Rauchen uncool?

vom 19.02.2011, 13:13 Uhr

Dass immer weniger junge Leute mit dem Rauchen anfangen, stimmt wirklich. Bei Jugendlichen ist es tatsächlich uncool geworden (jedenfalls bei den meisten), was wohl auch viel mit den Kosten zu tun hat, die beim Rauchen entstehen. Eine Bekannte von mir ist jetzt sechzehn und raucht seit zwei Jahren. Sie stuft es als einen der größten Fehler ihres Lebens ein, jemals damit angefangen zu haben. Sie hat mehrmals versucht, mit dem Rauchen aufzuhören, hat es aber nicht geschafft. Wenn sie jetzt jemand um eine Zigarette bittet, wird sie richtig wütend. Sie will die anderen unbedingt davon abhalten, mit dem Rauchen anzufangen.

In den 60er und 70er Jahren war das was ganz anderes, da hat ja praktisch jeder geraucht, es gehörte einfach dazu. Ich selbst bin Nichtraucher und habe auch nicht vor, das zu ändern.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin Nichtraucher und der Meinung, dass Rauchen einfach uncool ist. Manche Raucher können nicht mal ein paar Minuten ohne ihre Glimmstängel auskommen. Sie belästigen andere Menschen mit dem Gestank und Qualm und tun so, als ob sie es nicht merken. Im Gegenteil, sie werden ungehalten, wenn man sie anspricht. Sitzt man an der Bushaltestelle auf einer Bank und wartet auf den Bus, setzt sich jemand daneben, holt seine Zigaretten raus und zündet sich eine an. Der Rauch wird so rausgeblasen, dass man eingenebelt wird. Ich finde das total unverschämt und äußerst uncool.

In meinem Bekanntenkreis sind nur wenig Raucher vertreten, die aber voll Rücksicht nehmen auf andere, wenn sie rauchen wollen. Ich denke auch, dass die Raucher es irgendwann mal cool fanden, sich eine Zigarette anzuzünden in jüngeren Jahren, um anderen zu imponieren. Mittlerweile fällt es ihnen schwer, von diesem Laster zu lassen. Und wenn sie es versuchen, werden sie oft wieder rückfällig. Zumal es heute manchem schwer fällt, die mittlerweile mehr als doppelt so teuren Zigaretten wie zu DM-Zeiten zu kaufen. Ganz abgesehen davon, dass ich es uncool finde, sich ihre Gesundheit kaputt zu machen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich bin selbst Nichtraucherin und auch in meinem Freundeskreis gibt es so gut wie keine Raucher. Einige sind "Partyraucher", aber das zähle ich mal nicht als richtige Raucher. Ich persönlich finde rauchen ziemlich uncool. Es stinkt, es ist teuer, es ist ungesund. Mehr Gründe müssen für mich gar nicht gegen das Rauchen sprechen! Ich habe selbst mal ab und zu auf Feiern geraucht, aber das hat mir einfach nicht gefallen!

Ich finde auch das Rauchverbot in Lokalen sehr gut, denn so kann man als Nichtraucher unbeschwert atmen und muss nicht immer den ganzen Mief einatmen.

Benutzeravatar

» itsybitsy » Beiträge: 200 » Talkpoints: 26,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Problem vieler Jugendlicher in meinem Alter ist höchstwahrscheinlich der Gruppenzwang, der mit dem Thema Rauchen verbunden ist.
Ich kenne nur wenige Leute die rauchen, doch das finde ich auch besser so.

Eine ehemalige Klassenkameraden von mir hat sich im Laufe der Zeit auch sehr verändert (neue Freunde, andere Klamotten, 'ich hab kein Bock'- Einstellung usw.). Durch ihre neuen Bekanntschaften, die sie lächerlicherweise Freunde nannte und auch immernoch nennt, ist sie ebenfalls aufs Rauchen gekommen. Die meisten aus ihrer Clique sind nicht älter als 15, und trotzdem stehen sie rauchend am Schultor.

Aber man muss auch immer zwischen verschiendenen Personengruppen unterscheiden: Die einen, die wirklich nur rauchen, um cool zu sein und sich dadurch ihre gesamte Jugend zerstören.
Und diejenigen, die von ihren Freunden dazu angetrieben oder sogar gezwungen werden, zu rauchen. Oft machen sie das dann aber nur, weil sie dazugehören möchten.

Solche Leute tun mir einfach Leid. Erst zerstören sie sich ihre Jugend, dann auch möglicherweise ihr Leben, weil sie an irgendeiner tödlichen Krankheit sterben oder nachher den Drogen hinterherrennen. Irgendwo ist immer der Anfang, leider.

» Tinker123 » Beiträge: 154 » Talkpoints: 10,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In einer bestimmten Altersgruppe ist Coolness wahrscheinlich schon ein Grund für oder gegen das Rauchen und in dieser Altersgruppe wird man wahrscheinlich durch Preiserhöhungen auch mehr Nichtraucher bekommen, weil diese Altersgruppe wenig Geld zur Verfügung hat und ihr Taschengeld auch noch für andere Sachen ausgeben will. Aber wenn man studiert, ist man doch normalerweise aus dem Alter raus, wo man sich über cool oder uncool sein Gedanken macht.

Der Trend geht wahrscheinlich schon zur Nichtrauchergesellschaft, aber ich denke das hat weniger mit dem negativen Image des Rauchens zu tun und mehr mit den zunehmden Einschränkungen, die man als Raucher hinnehmen muss. Denn neben den regelmäßigen Preiserhöhungen muss man ja inzwischen auch fast überall zum Rauchen vor die Tür gehen und Kauf von Zigaretten ist durch dieses Kartensystem an den Automaten ja auch nicht mehr so einfach. Die Zigarette in geselliger Runde fällt einfach weg, wenn man sein Bier stehen lassen muss und vor die Tür oder auf den Balkon des Gastgebers gehen muss.

Ich weiß aber nicht, ob mich diese Dinge in meiner "aktiven" Zeit wirklich zum Nichtraucher gemacht hätten, denn ich habe damals zig mal aufgehört und wieder angefangen. Wirklich Gedanken darüber, was ich mir mit dem Rauchen eigentlich antue, habe ich mir erst gemacht, als ich nach einer Lungenentzündung die zwei Treppen zu meiner damaligen Wohnung nicht mehr hoch gekommen bin ohne total aus der Puste zu sein. Bei zwei Schachteln am Tag ist dieser Zustand nämlich durchaus eine realistische Option für die Zukunft und diese Zukunft wollte ich nicht haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo,

also in meinem Freundeskreis ist es eher "uncool" zu rauchen. Mit steigendem Alkoholkonsum rauche ich hin und wieder gerne mal eine Zigarette. Oft wird man dann schief angeguckt, was auch daran liegen kann das es für meine Freunde eher ungewohnt ist das ich rauche. Allgemein kann ich dies jedoch nur bestätigen. Ich kenne niemanden der Raucher irgendwie "Cool" finden würde. Ich denke aber nicht das das jemals anders war.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich rauche selber nicht, da ich es eben ziemlich blöd finde und ob es nun cool ist oder nicht, ist mir eigentlich relativ egal. Ich würde aber sagen, dass es in der älteren Gesellschaft schon mittlerweile eher cool ist, wenn man vom Rauchen weggekommen ist, da es einfach gesünder ist und enorm viel Geld spart. Ich weiß aber von meiner Schwester, dass Rauchen bei den Minderjährigen in unserer Gegend noch ziemlich "in" ist und dass diese Reihenweise mit ihren Kippen da stehen und sich dabei toll fühlen.

Rauchen ist doch einfach extrem nervig. Überall wird das Rauchen verboten und wer wirklich eine starke Sucht hat, für den ist es doch mehr als blöd, wenn er jede halbe Stunde aus dem Club oder dem Restaurant gehen muss, damit er eben seiner Sucht nachkommen kann. Auch nervt das die Leute, die dann mit ihm unterwegs sind. Bei meinem Ex Freund war es nämlich auch so, dass ich dann ständig mit ihm hinaus gehen sollte und da hatte ich absolut keine Lust dazu und habe es dann auch nicht mehr gemacht. Ich gehe lieber mit jemandem weg von dem ich auch weiß, dass er sich nicht ständig verkrümelt, als mit einem Raucher. Daher würde ich sagen, dass Raucher es immer schwieriger haben und es für sie beim weggehen sehr unangenehm wird, so dass es sicherlich "cooler" ist, wenn man diese Sucht los wird.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich persönlich bin Nichtraucher. Rauchen war meiner Meinung nach nie etwas für die coolen und auch nicht umgekehrt. Das ist eine Lüge der Medien. Rauchen um cool zu sein, das machen höchstens die 12-13-jährigen, danach normalerweise nicht. Viele haben es einfach probiert und haben weitergemacht. Und wurden dann abhängig.

Ich kenne viele Abhängige. Keiner von denen hat das gemacht um sich cool zu fühlen. Allerdings haben sie alle eines gemeinsam, sie bereuen es angefangen zu haben. Nicht wegen der Gesund, nein viel mehr weil das enorm auf den Geldbeutel schlägt.

Allerdings gibt es auch keine Ausgrenzung bei mir in der ganzen Region weil jemand raucht oder nicht raucht. Ich glaube vielen ist dieser "Sport" einfach zu teuer und wollen nicht so übertrieben viel Geld ausgeben für ein paar Zigaretten die sich dann sprichwörtlich in Rauch auflösen. Die Gesundheitswarnungen auf den Schachteln sind aber wirklich alles andere wie abschreckend. Ich kenne absolut keinen den es auch nur ansatzweise in irgendwelcher Art und Weise abgeschreckt hätte, wenn er die Warnungen auf der Verpackung sah. Am besten finde ich immer noch die Warnung "Rauchen macht sehr schnell abhängig. Fangen sie am besten gar nicht erst damit an!". So ziemlich jeder findet die lustig. Was soll das bezwecken? Verhindern, dass jemand damit anfängt? Lächerlich! Wenn jemand vor hat sich Zigaretten zu kaufen, hat er normalerweise schon vorher damit begonnen. So eine Warnung ist wirklich nur ein kleiner Witz um die Raucher zum schmunzeln zu bringen.

» Equilibrium » Beiträge: 145 » Talkpoints: 9,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

also ich denke nicht, das die Leute aufhören zu rauchen, weil sie es als uncool empfinden, sondern ich denke, das es einfach ein gesundheitlicher und auch finanzieller Aspekt ist. Einige werden aus Sorge um ihre Gesundheit erst gar nicht damit anfangen und viele Raucher, die einfach aufhören, machen es wohl neben dem finanziellen Vorteil auch aus dem Grund, das ihnen ihre Gesundheit wichtiger ist.

Ich selber bin auch Raucher und habe auch nicht vor, es in naher Zukunft sein zu lassen. Mein Verstand würde mir natürlich dazu raten, weil man sicherlich einiges an Geld daran sparen könnte, aber mein Kopf ist nicht so weit, das ich meine Zigaretten einfach weglassen könnte und ehrlich gesagt, möchte ich es auch gar nicht.

Aber wenn ich aufhören würde, dann auch aus dem finanziellen Grund her und nicht, weil Nichtraucher zur Zeit cooler als Raucher sind, denn diesen Grund finde ich eher albern. Ausserdem kann es gar nicht daran liegen, das es uncool ist, denn ich habe viele coole Freunde und die rauchen auch. 8)

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich selber bin Raucher. Angefangen habe ich mit 13 Jahren. Damals hatte ein Freund von mir immer Zigaretten bei und hat mich sozusagen angestiftet zum Rauchen und ich hab auch mitgemacht. Damals galt es noch als „cool“, dar man in dem Sinne etwas verbotenes Tat. Man genoss sogar regelrecht ansehen in meinem Umfeld, wenn man geraucht hat. Man wurde respektiert, so komisch sich dies anhören mag. Heute ist es mittlerweile so, dass ich als Raucher „ausgegrenzt“ werde. Die meisten empfinden es als eklig und stinkend. Oft werde ich gefragt „Warum rauchst du überhaupt?“ oder muss mir so etwas anhören wie „Immer wenn du unterwegs bist, sehe ich dich rauchen. Du bist echt süchtig!“. Letzteres stimmt und ich bin wirklich süchtig danach. Mehrere Male habe ich bereits vergebens versucht aufzuhören und bin daran gescheitert, dar die Zigarette fester Bestandteil meines Tagesablaufs war und immer noch ist. Ich bereue es überhaupt angefangen zu haben.

Die meisten lehnen das Zigaretten rauchen ab. Dafür ist mittlerweile Wasserpfeife bei den meisten angesagt. Wenn ich Mal mein Umfeld angucke, dann rauchen maximal 4-5% der Leute, davon sind es dann meist diejenigen, die eher Außenseiter sind, die rauchen. Ich glaube die Gründe sind ganz einfach und haben nichts mit Bildchen auf Zigarettenschachteln zu tun oder mit Preiserhöhungen. Ich denke es liegt einfach daran, dass die Gesellschaft mittlerweile ein anderes Bild hat. Früher war es so, dass man von solche Sachen wie Gesundheit, Umwelt usw. ein ganz anderes Bild hat. Heutzutage ist das Bild vom perfekten Menschen die pure Gesundheit. Schlank, durch trainiert, Nichtraucher, eine gesunde Ernährung etc.. Es hat ist mehr von der Gesellschaft abhängig und die sagt, dass rauchen nicht mehr cool ist.

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^