Facebook als Baby
Ich habe kein Kind und kann daher natürlich auch keinen Account für ein Kind anlegen. Allerdings habe ich bei Facebook einen zweiten Account für meinen Hund angelegt. Dieser kann sich natürlich auch nicht mit einem sozialen Netzwerk befassen, so wie auch ein Baby das nicht kann. Dennoch finde ich es nicht schlimm, dass mein Hund einen Facebook-Account hat. Facebook ist ja eine der Seiten, die man im Internet nicht allzu ernst nehmen sollte. Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn dort Spaß-Profile angelegt werden.
Für ein Baby würde ich nun keinen Account anlegen, weil ein Baby irgendwann selbst in der Lage sein wird, sich für oder gegen einen solchen Account zu entscheiden. Mein Hund kann sich nicht wehren und ich denke auch nicht, dass es ihm schadet, wenn dort ein Profil mit seinem Namen und seinem Foto existiert. Ein Kind hingegen könnte sich, wenn es älter wird, durchaus daran stören, dass die Eltern über seinen Kopf hinweg Fotos von ihm im Internet verbreitet haben. Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch selbst entscheiden sollte, ob er sich bei Facebook anmelden möchte oder nicht.
Eine wirkliche Gefahr sehe ich allerdings nicht darin, wenn Eltern für ihre Kinder Facebook-Accounts anlegen. Diese ganze Panikmache, dass sich Pädophile und sonstige Idioten bei Facebook mit Kinderbildern versorgen oder in solchen sozialen Netzwerken Ausschau nach potentiellen Opfern halten, finde ich ziemlich übertrieben. Ich verstehe nicht, warum ausgerechnet von Facebook eine so große Gefahr für die Kinder ausgehen soll. Auf der einen Seite wettern manche Eltern gegen Facebook und sehen darin eine riesige Gefahr, auf der anderen Seite veröffentlichen sie Fotos ihrer Kinder auf ihren privaten Homepages und lassen ihre Kinder im Sommer nackt am Strand spielen. Da kann man sich dann überlegen, wo das größere Risiko ist.
Ich würde den Account der Freundin nun nicht melden. Ich habe auch schon Accounts bei Facebook gemeldet, zum Beispiel welche mit einem eindeutig rechtsradikalen und gewaltverherrlichenden Hintergrund. Auch das Profil eines Sodomisten habe ich gemeldet. Ein vergleichsweise harmloses Baby-Profil würde ich wohl nicht melden.
Es handelt sich, wenn ich Dich richtig verstanden habe, hier ja wohl nicht um einen weiteren Account, den diese Bekannte von Dir eingerichtet hat, sondern um eine Seite, die man als Facebook-User liken kann, also so eine Art Fanseite. Was daran nicht gestattet sein sollte, eine solche „Fanseite“ auch für ein Baby einzurichten, weiß ich nicht und es handelt sich, wenn meine Vorstellung stimmt, wohl eben auch nicht um ein Fake-Profil. Insofern dürfte das, was Deine Freundin macht, wohl nicht gegen die Nutzungsbedingungen Facebooks verstoßen.
Dennoch weiß ich nicht, ob eine solche Fanseite sein muss, wenn sie denn wirklich für ein Baby eingerichtet wird. Ich kann zwar verstehen, dass manche Eltern stolz über den eigenen Nachwuchs sind und das auch überall demonstrieren wollen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich eine solche Fanseite dafür für angebracht halten würde, wenn ich nun selbst ein Kind erwarten würde. In meinem Fall ist es allerdings so, dass meine nahen Verwandten allesamt nicht wirklich in meiner Nähe wohnen und ich nicht zuletzt bei meiner besten Freundin mitbekommen habe, wie wenig ich von deren Nachwuchs mitbekomme habe, weil ich einfach zu weit weg gewohnt habe, um in dieser Hinsicht regelmäßig auf dem Laufenden gehalten zu werden. Mir ist vieles entgangen, das mich sicherlich interessiert und das ich gern miterlebt hätte. Hätte meine Freundin einen Weblog eingerichtet, in dem sie – vielleicht passwortgeschützt für ein ausgesuchtes Publikum – entsprechend regelmäßig Texte und Fotos veröffentlicht hätte, dann hätte ich diesen sicherlich auch regelmäßig konsumiert, und insofern würde ich so etwas für mich selbst tatsächlich auch in Betracht ziehen, allerdings zunächst mal rein theoretisch. Ob ich solche Planungen tatsächlich umsetzen würde oder ob sie bloße Theorie blieben, würde sich dann zeigen.
Eine Facebook-Seite erfüllt meiner Meinung nach aber nicht denselben Zweck und wenn ich nicht ganz falsch informiert bin, ist diese auch tatsächlich für jeden zugänglich, der auf das „Gefällt mir“ oben auf dieser Seite klickt. Spätestens ab diesem Moment hat dieser Mensch Zugriff auf die von mir veröffentlichten Inhalte. Eine Freischaltung durch mich als Administrator ist meines Wissens wiederum nur bei einer Facebook-Gruppe möglich, nicht aber bei einer solchen Seite. Schon deshalb hielte ich eine Facebook-Seite für die falsche Wahl, aber ebenfalls nicht zwingend aus solchen Gründen, dass Pädophile diese Seite liken könnten, sondern wohl eher, dass ich nicht jedem alles mögliche, was ich aus meinem Familienleben oder dem Leben meiner Kinder veröffentliche, zugänglich machen wollen würde. Das würde mir einfach zu weit gehen und bei einer Facebook-Seite sind da meines Wissens keine wirklichen Einstellungen vornehmbar.
Insofern würde mich auch tatsächlich der genaue Grund Deiner Bekannten dafür, eine solche Seite anzulegen, interessieren. Wenn es ihr um das regelmäßige Informieren irgendwelcher ihr nahestehender Personen geht, könnte sie möglicherweise mit einem Weblog wirklich mehr anfangen und ich könnte mir auch tatsächlich vorstellen, dass sie möglicherweise ebenfalls gar nicht darauf aus ist, der halben Welt ihre Babyseite zugänglich zu machen. Vielleicht sprichst Du sie mal darauf an und eventuell kannst Du ihr dann ja mit Deinem Wissen weiterhelfen. Wenn Deine Bekannte sich im Internet nicht so weit auskennt, um die entsprechenden anderen Angebote in dieser Hinsicht zu kennen, die für sie möglicherweise passender sein könnten, dann wäre es ja durchaus möglich, dass sie eine solche Facebook-Seite nur eingerichtet hat, weil ihr diese besseren Möglichkeiten bisher gar nicht bekannt sind.
Ich finde es auch völlig Korrekt das Facebook erst ab 13 ist. Das diese Mutter ihrem Baby einfach eine Facebook Seite einrichtet ist doch bestimmt auch verboten. Auch wenn sie die Mutter ist kann sie doch nicht einfach für jemand anderen ein Facebook Konto errichten. Jeder muss als heranwachsender selber entscheiden ob er sich eine Social Network Seite einrichten will oder nicht. Ich finde das Profil von dem Baby soll gelöscht werden und der Mutter soll mal klargemacht werden das man so etwas nicht macht, und was das Heranwachsende Kind sagen wird wenn es erfährt das er auf Facebook ist/war, ist auch fraglich.
Ich finde sogar das Facebook erst ab 15 sein soll, weil davor wissen manche gar nicht was sie da eigentlich machen und welche Gefahren sie sich da aussetzen. Ich hoffe das es in der Zukunft nicht dazu kommt das jeder 10 jährigem schon Facebook hat und vor allem das nicht jedes Elternteil ein Facebook Konto für sein Baby errichtet. Meiner Meinung nach ist Facebook eh schon mit Werbung und Minispielen zugemüllt, sodass Kinder schon fast abhängig und dumm dadurch werden. Es soll kein Vorwurf an die Kinder sein aber einerseits hat es auch damit was zu tun, wenn unsere zukünftigen Kinder eine niedrigere wissenswerte aufbringen als heute.
Ich persönlich hätte eigentlich nix dagegen. Mittlerweile gibt es ja schon die Facebook Chronik und wenn man dort regelmäßig bestimmte Lebensabschnitte und Fotos hoch lädt, kann man daraus ein sehr schönen virtuellen Lebenslauf der kleinen oder des kleinen gestaltet. Man muss ja nicht alles öffentlich posten, sondern halt nur für sich und Verwandte. Diese können dann auch ein Stück teilhaben, obwohl sie nicht direkt dabei sind oder dabei sein können. Es gibt ja einige Verwandte zumindest bei uns die wohnen hunderte Kilometer weit weg und so können sie sich auch dort die Lebensabschnitte anschauen.
Ich finde es total übertrieben, wenn man so etwas für sein Baby erstellt. Facebook ist ja eigentlich nur da, um
mit Freunden zu chatten, sich eine Identität im Internet zu schaffen, und die Freunde immer auf dem laufenden
zu halten. Ein Baby tut ja nicht viel, geschweige denn, das es überhaupt reden kann.
Wozu braucht es dann ein Forum? Soll es da etwa chatten? Gut, wenn es älter ist, kann das Kind sich ja alles angucken, aber wozu? Um zu schauen, wer wem eine Freundschaftsanfrage vor 13 Jahren gesendet hat? Es kommt mir ein bisschen vor , als würde mein sein Kind zur "Show" für andere frei geben. Damit die anderen die Baby Bilder ansehen können, kopieren können. Ich würde das als Baby nicht wollen. Aber das ist ja jeder Mutter
frei überlassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154916-10.html