Übermittlerperson Finderlohn geben?

vom 21.02.2011, 19:32 Uhr

Ich habe vor ein paar Tagen meinen Geldbeutel in einem Parkhaus verloren. Ich habe es erst bemerkt, als ich an der Kasse bezahlen musste. Im ersten Moment wusste ich auch noch nicht einmal wo ich den Geldbeutel verloren hatte. Natürlich suchte ich erst einmal zu Hause nach und wurde immer hektischer. Nach einiger Zeit wurde ich sogar richtig panisch weil sich neben Bargeld auch meine ganzen Kreditkarten darin befanden. In Panik ließ ich sie erst einmal alle bei den Banken sperren.

Kurze Zeit später rief ein Mann aus dem Parkhaus an, in dem ich geparkt hatte. Meine Visitenkarte war in dem Geldbeutel, wodurch er meine Telefonnummer hatte. Es war der Parkwächter, bei dem mein Geldbeutel abgegeben wurde. Ich war so erleichtert, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Ich holte ihn sofort ab und erkundigte mich nach dem Finder. Leider blieb dieser anonym. Ich hätte dem Finder so gerne einen Finderlohn gegeben und mich als dankbar erwiesen. Ich war nämlich so unendlich froh, dass nichts verloren gegangen war. Hätte ich dem Parkwächter einen Finderlohn geben sollen? Er hatte ja eigentlich gar nichts mit der Sache zu tun, sondern war nur der Übermittler und hat somit seinen Job als Parkwächter ausgeführt. Wie hättet ihr es gemacht?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nein, dem Parkwächter hätte ich keinen Finderlohn gegeben. Denn dieser hat im Prinzip nur seinen Job gemacht. Es werden bei ihm bestimmt öfter einmal Fundsachen abgegeben. Außerdem denke ich sogar, dass er nicht mal Finderlohn annehmen darf. Soweit ich weiß ist es Parkhauswächtern und anderen Security Leuten gar nicht erlaubt außerhalb des Lohns irgendwelches Geld anzunehmen. Wenn überhaupt, hättest du eventuell eine Schachtel Pralinen oder ein Sachgeschenk geben dürfen, was nicht besonders teuer ist.

Aber ich muss sagen, dass ich keinen Finderlohn gegeben hätte. Ein freundliches Dankeschön denke ich reicht da aus. Ich glaube auch nicht, dass er etwas erwartet hat. Mache dir darüber also keine Gedanken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Nein, dem Parkwächter hätte ich ebenfalls nicht gegeben. Ein ernst gemeintes Danke schön ist hier in der Tat ausreichend gewesen. Ich denke auch nicht wirklich, dass der Mann mit einem Finderlohn gerechnet hat. Immerhin ist es nun sein Job gewesen und das Portemonaie wurde von einer dritten Person abgegeben. Etwas anders hätte ich wohl reagiert, wenn der Parkhauswächter auch der direkte Finder gewesen wäre, egal, ob es sein Job ist oder nicht.

Wenn Dir etwas daran liegt, den ehrlichen Finder zu belohnen, kannst Du ja eine Suchanzeige in der Zeitung oder im Anzeigenblatt aufgeben oder einen Aushang im besagten Parkhaus aufhängen. Damit kann es zwar passieren, dass Dir irgendwelche Leute die Bude einrennen, die nur davon profitieren möchten, aber dass der wahre Finder darunter ist, ist immerhin eine kleine Möglichkeit.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich würde sagen, dass du dich da eigentlich "richtig" verhalten hast, ich hätte es nicht anders gemacht. Der Parkwächter hat natürlich nur seinen Beruf ausgeführt und er war nicht die Person, die den Ausweis gefunden hat, einen Fingerlohn oder ähnliches steht ihm eigentlich gar nicht zu. Soweit ich weiß ist man auch nicht dazu verpflichtet, dem Finder einen Finderlohn auszuhändigen, obwohl das ja doch eine sehr nette Geste ist, vorallem dann, wenn man bedenkt, dass man sich Ausweise, Führerscheinpapiere und ähnliches hätte neu beschaffen müssen.

Der Vorschlag von *steph*, eine Suchanzeige aufzugeben ist zwar eine ganz gute Möglichkeit, aber ich halte sie für eher unrealistisch. Ich an deiner Stelle würde mich in diesem Fall einfach freuen und es so hinnehmen, wie es ist. Du kannst wohl nichts machen, wenn du dein Gewissen aber unbedingt "erleichtern" möchtest kannst du den Finderlohn ja spenden oder ähnliches.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dem Parkwächter hätte ich keinen Finderlohn gegeben. Wozu auch? Er hat die Geldbörse ja nicht selbst gefunden sondern sie lediglich aufbewahrt bis du kommst. Daher hat er auch keinen Finderlohn verdient. Wenn er sie gefunden hätte, dann wäre es was anderes.

Ich an deiner Stelle hätte mich auch sehr gefreut, wenn ich die Geldbörse komplett und überhaupt wieder zurückbekomme. Ich hätte dem Finder dann auch einen Finderlohn geben wollen, aber manche Leute geben ihren Namen nicht an, weil es ihnen peinlich ist und sie meinen, dass es dann so aussieht, als würden sie auf einen Finderlohn bestehen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Mir ist sowas zum Glück noch nie passiert, aber ich kann deine Panik sehr gut verstehen. Ich finde du hast das ganz richtig gemacht, denn ich selbst hätte dem Parkwächter auch keinen Finderlohn gegeben. Er hat schließlich nichts weiter gemacht als dir deinen Geldbeutel schließlich auszuhändigen. Wenn jemand einen Finderlohn verdient hätte, dann wäre es der Mann gewesen der deinen Geldbeutel gefunden und abgegeben hat.

Ich finde es sehr nett von dem Mann, das er den Geldbeutel abgegeben und dich auch noch angerufen hat. Was mich besonders freut ist die Tatsache, dass scheinbar nichts aus deinem Geldbeutel gefehlt hat. Solche ehrlichen Finder gibt es heute leider nur noch sehr selten und da hattest du wirklich Glück. Ich glaube ich hätte auch nicht daran gedacht meinen Namen anzugeben, wenn ich die Geldbörse von jemandem im Parkhausbüro abgebeben habe. Möchtest du die Person wirklich finden, dann könntest du eine Anzeige in der örtlichen Tageszeitung schalten oder einen Suchaufruf bei den lokalen Radiosendern starten.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^