Fertig-PC oder selbst zusammenstellen?

vom 21.02.2011, 15:22 Uhr

[FL4$H] hat geschrieben:Fertig-PCs sind meiner Meinung nach überteuert und zum größten Teil Mist.


Wie im Anfangsbeitrag bereits erwähnt, habe ich meinen jetzigen PC als Fertig-PC bei einem angesehenen Computer-Händler gekauft und seit gut 3 Jahren läuft er einwandfrei und ist leistungstechnisch einigen, teils für hohe Summen angebotenen PCs meilenweit überlegen :)

Bislang ging nur die Grafikkarte kaputt (nach 2 Jahren, war GeForce 8800 GTS!), alles andere läuft immer noch so wie früher. Ehrlich gesagt behält man einen Rechner ja auch nicht für 8-9 Jahre, wenn die Komponenten überholt sind, holt man sich sowieso einen neuen PC bzw. neue Ersatzteile mit entsprechender Up-to-date-Leistung. Der Grund allerdings, warum die Grafikkarte defekt war, war der, dass zuviel Staub im Laufe der Zeit die Kartenkühlung zerstört hat, so dass sie irgendwann ihren Geist aufgegeben hat. Daraufhin habe ich dann eine ähnlich gute Karte geholt und mit der bin ich vollends zufrieden.

Im Endeffekt sind nicht alle Fertig-PCs Schrott, auch wenn man das zu Beginn annehmen mag. Mein letzter Fertig-PC vom ALDI hielt über 9 Jahre lang, ohne einen Defekt gehabt zu haben! Es kommt dann auch immer drauf an, wie man den PC benutzt, auf welchen Seiten man sich aufhält, was man für Spywares/Malwares sich auf den PC runterlädt (unbewusst), etc., die dann letzlich zu Störungen im System bzw. in einzelnen Teilen führen können.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
ich selbst baue mir meine Computer schon seit Jahren nur noch selbst zusammen. Fertig-PCs sind meiner Meinung nach ziemlich überteuert und du bezahlst dort schon allein für die Marke viel Geld. Für das zusammenbauen legen die Firmen dann noch einen Teil drauf und der Computer ist am Ende deutlich teurer als die Komponenten eigentlich überhaupt Wert sind. Deswegen rate ich generell dazu Computer selbst zusammen zu bauen.

Du hast dabei außerdem noch den Vorteil, dass du die Komponenten selbst wählen kannst. Wenn du viel spielst kannst du dann zum Beispiel einen grafisch starken Computer bauen. Wenn du lieber Filme codiert und Bildbearbeitung machst kannst du dir einen Leistungsstarken Computer bauen. So hast du am Ende einen Computer da stehen, der für deine Ansprüche gemacht ist und in den Komponenten gut ist, die du auch wirklich brauchst.

Du bezahlst dann so auch nicht mehr für Teile die du eigentlich gar nicht brauchst, sondern du holst dir nur die Teile die dir auch wirklich wichtig sind in besserer Qualität. Bei den Teilen die dir nicht so wichtig sind kannst du dann Geld sparen und dieses an wichtigeren Stellen investieren. Diese Wahl hast du bei einem Fertig-PC nicht, da du dort das nehmen musst was verbaut ist und oft nicht variieren kannst.

Der Nachteil bei der ganzen Sache ist natürlich der, dass du dich wenigstens etwas mit Computern auskennen musst. Du musst wissen, was für Teile zueinander passen, damit diese auch ihre ganze Leistung zeigen können. Außerdem gibt es schon einige Dinge, die du beim Zusammenbauen beachten musst, sonst wird dein Computer nicht lange zu leben haben. Für das Zusammenbauen gibt es allerdings genug Tutorials und Videos im Internet. Das größere Problem ist einfach schon das Zusammenstellen der Komponenten. Am besten du setzt dich hierfür, da es ja dein erster selbst gebauter Computer wird, mit einem Freund zusammen, der sich in diesem Fach schon etwas auskennt. Dann kann er dir etwas helfen, damit du nichts falsch machst. Du kannst deine Konfiguration natürlich auch hier posten, dann sag ich dir, ob es in Ordnung geht oder nicht.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Inzwischen rate ich auch nur noch zur selbstgebauten Variante. Zwar habe ich noch immer keine Ahnung, welche Komponenten zueinander passen, wofür gibt es aber Foren, die sich mit genau diesem Thema beschäftigen? In einem dieser Foren war ein Thread als wichtig markiert, in dem verschiedene Preisklassen bedient wurden. Vom durchschnittlichen Nutzer über den Gamer bis hin zum Videomacher war alles vertreten. Ich stellte mir meinen Computer nach der dortigen Empfehlung zusammen, erstellte einen Thread und ließ es noch einmal absegnen.

Daraufhin bestellte ich die einzelnen Teile online und bezahlte noch 20 Euro extra, damit mir der Shop den PC zusammenschraubt. Ich selbst verstehe davon nichts und hätte nur Angst, etwas zu beschädigen. Jedenfalls bezahlte ich noch am gleichen Tag die Ware und schon am nächsten Tag durfte ich meinen neuen Computer begrüßen. Der steht noch heute hier und was soll ich sagen? Ich war noch nie zufriedener.

Ein großes Problem der Fertig-PCs besteht darin, dass an allen Ecken und Kanten gespart wird, um das Paket günstig erscheinen zu lassen, bspw. beim Netzteil. Darauf achtet ja bekanntlich niemand, viel aufregender sind große Zahlen, die im Endeffekt nichts zu bedeuten haben. Mein alter PC war von seiner Leistung her zwar nicht schlecht, nervte mich aber tierisch. Grund war der überlaute Lüfter, der mir wohl einen leichten Tinnitus verpasste.

Daher achtete ich bei meiner Zusammenstellung insbesondere auf einen extrem leisen Lüfter. Kostete mich lediglich ein paar Euros mehr, beruhigt aber Geist und Nerven. Gespart habe ich dafür am Gehäuse und dem DVD-Laufwerk. Beides erachte ich persönlich als nicht allzu wichtig. Mein Computer muss nicht gut aussehen, sondern Leistung zeigen. DVDs habe ich nur wenige und die spielt mein günstiges 20-Euro-Laufwerk auch ohne Probleme ab. Macht nur anfangs etwas lautere Geräusche.

Diese unendlichen Möglichkeiten bedeuten zugleich den größten Vorteil der eigenen Zusammenstellung. Man kann sparen und Geld ausgeben, wo und wie man will. Selbst Laien dürften schnell einen Überblick gewinnen. Alles wirkt immer so groß und unüberschaubar, aber wenn man sich erst einmal ein wenig eingelesen hat, wirkt alles sehr viel einfacher. Zur Not gibt es eben die bereits erwähnten Foren, wo man nachfragen kann.

Benutzeravatar

» Silentium » Beiträge: 121 » Talkpoints: 122,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein selbst gebauter PC ist fast in allen Fällen billiger, da beim Fertig PC noch für die Arbeit entlohnt werden muss. Zum anderen es heutzutage schon billige und sehr gute Rechner bei Discounter zu kaufen, welche im Eigenbau mehr kosten würden.

Für einen Technikbegeisterten Menschen ist der selbst zusammengeschraubte PC sinnvoller, da dieser wie oben schon erwähnt fast immer billiger ist. Unter Umständen kann der Unterschied sogar eine Ersparnis von bis zu 50% betragen.

Zudem ist ein PC im Eigenbau besser in der Hinsicht, da selbst die Komponenten ausgesucht werden können. Am Ende weist man immer noch was drin ist und auch für die Erweiterung des Systems ist immer noch Freiraum.

Als Laie dagegen sollte man schon Vorsicht walten lassen. Schon allein wenn man elektrisch aufgeladen ist, könnte man hochsensible Teile Beschädigungen. Dabei würde die Garantie inklusive des investierten Geldes verloren gehen.

Zudem stellt sich ein neues Problem wenn der PC im Nachhinein ein Defekt hat. Schon die Fehlerbehebung und Ursachenforschung kann sich als sehr schwierig gestalten. Bei einem fertig PC besitzt man eine komplette Garantie auf den zusammengeschraubten PC. Die Techniker haben dabei mal mehr mal weniger Ahnung, Oftmals aber weniger.

Es geht aber darum, dann Schlussendlich doch wieder ein komplett funktionierender Computer im Arbeitszimmer steht. Und sollte dies mal nicht funktionieren, gibt es noch die Möglichkeit des Kaufrücktritts nach mehreren gescheiterten Reparaturversuchen.

» Isall09 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 26,84 »



Am besten ist es sich einen PC Selber zusammenzubauen.Fertig PCs sind meist viel teurer wo man hingegen bei einem Selbstbau sehr viel sparen kann.Natürlich muss man dabei das nötige Grundwissen besitzen man kann sich aber auch bei Fachgeschäften beraten lassen beziehungsweise sich dort einen Zusammenbauen lassen. Außerdem spricht auch für Selbstbau PCs das man sie an der Leistung Optimal anpassen kann wobei Fertig PCs in den meisten fällen vollkommen unpassend aufgebaut sin und nicht in Balance sind.

» Mr.Blech » Beiträge: 42 » Talkpoints: 11,83 »


Ich denke dass man für das gleiche Geld einen besseren PC selber zusammenstellen kann. Man kann den PC dann voll und ganz auf seine Anforderungen, zum Beispiel viel Arbeitsspeicher oder eine riesige Grafikkarte anpassen.

Natürlich benötigt man dafür einige Fachkenntnisse. Erstens damit die verschiedenen Hardwarekomponenten auch "zusammenpassen" und zweitens damit der Computer auch sicher und gut läuft und richtig zusammengebaut ist. Man könnte sich ja von jemanden der sich sehr gut mit sowas auskennt einen PC mit den gewünschten Leistungsmerkmalen zusammenstellen lassen.

Ein fertig zusammengestellter PC hat ja auch Garantie auf die Teile. Ich glaube nicht das man bei einen selbst zusammengebauten Computer irgendwelche Garantieansprüche hat. Andererseits könnte ein fertig zusammengebauter Computer vielleicht doch billiger sein, da das Unternehmen welches diese Computer zusammenbaut, ja in Massen einkauft und somit weniger für die einzelnen Komponenten bezahlen wird als eine einzelne Privatperson.

Also, es hat beides seine Vor- und Nachteile.

» suiram » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 06.03.2011, 19:24, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich rate dir auch wie mein Vorredner zum Selbstbau. Denn die Vorteile liegen dort ganz klar in der Hand. Du hast dort die Möglichkeit, wo deinen Computer nach deinen eigenen Wünschen und Bedürfnissen selber zusammenstellen kannst. Somit weißt du dann auch was du für Komponenten drinnen hast und du kannst dann den PC, wenn du meinst, es müsse später etwas besseres verbaut sein ohne Probleme aufrüsten. Wenn du einen Computer von der Stange kauft, hast du diese Möglichkeit dort nicht und du weißt nicht was genau die Hersteller da für Komponenten verbaut haben. Denn oft schweigen sie schon beim Netzteil und Mainboard.

Ich hatte mal vor einigen Jahren einen Aldi PC im Angebot gesehen und da wurde schon bei der Festplatte schon richtig verarscht. Anstatt eine mit 7200 Umdrehungen drinnen war wie auf dem Prospekt angegeben war hatte die Firma eine Festplatte mit 5200 Umdrehungen drinnen gehabt. Das ist mir bei einem Testbericht aufgefallen und da kam ich mir dann schon ziemlich verarscht, vor was Aldi da hingeschrieben hatte. Wie gesagt die Hersteller von fertig Computern sparen oft an Komponenten wie Netzteil und Mainboard.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Max,

Der fertige PC ist und bleibt für den Ottonormalverbraucher die unkomplizierteste Lösung, weil man nur die Kabel an den Aluminiumkasten stecken muss und schon kann man loslegen. Bei einem Defekt einfach das Vieh wieder zurückschicken, und 2 Tage später kommt es wieder, weiter gehts.

Der Haken ist, und da muss man wirklich schauen was man kann und was man will bzw. braucht, dass man nicht alles mal eben in einen Topf schmeißen kann. Entscheidend ist der Preisbereich, gut, den hast du genannt, die Ansprüche, ein kleiner Office PC oder eine Hochleistungskiste für CAD-Anwendungen, und dem persönlichen Verlangen, nur die großen Firmen in seinem PC verbaut haben zu wollen, wie ausschließlich Hardware von Lian Li, ASUS, Edelgrafikkarten und ähnlichem.

Der springende Punkt ist aber, was man für Anforderungen hat. Einen selbst zusammengestellten Computer kann man perfekt anpassen, einen Fertig-PC muss man Leistungsmäßig immer höher kaufen, als man es eigentlich benötigt, da es selten bis nie ein Angebot gibt, welches deinen Kriterien exakt entspricht.

Es bleibt jedoch weiterhin dabei, dass das eigenständige Zusammenstellen eines hochwertigen Computers Leuten mit grundlegenden PC Kenntnissen gelassen werden sollte. Und das ist eine Ermutigung, denn für ausnahmslos alles, was es zu tun gilt, gibt es Videos, Anleitungen und Foren im Internet sowie Bücher in Massen in der Bücherei.

Wenn man also wirklich das haben will, was man sich wünscht, sollte man sich ein wenig Zeit nehmen, lernwillig sein, sehr viel lesen und noch mehr Durchhaltevermögen zeigen können. Der selbstgebaute PC hat für den Erbauer einen immensen ideellen Wert, was definitiv dazu führt, dass man ihn besser als einen fertigen behandelt. Dazu ist es ein unbeschreibliches Gefühl, wenn der eigens kreierte Computer erstmals zum Leben erwacht.

» Bozo » Beiträge: 90 » Talkpoints: -0,65 »


Genau diese Frage habe ich mir auch vor ein paar Wochen überlegt, da mein Computer seinen Geist aufgegeben hat und ich auf der Suche nach einem neuen war. Ich verstehe viel vom Zusammenbau eines Computers, doch würde ich vorschlagen einen Fertig Computer zu nehmen. Bei einem selbstgebauten musst du wirklich alles beachten und darfst nichts falsch machen. Bei einem High End PC schaust du dir Leistung , Prozessor etc. an. Im Spielraum von 100 Euro bekommt man ziemlich gute Computer, meine Empfehlung sind Acer-Computer, da sie meist zu etwas taugen.

» cexyr » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,00 »


Ich selbst finde es besser einen fertigen PC oder Laptop zu nehmen. Dort hat man nämlich die Garantie das alles funktioniert und die Teile auch gut miteinander arbeiten können, was ja oftmals nicht der Fall ist. Die Teile sind dann auch in den meisten Fällen alle von der selben Firma, das heißt du musst nicht zu zehn verschiedenen Firmen rennen, wenn ein Teil mal kaputt sein sollte.

Vor allem mein Bruder hat mich solchen selbst zusammengestellten Laptops böse Erfahrungen gemacht. Er hat sich, ich weiß nicht mehr wo das war, einen Laptop zusammengestellt der nachher einen Gesamtwert von ca. 1800 Euro hatte und eine sehr schnelle Leistung hatte. Der Laptop war superschnell – zu schnell. Der Laptop hat es nicht lange durchgehalten, weil es einfach zu viel Power für so ein kleines Ding war. Mein Bruder hat auch nicht den vollen Preis zurückerstattet bekommen.

Daher sollte man lieber, vor allem dann, wenn man sich nicht auskennt, einen fertigen Laptop oder PC kaufen. Ich selbst habe jetzt ein MacBook Pro und der funktioniert hervorragend.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^