Sollte jeder einmal eine Tanzschule besucht haben?

vom 19.02.2011, 22:22 Uhr

Ich habe bis jetzt noch nie in meinem Leben eine Tanzschule besucht. Vor kurzem habe ich darüber nachgedacht, mich in einer Tanzschule anzumelden. Ich würde gerne ein paar Standarttänze lernen, jedoch habe ich das Problem, dass mein Freund sich weigert, mit mir zusammen hinzugehen.

Ferner finden die Kurse immer abends statt und ich müsste jeden Tag in die Stadt fahren. Ich habe auch überlegt, mit einer Freundin zusammen einen Tanzkurs zu besuchen. Sie teilte mir mit, dass sie Lust hätte, aber nicht bereit wäre immer abends noch in die Stadt zu fahren. Ich gebe jedoch die Hoffnung nicht auf, denn vielleicht schaffe ich es irgendwann mal meinen Freund zu überreden.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns wurde in der 10. ein Tanzkurz angeboten. Es nahm auch fast jeder von den 40 Schülern der 10. Klassen teil, bis auf ca. 5. Ich war einer von diesen fünf, da ich mich nie sonderlich für das Tanzen interessiert habe. Ich mag zwar Musik sehr gerne, und spiele auch selbst zwei Instrumente, allerdings will ich keine Tänze zu irgendeiner Musik lernen, die mir sowieso nicht gefällt. Das Problem, das auf mich zukommt, ist allerdings der Tanz am Abi-Ball. Deswegen muss ich leider wohl oder übel demnächst einmal einen Tanzkurs belegen, so wenig ich mich auch dafür interessiere.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe meinen Tanzkurs etwa im Alter von 14/15 Jahren gemacht. Und ich muss sagen ich bereue das wirklich, denn bereits 3 Jahre danach habe ich wirklich alles vergessen was ich da gelernt habe und 400 Euro in den Sand gesetzt.

Der Tanzkurs an sich hat doch einigermaßen Spaß gemacht, denn er war am Sonntag da wäre ich sowieso immer zu hause geblieben und hätte nichts getan. Das Problem ist einfach nur das der Tanzkurs im Kindesalter einfach viel zu früh ist, denn wenn man dann 16 ist und anfängt in Diskos zu gehen tanzt man wohl kaum Walzer.

Persönlich finde ich man sollte den Tanzkurs dann machen wenn man ihn braucht, das heißt zum Beispiel vor der Hochzeit, wo es mit der zukünftigen Frau nochmal ordentlich mehr Spaß machen sollte als mit irgendeiner Klassenkameradin. Bis zu Hochzeit selber kann man dann alle Schritte perfekt, außerdem braucht man dann nicht extra einen Anzug dürfen Abschlussball kaufen sondern kann einfach den von der Hochzeit nehmen.

» S. Bossert » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,47 »



Ich selbst bin eine Tänzerin und kann diese Frage nur mit "Ja" beantworten. Es gibt doch so viele gesellschaftliche Events, Feiern, Hochzeiten etc. wo man, wenn man nicht tanzen kann, nur am Tisch sitzen kann. Ein Kurs reicht ja völlig aus um die Grundlagen zu lernen und bei eben solchen Veranstaltungen das Tanzbein schwingen zu können. Und an die Männerwelt sage ich: Männer die tanzen können, sind sehr attraktiv!

» Napolde » Beiträge: 21 » Talkpoints: 12,64 »



In einer Tanzschule bin ich nie gewesen und die Folge ist, dass ich nicht wirklich tanzen kann. Überall versuche
ich mich vor irgendwelchen Tänzen zu drücken, wenn es z.B bei Hochzeiten o.ä. eingeladen wird. Meine beiden Schwestern finden Tanzen aber wiederum ganz toll und tanzen auch recht gerne. Beide waren aber auch in der Tanzschule und haben hier bestimmt auch eine Menge gelernt.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe leider auch niemals eine Tanzschule besucht und auch sonst nirgendwo einen Tanzkurs absolviert, und ich muss ehrlich sagen, dass ich das mittlerweile nicht nur bereue, sondern mich sogar schon richtiggehend darüber geärgert habe. Als dieses Thema damals bei uns in der Schule aufkam und viele Mitschüler einen Tanzkurs belegt haben, fand ich das Tanzen total uncool, vor allem eben die Standardtänze. Ich habe mich also strikt geweigert, so etwas auch zu machen und wurde nicht dazu gezwungen, also habe ich dementsprechend auch keinen Tanzkurs machen müssen.

Nun muss ich aber sagen, dass ich mir in den vergangenen Jahren und seit ich aus der Pubertät raus bin, doch schon einige Male vorgestellt habe, dass es ganz schön sein könnte, tanzen zu können, vielleicht auch mal mit einem Partner, der bestenfalls ebenso gerne tanzt, auf eine entsprechende Veranstaltung zu gehen und auch als Gast auf einer Hochzeit oder sogar auf meiner eigenen Hochzeitsfeier zu tanzen. Das habe ich nämlich unter anderem nicht getan, weil ich nicht tanzen kann. Und das finde ich mittlerweile auch wirklich richtig blöd. Hätte ich damals, als ich geheiratet habe, auch tatsächlich eine Hochzeitsfeier gehabt, die etwas größer ausgefallen wäre und die Tanzen beinhaltet hätte, dann hätte ich definitiv vorher noch wenigstens einen Crashkurs belegt, damit ich mich nicht aus Gründen mangelnder Qualifikation selbst disqualifizieren muss – an meiner eigenen Hochzeit! Das hätte ich mir dann doch wirklich selbst abverlangt.

Ich denke außerdem auch, dass ein Tanzkurs und vor allem das Beherrschen der Standardtänze beinahe zur Allgemeinbildung gehören sollte, jedenfalls nehme ich das heute als Erwachsene so wahr. Was ich früher für konservativ und uncool gehalten habe, empfinde ich heutzutage vor allem als kultiviert. So geht es mir allerdings aber mit vielem, nicht nur mit dem Tanzen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde es sollte jeder ein Paar Schritte beherrschen. Tanzschule ist nicht schlecht ich besuche selber eine seit ein paar Wochen aber man kann natürlich auch von Freunden ein Paar Schritte gelernt bekommen. Ich zum Beispiel lerne meiner Freundin das Tanzen und das ist Teilweise lustiger als bei der Tanzschule und außerdem mache ich es natürlich kostenlos.

» 1caro » Beiträge: 23 » Talkpoints: 4,42 »



Ich habe keine Tanzschule besucht, obwohl es zu meiner Schulzeit auch üblich war, dass fast alle Mitschüler einen Tanzkurs besucht haben. Mich hat das aber schon damals nicht interessiert, so dass ich mich geweigert habe, einen Tanzkurs zu machen. Natürlich gab es Mitschüler, die mir gesagt haben, dass es toll sei und dass ich mich auch anmelden soll. Auch innerhalb der Familie wurde mir nahegelegt, dass es doch so schön und sinnvoll sei, wenigstens einen Tanzkurs zu besuchen. Ich fand das aber immer schon langweilig und wollte meine Zeit nicht mit etwas verbringen, an dem ich vermutlich keine Freude haben werde. Auch jetzt, einige Jahre später, habe ich es noch nicht bereut, damals keinen Tanzkurs gemacht zu haben. Ich habe nach wie vor kein Interesse daran und werde daher vermutlich auch keinen Tanzkurs mehr besuchen.

Es schadet natürlich nicht, wenn man ein bisschen tanzen kann. Hin und wieder gibt es ja auch Anlässe, bei denen Standardtänze üblich sind. Allerdings vermute ich mal, dass ich, selbst wenn ich tanzen könnte, dann auch nicht tanzen würde, weil ich keine Lust dazu hätte. Für viele gehört es dazu, dass auf Hochzeiten und ähnlichem getanzt wird. Ich habe mich da aber bisher auch lieber herausgehalten, weil ich nicht so viel von Dingen halte, die man nur tut, weil sie irgendwie dazugehören. Wenn etwas für mich keinen Sinn macht und mir nichts bringt, verzichte ich lieber.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin nun selbst erst 16 Jahre alt und besuche seit knapp zweieinhalb Jahren eine Tanzschule. Ich muss sagen, dass es ganz anders ist und auch witziger, als ich es mir vorgestellt hatte.

Ich wurde nach meiner Konfirmation so "halb gezwungen" ;) zur Tanzschule geschickt. Von alleine wäre ich dort ganz sicher nicht hingegangen, da ich einfach eine völlig falsche Vorstellung von dem Begriff "Tanzschule" hatte. Man verbindet damit also Jugendlicher eher das gezwungene Pflegen von Traditionen und irgendwelche alten, eingerosteten Tanzlehrer. Deshalb bin ich umso froher, dass ich es ausprobiert habe, da die Tanzschule soviel mehr als hergibt, als man zunächst erwartet. Man kann den Tanzkurs eigentlich sein Leben lang gebrauchen und ich bin mir sicher, dass ich davon später auch noch einmal zehren werde.

Einige Freunde, welche damals die Teilnahme verweigerten, ärgern sich nun hinterher, dass Sie den Tanzkurs nicht mitgemacht haben, wollen jetzt aber auch nicht mehr mit den 2-3 Jahre Jüngeren anfangen. Diese Leute haben also ziemlich was verpasst. Meiner Meinung nach sollte jeder mal einen Tanzkurs besucht haben, allein schon, um etwaige Vorurteile abzubauen. Außerdem schadet die Teilnahme nicht und zudem lernt man dort auch gesellschaftliche Umgangsformen, von deren Existenz , wenn ich mir Gleichaltrige mal so anschaue, jeder auf jeden Fall mal gehört haben sollte. ;)

» NichtMarlon » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,89 »


Ich habe auch einen Tanzkurs besucht, damals war ich in der achten Klasse, glaube ich. Ich denke, einen Tanzkurs sollte man mal gemacht haben, um die Grundlagen kennen zu lernen. Ob es einem gefällt, sieht man dann ja und dann kann man eventuell auch weiter machen.

Ich war alleine in der Tanzschule, deswegen fand ich es schon nicht so toll. Es macht einfach nicht so viel Spaß, immer wechselnde Tanzpartner zugeteilt zu bekommen, die eigentlich sowieso keine Lust darauf haben, weil sie natürlich schon viel weiter sind mit ihrem Können. Deswegen habe ich die Tanzschule nach diesem einen Kurs auch nicht mehr weiter gemacht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^