Sollte jeder einmal eine Tanzschule besucht haben?

vom 19.02.2011, 22:22 Uhr

Ich habe damals mit 14 angefangen, Tanzkurse zu machen. Ich habe den Grundkurs, den Fortschrittskurs, noch irgendeinen anderen und den Bronzekurs in unserer Tanzschule gemacht. Am Ende des Bronzekurses haben wir sogar eine Prüfung abgelegt und eine Anstecknadel bekommen. Insgesamt habe ich ca. 1,5 bis 2 Jahre getanzt und es hat mir damals wahnsinnig viel Spaß gemacht. Ich hätte auch echt gerne weitergemacht, aber mit etwas über 100 € pro Kurs wurde meinen Eltern das verständlicher Weise zu teuer und damals habe ich leider noch kein eigenes Geld verdient. Außerdem kam noch dazu, dass die meisten, mit denen ich damals zusammen angefangen habe, nach dem zweiten Kurs keine Lust mehr hatten und ich am Ende kaum mehr kannte und der Mädchenüberschuss immer größer wurde, sodass man oft nur herumstand.

Vor zwei Jahren habe ich mit meinem damaligen Partner noch einmal einen Grundkurs gemacht, zum einen um meine Kenntnisse aufzufrischen, zum anderen, weil mein Partner auch tanzen lernen wollte. Momentan würde ich wahnsinnig gerne wieder tanzen, aber in der Tanzschule bei uns gibt es nur die Möglichkeit Kurse zu belegen und der Verein hier in der Stadt ist total doof. Ständig in die nächste größere Stadt zu fahren ist mir zu zeitaufwändig und zu teuer. Außerdem fehlt mir ein Tanzpartner.

Ich bin der Meinung, dass es durchaus sehr sinnvoll ist, so irgendwann um die 8. Klasse rum einen Tanzkurs zu machen. Man lernt nette Leute kennen und hat ein vernünftiges Umfeld. Außerdem hat man bei den Bällen die Gelegenheit sich schick zu machen. Gerade die Mädels in dem Alter machen das ja gerne mal. Außerdem macht es wahnsinnig Spaß und wenn man mal auf einer Feier ist wo getanzt wird, muss man nicht die ganze Zeit doof rumsitzen und jede Anfrage ablehnen.

Ich bin jetzt 21 und meine Freunde sind auch alle in meinem Alter und haben nie tanzen gelernt, was sie alle bereuen. In dem Alter in dem wir jetzt sind, fühlt man sich in den Single-Kursen einfach etwas fehl am Platz, da der Altersdurchschnitt da etwa bei 35-40 liegt, und es bei einigen Tänzen auch etwas unangenehm sein kann, mit so viel älteren Männern zu tanzen. Mit gleichaltrigen hat man da doch mehr Spaß.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Im Alter von 15 habe ich angefangen zu tanzen, ein-ein halb Jahre lang. Vorteil damals: Es hat Spaß gemacht, man hatte eine Beschäftigung unter der Woche, sowie am Wochenende. Außerdem hat man viele Mädchen in seinem Alter kennengelernt, kam sich näher und hat Erfahrungen, sowohl mit seinen Motorik - Fähigkeiten sowie dem sozialen Umgang gelernt. Ich brach das ganze nach, wie bereits gesagt, ca. anderthalb Jahren ab. Die meisten meiner Freunde hörten auf und ich verlor den Spaß daran, viel behalten habe ich leider auch nicht mehr, aber es war eine Erfahrung wert und für den ChaChaCha reicht es gerade noch ;) Der nächste Tanzkurs wird eindeutig erst wieder vor der Hochzeit anstehen, da sollte zu mindestens jeder einmal einen gemacht haben, man will ja doch nicht ganz doof und tanz- unfähig dastehen, oder ;) ?

» Polarfuchs16 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 6,28 »


Ich denke nicht, dass jeder mal eine Tanzschule besucht haben sollte. Ich halte von solchen "Zwängen" oder eingeredeten Zwängen ziemlich wenig und denke eher, dass jeder das machen sollte, wozu er oder sie Lust hat und wenn jemand nun einfach keine Lust zu Tanzen hat, dann finde ich es ehrlich gesagt ziemlich doof zu sagen, dass jeder so was gemacht haben sollte - denn man verplempert Zeit und Geld für etwas, was einem keinen Spaß macht - das finde ich schon schwachsinnig. Ein Grund, der dafür spricht, dass jeder mal einen Tanzkurs gemacht haben sollte, fällt mir beim Besten Willen nicht ein - wozu auch?

Ich selber war nie in einer solchen Tanzschule. In der Schulzeit habe ich mich erfolgreich gedrückt. Aber ich habe ein Semester lang beim Hochschulsport mal einen Tanzkurs gemacht. Ich war da so etwa 22 Jahre alt. Ich fand es im Nachhinein auch ziemlich ätzend und bin froh, dass der Kurs nun vorbei war (Zwischendrin abspringen wäre ja meinem Tanzpartner gegenüber blöd gewesen). Ich halte davon nicht viel, es hat keinen Spaß gemacht und war ziemlich blöd. Da ich außerdem bisher nicht in der Situation war, dass ich irgendwo tanzen müsste und ich auch nicht in solche Situationen kommen werde, kann man meiner Meinung nach auch gut ohne eine Tanzschule oder einen Tanzkurs leben.

Besonders albern finde ich ja die Kleidervorschrift. Das ist ja albern, sich für einen Tanzkurs extra aufzutackeln. Ich selber takele mich eigentlich nie auf und ich bin zum Tanzkurs immer in Jeans und Pulli gegangen und wäre nie im Leben auf die Idee gekommen, mich dafür extra aufzutakeln. Dass man dann auch noch das Risiko hat, dass man wegen den falschen Klamotten raus geschmissen wird, das finde ich ja schon ziemlich dreist - schließlich zahlt man ja vorher für den Kurs schon ziemlich viel Geld. Zum Auftakeln gibt es doch von den meisten Tanzkursen aus organisierte Tanzkursbälle.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Meine Cousine war damals Profitänzerin und ich bin da damals wohl mit angesteckt worden, denn in meiner pubertären Zeit jagte ein Tanzkurs den nächsten bei mir. Ich hatte auch großes Interesse daran, aber ich glaube, das in der heutigen Zeit, ein Tanzkurs wohl eher zu den uncooleren Sachen gehört. Also schaden kann es auf keinen Fall, aber man muss zumindest ein wenig Interesse daran haben, denn ansonsten bringt es wohl kaum was.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich war im zarten Alter von 16 Jahren mit meiner damaligen Freundin zum ersten - und auch letzten - Mal in einer Tanzschule hier in der Gegend. Damals habe ich mich mitschleifen und breitschlagen lassen, mein persönliches Interesse an einem Tanzkurs war - wie wahrscheinlich beim Großteil der Jungen in diesem Alter - eher wenig bis kaum vorhanden. Gleichzeitig muss ich zugeben, dass sich dann herausgestellt hat, dass mein Rhythmusgefühl gar nicht schlecht ist, weswegen ich die einzelnen Schritte und Tänze sehr schnell lernte und man mir sogar ans Herz legte, anschließend einen Kurs für Fortgeschrittene zu besuchen (was ich dann aber nicht gemacht habe).

Ob es sich wirklich gelohnt hat, den Kurs in der Tanzschule zu besuchen, weiß ich heute auch im fortgeschrittenen Alter immer noch nicht. Lediglich ein einziges Mal, bei der Hochzeit eines guten Freundes, wurde ein Tanz getanzt, den ich auch damals in der Tanzschule gelernt habe. Da der Alkoholpegel an diesem besagten Abend aber ohnehin relativ hoch war, wäre es wohl auch niemandem aufgefallen, wenn ich den Tanz nicht beherrscht hätte. In all den Jahren danach habe ich meine Kenntnisse nie wieder anwenden können, da ich auch nie jemand war, der auf gesonderte Tanzveranstaltungen gehen wollte.

Die Tanzschule jedenfalls verdienen nach wie vor gutes Geld. Tanzkurse sind heute so angesagt wie damals auch, Mädchen schleifen ihre Freunde nach wie vor dorthin im Teenageralter. Wir haben das bei unserem Sohn mit einem Lächeln auf den Lippen beobachtet, weil ich mich genau in seine Rolle hineinversetzen konnte - in die ein wenig lustlose. Ich selbst würde heute wohl keinen Auffrischungskurs mehr machen, da ich nicht wirklich glaube, je noch einmal tanzen zu müssen, wenn ich es nicht wirklich möchte. Das sind die Vorzüge des Alters.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was mich immer wieder erstaunt ist, dass viele Leute, vor allem Jungs, nie Lust hatten auf einen Tanzkurs, und dann, wenn sie sich doch dazu überreden lassen, plötzlich total begeistert sind.

Ich weiß nicht, was sie denken, wenn man von einem Tanzkurs spricht, vielleicht stellen sie sich irgendwelche schlimmen Dinge vor, und sind dann total überrascht, dass es doch Spaß macht. Deshalb finde ich, dass man es wenigstens mal versucht haben sollte. Viele Menschen finden Standardtanzkurse einfach "steif", und können damit nichts anfangen, aber wenn man einen Partner hat, mit dem man Spaß hat, dann ist das kein Problem. Außerdem gibt es heut zu tage ja auch Tanzkurse wie Jump Style oder Hip Hop, all das kann man auch für sich entdecken.

Ich habe 3 Kurse gemacht, die aufeinander aufgebaut haben. Das war im Alter von 14 Jahren, und jetzt, wo ich 17 bin, habe ich noch einmal die gleichen Kurse gemacht, da mich ein junger Mann gefragt hatte, ob ich aushelfen möchte und Tanzpartnerin sein möchte. Es ist auf jeden Fall eine tolle Erfahrung, und wenn man es ausprobiert hat kann man immer noch sagen, dass es nicht das richtige ist.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja, ich bin der Meinung, dass jeder einmal den Gang in die Tanzschule wagen sollte - eventuell auch ein zweites Mal. Denn auf bestimmten Anlässen muss man Tanzen können und damit meine ich etwas, was über das jugendliche Disco-Gewippe hinaus geht.

Den ersten Tanzkurs sollte man machen, bevor man seinen Abschluss macht. Denn der Tanz beim Abitur ist vor allem für Eltern und Verwandte ein Augenblick, den sie gerne miterleben und mit ansehen. Ich war glücklich, als ich beim Ball merkte, wie gut mir der Tanzkurs getan hat, denn ich konnte zwar die wichtigsten Standarttänze, aber eine Auffrischung tat der Flüssigkeit, Geschwindigkeit und vor allem der Führung, die ein Mann inne hat, sehr gut.

Den zweiten Besuch stattete ich der Tanzschule meines Vertrauens ab, bevor mein Bruder heiratete - es war die erste Hochzeit auf der ich war. Ich nahm mit meiner damaligen Freundin daran teil, um erstens erneut die Schritte aufzufrischen und auch ein paar zusätzliche Schritte mit meiner Freundin einzustudieren. Auch andere klassische Tanzarten lernten wir dort kennen, um zu jeder Musik auf der Hochzeit tanzen zu können und variabel zu sein. Da im Anschluss ein paar andere Hochzeiten kamen, blieb man auch gut drin und vergaß es nicht mehr. Inzwischen tanze ich solide und benötige wohl auch keine Tanzkurse mehr.

Ich kann aber allen empfehlen vor diesen beiden Ereignisse, also vor dem Abschussball und vor der ersten Hochzeit einen Tanzkurs zu absolvieren. Vor meiner eigenen Hochzeit, sollte sie denn irgendwann statt finden, werde ich ebenfalls noch einmal professionell tanzen lernen, um beim Eröffnungstanz eine gute Figur abzugeben. Diese drei Anlässe werden also vermutlich die Ereignisse sein, zu denen ich rate, eine Tanzschule zu besuchen - mit ein bisschen Talent sollte das reichen, um sein Leben lang solide tanzen zu können.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe in meiner Schulzeit vor über 40 Jahren eine Tanzschule besucht, tanze aber sehr ungerne und kann es auch gar nicht mehr. Ich finde nicht, dass jeder eine Tanzschule besucht haben sollte. Es kommt aber sehr auf das berufliche Umfeld an. In gewissen Positionen sollte man das Tanzen beherrschen. Auch wenn eine Braut einen Hochzeitswalzer au ihrer Hochzeit tanzen möchte, sollte der Mann sich die Grundlagen des Tanzens in einer Tanzschule aneignen.

Aber ich persönlich vermisse es nicht, nicht tanzen zu können. Der Tanzkurs damals war nur unangenehm und peinlich, weil wir gerade in der Pubertät waren und die Mädchen schon viel reifer als die Jungen und oft auch körperlich größer.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn ich mit Familie oder Verwandten feiere oder ähnliche Veranstaltungen besuche, bei denen das "klassischere" Tanzen (sprich alles, was nichts mit einem Abend in der Disco zu tun hat) schon irgendwie dazu gehört, und ich sehe Jugendliche (in dem Fall ab 17-18 ) oder ältere, die nicht mal Ein-Zwei-Tip zu Liedern wie "Amsterdam" und anderen bekannten Werken tanzen können, denke ich mir immer, dass das schon etwas traurig ist. Für mich gehört es zum Repertoire eines "richtigen" Mannes (bei den Frauen natürlich auch), dass er auch tanzen kann - nicht unbedingt gut, aber für einen Tanz ohne größere Zwischenfälle sollte es schon reichen. Ich verstehe, dass nicht jeder ein entsprechendes Taktgefühl hat, aber bei diesen Tanzmuffeln, die den ganzen Abend an der Bar hocken und sich partout weigern mit der Begründung, sie könnten nicht tanzen, kann ich nur den Kopf schütteln.

Es muss auch nicht unbedingt ein Tanzkurs sein. Ich zum Beispiel habe das "Ein-Zwei-Tip" an meiner Jugendweihe zwangsläufig gelernt, denn schließlich wollten meine Mutter, Tante, Cousine und so weiter einmal mit mir tanzen. Walzer würde ich vermutlich auch noch hinkriegen - sollte sich irgendwann mal die Gelegenheit bieten, würde ich mein Wissen darüber auch wieder auffrischen.

Für mich muss es also nicht zwangsläufig auf einen Tanzkurs hinauslaufen, aber ein paar grundlegende Schritte sollte jeder können - wenn man es dort lernt, ist das umso besser. Ich denke allerdings, dass auch schon ein wenig Hilfe von der Schwester beziehungsweise der Familie oder einem Freund / einer Freundin ausreichen kann.

» Lior » Beiträge: 117 » Talkpoints: 13,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe keine Tanzschule besucht und mein Mann auch nicht. Wir haben beide kein großartiges Interesse am klassischen Tanzen und unser Hochzeittanz ist sowieso ausgefallen. :lol:

Als meine Klassenkameraden damals alle in die Tanzschule gestürmt sind und ich partout nicht wollte, waren meine Eltern schon mehr als enttäuscht. Später hatte ich mir vorgenommen, einen Bekannten zu begleiten, der sich allein nicht getraut hätte. Dies hat sich dann aber auch von selbst erledigt, weil er der Meinung war, dass wir quasi sowas wie verlobt sind, wenn ich mit ihm den Tanzkurs besuche. :?

Mittlerweile ist für mich das Tanzen kein Thema mehr und ich wüsste nun auch nicht, wofür ich einen Tanzkurs besuchen sollte. Es gibt heutzutage kaum noch Anlässe, auf denen man die klassischen Tänze tanzt. Denn außer auf Hochzeiten oder Familienfesten wird ja heute nirgendwo mehr klassisch getanzt. Und das bisschen an Foxtrott, was man vielleicht noch in der Disco benötigt, kann man sicher gerade noch so hin bekommen. Deswegen bin ich der Meinung, dass man nicht unbedingt einen Tanzkurs besucht haben muss, um im Leben weiter zu kommen. Für mich ist das reines Vergnügen und Hobby, also definitiv kein Muss.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^