Wie bucht ihr euren Urlaub?

vom 18.02.2011, 21:57 Uhr

Es kommt bei mir auch darauf an, was ich für eine Reise plane. Wenn ich in Deutschland Urlaub mache, dann suche ich mir im Internet in der Gegend, in die ich reisen möchte, ein Hotel oder eine Unterkunft aus und buche diese dann selber bei dem entsprechenden Hotel. Wenn ich im Ausland nur ein Hotel brauche und den Flug separat dazu buche, dann buche ich eher nicht bei dem Hotel selber, weil mir das durch die unterschiedlichen Sprachen nicht wirklich möglich ist. Dann buche ich das Hotel meistens online über eine deutschsprachige Seite.

Bei anderen Reisen, wie z.B. Kreuzfahrten buche ich in der Regel immer online bei einem speziellen Reisebüro, das sich auf Reisen dieser Art spezialisiert hat. Dort sind meistens die Preise günstiger als bei einem "normalen" Reisebüro und auch die Beratung über das Telefon ist besser, weil sich die Mitarbeiter einfach besser auskennen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mein Partner und ich haben es bis jetzt immer so gemacht, dass wir uns zuerst im Internet informiert haben.
Im Internet haben wir uns zunächst verschiedene Urlaubsziele angeschaut und haben so schon eine erste Vorauswahl getroffen. Anschließend haben wir uns ebenfalls die Region ausgesucht, in die wir gehen wollten und haben auch schon nach passenden Hotels geschaut. Dabei haben wir uns zwei oder drei Hotels aufgeschrieben, die perfekt auf unsere Wünsche zutrafen. Mit dem Zettel ging es dann los ins Reisebüro.

Dort haben wir uns beraten lassen und noch einmal die Preise verglichen. Mit der Reservierung ging es dann nach Hause, wobei wir uns einen Tag Bedenkzeit ließen. Danach ging es wieder ins Reisebüro und die Reise wurde endgültig gebucht. Zwischen der Recherche im Internet und der endgültigen Buchung lagen aber immer mehrere Wochen, da wir uns bei der Entscheidung um Urlaubsziel und Hotel immer sehr schwer getan haben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ins Reisebüro bin ich zuletzt vor etwa 15 Jahren gegangen, um meinen Urlaub zu buchen. Seitdem buche ich meinen Urlaub meist nur im Internet und suche mir die Unterkünfte aus, die mir am ehesten zusagen. Dabei bediene ich mich immer mehr den Hotelbewertungen und ich habe hier schon so manches Hotel gebucht, mit dem ich überhaupt nicht zufrieden war. Auch bei der Buchung des Fluges kann man per Internet so einiges an Geld sparen, aber man darf hier natürlich auch die Nebenkosten nicht ganz außer Acht lassen, die je nach Anbieter ganz unterschiedlich sein können.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wie ich meine Reise buche ist unterschiedlich. Vor 4 Jahren wollten wir in den Urlaub. Wir wussten nur wie lange und wann wir können aber hatten keine Ahnung wohin. Also sind wir ins Reisebüro und haben uns da knapp 1,5 Stunden beraten lassen. Gegangen sind wir mit paar Kataloge die wir uns zu Hause angesehen haben. Eine Woche später sind wir mit unseren Favoriten zurück ins Reisebüro gegangen und haben gebucht was verfügbar war. Geworden ist es dann 2 Wochen Rhodos.

Seit die Kinder da sind machen wir Urlaub mit dem Auto damit wir flexibler sind. Da brauchen wir nur noch die Unterkunft und die buche ich dann online. Da ich immer schön die Preise vergleiche kann das dann auch paar Tage dauern bis ich was passendes für uns gefunden habe. Unser letzten Urlaub nach Italien hab ich dann über ein Online-Reisebüro in Österreich gebucht. Dort habe ich nämlich knapp 100 € gespart als wenn ich die selbe Reise über das selbe Reisebüro in Deutschland gebucht hätte.

» jack123 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 3,22 »



Ich buche fast nur mehr über expedia.de. Die haben jetzt für Deutsche, also nicht für mich, Payback und sehr niedrige Buchungsgebühren. Manchmal buche ich über opodo.de wenn ich einen Gutschein habe und nehme noch ein paar unnötige webmiles mit.

Ins Reisebüro gehe ich nicht mehr, weil das nur teurer wird und ich keine Lust habe, dort ewig zu sitzen und mir irgendwelche Flüge aufschwatzen zu lassen, die ich nicht will. Expedia zeigt seit kurzer Zeit auch die Buchungsklassen an. So weiß ich auch, wie viele Miles and More Punkte ich holen kann.

Bei expedia.de kann ich Hotels kostenlos und schnell stornieren. Sonst buche ich noch bei hilton.com wegen der Hilton Points oder wenn ich eine Rundreise mache über tui.com oder meiersweltreisen.de und für Kreuzfahrten hole ich mir den Online Bonus von kreuzfahrtberater.de :wink:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Meine bisherigen Urlaube habe ich auf jeweils ganz unterschiedliche Weisen gebucht. Zweimal haben wir weg.de genutzt, weil wir dort ein wirklich gutes Angebot für eine kurze Städtereise über mehrere Tage inklusive Flug hin und zurück bekommen haben, das wir nicht ausschlagen konnten. Ein anderes Mal, als wir mit dem Auto angereist sind, habe ich online verschiedene Pensionen und Hotels recherchiert und wir haben uns dann für diejenigen entschieden, bei denen Preis und Angebot für uns passend erschienen, außerdem war uns die jeweilige Lage nicht ganz unwichtig. Wirklich schlechte Erfahrungen habe ich übrigens mit keiner von beiden Varianten gemacht, es hat alles gut funktioniert, muss ich sagen, und von den Pensionen, die ich selbst herausgesucht habe, war ich nicht selten sogar richtiggehend begeistert und würde auch wieder dorthin fahren, wenn wir noch einmal dieses Urlaubsziel hätten.

Nur im Reisebüro war ich bisher noch nie, um eine Reise zu buchen, was vermutlich damit zusammenhängt, dass ich noch keine wirklichen Fernreisen gemacht habe. Meine weitesten Reisen gingen nach Frankreich und davon entfielen beide Buchungen auch nicht auf mich. Einmal waren es die Eltern meiner besten Freundin, mit deren Familie ich verreist bin, die die gesamte Planung übernommen haben, ein anderes Mal waren es meine Eltern, die mich gefragt haben, ob ich nicht mit dem Zug nachkommen will, was ich dann auch kurzentschlossen getan habe. Würde ich nun eine mehrwöchige USA-Reise planen, dann würde ich mich aber vermutlich doch in einem Reisebüro informieren und beraten lassen und sicherlich auch letzten Endes die Reise dort buchen. Bei Fernreisen sehe ich das etwas anders als bei innereuropäischen Urlauben, zumal es mitunter einiges zu beachten gibt, wenn man sich in anderen Ländern aufhält und solche Informationen von jemandem kommen müssen, der sich besser auskennt als ich, was ich im Reisebüro wiederum sicherlich eher erwarten kann als im Internet auf der Webseite eines Hotels. Außerdem wäre mir eine Fernreise zu komplex, um sie selbst zusammenzustellen und jede Einzelheit auch eigens zu buchen und zu organisieren.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nachdem wir festgelegt haben, in welche Region uns der Urlaub führen soll, durch-wälzen wir im Internet das Gastgeberverzeichnis der jeweiligen Urlaubsregion und suchen dann dort nach günstigen Pensionen oder Ferienwohnungen. Haben wir irgendwelche Fragen rufen wir auch mal spontan bei den Gastgebern an und klären alle Fragen im Vorfeld ab. Sagt uns soweit alles zu, buchen wir direkt beim Gastgeber telefonisch. Das ist die einfachste und kostengünstigste Variante. Würden wir über Reisebüros oder Zimmervermittlungen gehen, würde der Urlaub garantiert teurer werden, weil man das Reisebüro oder die Zimmervermittlung mit bezahlt.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich plane immer den Familienurlaub und das läuft dann so ab, dass meine Eltern mir eine Grenze geben, wie viel es höchstens kosten darf. Ich such mir dann den Ort aus und buche die Flüge übers Internet. Dann suche ich im Internet nach Hotels und vergleiche die Preise. Meistens buche ich dann aber nicht im Internet, sondern rufe beim Hotel vor Ort an und buche da. Damit bin ich bis jetzt oft billiger weggekommen. Zu guter letzt informiere ich mich noch, ob man irgendwelche Führungen oder Fahrten schon vorher buchen muss oder dadurch eine Preisersparnis bekommt und buche dann diese gegebenenfalls auch noch. Da ebenfalls meistens übers Telefon.

» mangoshake » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich war jetzt leider das erste Mal seit 10 Jahren wieder im Urlaub, ebenso wie mein Mann. Wir haben es so gemacht, dass wir uns im Reisebüro beraten ließen und haben uns dann daheim noch mal alles in Ruhe angeschaut. Auch haben wir uns die Hotels im Internet angeschaut und versucht, Kritiken darüber zu finden, was auch bei einigen Hotels machbar war. Zudem haben wir dann ein Hotel, welches in der engeren Auswahl stand, direkt angeschrieben, und nach einem vergleichbaren Angebot wie dem aus dem Reisebüro gefragt. Allerdings war der Schock groß, als die Antwort kam, denn der Preis direkt beim Hotel war um einiges höher, als über das Reisebüro.

Daher würden wir uns immer wieder im Reisebüro beraten lassen und auch dort den Urlaub buchen. Anscheinend können die Mitarbeiter da aus einem anderen Verfügungs-Pool schöpfen, um den Kunden andere Angebote machen zu können. Ich hoffe, dass unser nächster Urlaub nicht wieder zehn Jahre auf sich warten lässt. :lol:

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich buche den Urlaub eigentlich immer über das Internet beziehungsweise per Mail direkt im betroffenen Hotel. Allerdings bleiben wir schon seit Jahren immer im eigenen Land und da geht das dann auch. Wenn ich jetzt ins Ausland fahren würde dann würde ich vermutlich auch in ein Reisebüro gehen damit ich dann beim Urlaub auch einen passenden Ansprechpartner habe. Das habe ich bei einer Selbstbuchung ja nicht. Aber wie gesagt, wenn man im eigenen Land bleibt ist es vermutlich günstiger selber im Internet oder per Mail zu buchen weil man dann zum Teil auch mit den Hotels verhandeln kann.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^