Rauchen uncool?

vom 19.02.2011, 13:13 Uhr

Wir leben im Zeitalter der Gesundheit. Welcher junge Mensch interessiert sich nicht für Themen wie Gesundheit, Sport oder Ernährung? Die Meisten sind zwar trotzdem furchtbar ungebildet was sowas angeht, aber sie versuchen es zumindest.

Tja und was soll ich sagen? Ich rauche. Warum? Keine Ahnung, hab halt irgendwann mal angefangen, weil ich immer bei den Rauchern aufm Schulhof stand und meine Mutter, mein Vater und meine Schwester sowieso geraucht haben. Außerdem schlägt es bei mir finanziell nicht so ein, weil ich selbst drehe und dann fällt schonmal ein guter Grund zum Aufhören weg.

Ausgegrenzt werde ich deshalb aber noch lange nicht, nur weil ich Raucher bin. Außer ein Freund von mir (der dann immer die selben dummen Sprüche bringt) akzeptieren eigentlich Alle, dass ich rauche oder rauchen auch ab und zu auf Partys eine mit. Wobei das wohl auch daran liegt, dass ich ziemlich hohes Ansehen in meinem Freundeskreis genieße und nicht der bin, den man einfach verarscht, sonst würden die Anderen sicher über mein Rauchen herziehen. Aber regelmäßige Raucher sind wohl im Aussterben begriffen: Keiner meiner Freunde ist wirklich Raucher. Und deren Freunde sind ebenfalls zu mindestens 90 % Nichtraucher. Sehr komisch^^

Aber ich denke schon, dass Rauchen heutzutage nicht mehr als cool angesehen wird, zumindest nicht mehr bei der Altergruppe über 18.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selbst bin ein totaler Nichtraucher. Durch das Rauchen ruiniert man sich die Gesundheit und man bekommt dadurch ekelhafte und gelbe Fingerkuppen, Atemprobleme und die Stimme klingt nachher total widerlich und kratzig. All das sind Dinge, die bei keinem Menschen, schon gar nicht bei einer Frau, gut aussehen würden. Des weiteren ist das Rauchen sehr teuer und kann einem, wenn man nachher richtig süchtig ist und mehrere Schachteln am Tag raucht, schon ein ganz schön großes Loch in die Haushaltskasse und die Brieftasche reißen. Das ist dann auch nicht mehr toll, wenn man nur noch Billigwaren kaufen kann, weil die Zigaretten so teuer sind.

Ich selbst habe bisher noch nichts davon mitbekommen, dass immer mehr Leute mit dem Rauchen aufhören. Mir kommt es eher so vor als würden immer mehr Leute mit dem Rauchen anfangen und es auch genießen. In dem Stall in dem ich reite rauchen mindestens 60% und das fast durchgängig. Das ist dann immer ein bisschen eklig, wenn man im Aufenthaltsraum sitzt und dann einer anfängt zu qualmen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe das Rauchen vor drei Jahren aufgegeben, hauptsächlich lag es daran, dass die Zigaretten immer teurer geworden sind und dass schon bald alle 3 Jahre. Außerdem mit dem Rauchverbot in Dikotheken, ist bei mir auch das Verlangen zurückgegangen, ich hatte einfach keine Lust mehr bei Wind und Wetter draußen zu stehen und eine zu Qualmen.

In meinem Freundeskreis raucht inzwischen auch fast keiner mehr, das Gesundheitswesen hat scheinbar ganze Arbeit geleistet. Naja wie dem auch sei, im Nachhinein bin ich doch recht froh darüber, dass ich in recht jungen Jahren aufgehört habe, ich weiß nicht ob ich es heute noch einmal ohne weiteres schaffen würde.

Ob es "uncool" geworden ist, so wie du es ausdrückst, kann ich nicht sagen, ich habe geraucht weil ich ein Verlangen danach hatte und angefangen habe ich, wie die meisten anderen auch, weil es alle "coolen" Leute gemacht haben. Wenn ich heute an Schulen vorbei komme seh ich immer noch genug Schüler in den Raucherecken eine Dampfen, ich glaube es gehört einfach in der Jugend dazu diese Erfahrung mit dem Rauchen zu machen.

» Dobermann » Beiträge: 40 » Talkpoints: 22,30 »



Also bei mir in der Bekanntschaft und Familie, Freunde kenne ich auch nur recht wenig Raucher. Zum einen weil ich ein bekennender Nichtraucher bin und zum anderen weil ich Zigaretten Qualm auf den Tod nicht riechen kann und mir daher auch nicht unbedingt die Kettenraucher aussuche die dann an meinem Leben teilhaben dürfen. Ich selber habe schon einige meiner engeren Freunde dazu gebracht das Rauchen sein zu lassen. Jedoch hat das in einem gewissen Alter bei weitem nichts mehr mit "cool" sein zu tun.

In den meisten Fällen da rede ich jetzt von Mitte 20 Aufwärts sind die Raucher einfach schon seit etlichen Jahren am Glimmstängel gefangen und sind in einem regelrechten Wahn wenn sie ihre Packung Nikotin nicht bekommen, also kann man da wahrlich von einer Sucht reden und was sollte man mit süchtigen Menschen tun? Na sie von ihrer Sucht heilen und befreien natürlich! Daher finde ich es richtig und auch wichtig dass der Trend zum Nichtrauchen momentan so boomt und ich unterstütze auch gerne die Menschen die mir am Herzen liegen dabei die Zigaretten Schachtel an den Nagel zu hängen.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^