Das Kind kann mit dem ganzen noch gar nichts anfangen, es ist einfach nur ein Spaß für die Mutter, der völlig unnötig betrieben wird. Zudem ist es ein Fakeaccount, was man ja auch nochmal ganz klar dazu sagen muss.

Ich finde, du solltest den Account melden, egal ob es deine Freundin ist oder nicht. Es ist schlicht und ergreifend nicht richtig von ihr und jeder, der sich da als Kontakt hinzufügen lässt, hat auch noch nicht verstanden, für was Facebook steht.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich denke es bleibt jedem Überlassen, was er tut, jedoch finde ich das nicht so toll, denn so was muss nun wirklich nicht sein. Ich selber lade zwar auch bei Facebook Bilder meines Kindes hoch, aber ich habe da noch die Sperre, das es nur meine Freunde sehen können.

In dem Alter braucht man nun wirklich keine Facebook Seite für Babys. Ich hätte übrigens trotz Kleinkind auch jede menge Zeit für einen 2. Account, trotzdem habe ich keinen. Aber wie gesagt, ich finde es schon sehr übertrieben, aber jedem das wie er es will.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe auch eine Bekannte, die mittlerweile Mutter von drei kleinen Kindern (5 Jahre, 2 Jahre und 6 Monate) ist. Sie hat auch für jedes ihrer Kinder einen Facebook-Account erstellt. Die Freundschaftsanfragen habe ich dann auch ziemlich schnell bekommen, was mich auch erst einmal sehr verwundert hat. Ich habe auch einen fast drei Jahre alten Sohn und ich würde nicht im Traum daran denken, ihm einen eigenen Facebook-Account zu erstellen. Erstens hat er noch gar nichts im Internet verloren und zweitens verstehe ich auch einfach nicht, was ein solch kleines Kind mit einem Account bei Facebook machen soll. Ich habe meine Bekannte dann auch darauf angesprochen und sie meinte dann, dass sie das in erster Linie gemacht hat, um bei Facebook angeben zu können, wieviele Kinder sie hat und dass man diese dann auch sehen kann.

Sie hat dann eben die Profile ihrer Kinder mit ihrem eigenen Profil verbunden, so dass da die Bezeichnung "Tochter" oder "Sohn" steht. Desweiteren möchte sie diese Profile auch führen. Bei jedem der Kinder lädt sie Fotos hoch und schreibt immer dazu, was sie heute so alles gemacht haben. Also so eine Art Onlinetagebuch für Kleinkinder. Ich finde das echt sehr seltsam, muss ich sagen. Natürlich muss jeder selbst wissen, was er macht und wieviel man von sich selbst im Internet Preis gibt, aber das ist schon extrem übertrieben. Kinder in diesem Alter brauchen einfach noch kein eigenes Profil und es muss auch nicht jeder wissen, was die Kinder von XY denn alles so machen. Meine anderen Freundinnen sehen das übrigens alle genauso wie ich. Sie führt jetzt quasi vier Accounts zur selben Zeit. Ich kann da echt nur noch mit dem Kopf schütteln, denn ich hätte erstens keine Zeit dafür und zweitens auch keine Lust. Ich finde das total sinnlos und eher gefährlich als schön!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge