Betrunken von Pralinen?

vom 18.02.2011, 12:27 Uhr

Hallo!
Ihr kennt doch sicherlich alle diese tolle Schokolade von Ferrero mit der Kirsche und Alkohol drin. Ich habe von einer Bekannten gehört, dass sie beim Auto fahren Mon Cherie gegessen hatte. Sie war wohl total heiß darauf und hatte fast eine ganze Packung gegessen. Plötzlich wurde sie von der Polizei angehalten und der Polizist fragte sie, ob sie etwas getrunken hätte, weil er wohl Alkohol roch. Die Bekannte deutete daraufhin auf den Sitz und war sich zu diesem Zeitpunkt noch keiner Schuld bewusst. Der Polizist erkannte sofort, dass die Packung fast leer war und fragte die Bekannte wie weit sie noch fahren müsste. Da sie nur noch wenige Meter zu fahren hatte, ließ er sie passieren.

Aber wie ist es denn jetzt genau? Man kann schließlich nicht davon ausgehen, dass man immer so einen netten Polizisten trifft, der Verständnis für den Schokoladenkonsum hat. Wenn ich aber nun zu viele Mon Cherie esse, kann ich dann auch kein Auto mehr fahren? Ist so wenig Alkohol darin enthalten, dass es überhaupt nicht oder kaum ins Blut geht? Oder würde es meine Fahrtauglichkeit schon beeinträchtigen? Ich finde das eine sehr spannende Frage. Ab wie viel Pralinen darf man kein Auto mehr fahren?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Generell ist es so, dass auch in Mon Cherie halt Alkohol drin ist. Auch Alkohol der wirken kann und auch bei einer Messung des Alkoholspiegels angezeigt wird.

Ich wurde vor Jahren mal überraschend in einer Klinik aufgenommen, in der es zur Aufnahmeprozedur gehört, dass man Blasen darf. Also Alkoholkontrolle. Ich hatte Nachmittags auch Mon Cherie gegessen und stand total panisch vor der Schwester, die den Test durchführen wollte. Ich sagte ihr halt, ich habe heute Nachmittag Mon Cherie gegessen. Sie fragte nach der Uhrzeit und auch wie viele ich gegessen habe. Das war da allerdings schon einige Stunden her und ich hatte auch nur ein oder zwei Mon Cherie gegessen. Und das Ergebnis war dann zum Glück auch negativ.

Zu Therapien im psychiatrischen Bereich, also nicht nur Psychotherapie, sondern auch Begleittherapien, wie halt Ergotherapie und ähnliches, muss man nüchtern erscheinen. Das steht an sich auch in den Therapieanweisungen. Dort wird zum Teil auch auf den Verzehr von alkoholhaltigen Pralinen geachtet. Und da ist dann, je nach Therapeut und Einrichtung, auch die Menge wichtig. Ich finde es dann schon faszinierend, wenn die Patienten vorher halt Mon Cherie wie Brot essen und dann sagen, ist doch nur Schokolade.

Ich selbst habe zu Weihnachten eine teure Tafel Schokolade mit Kirchwasser bekommen. Ich trinke an sich keinen Alkohol, mag so Schokoladensorten aber. ich habe die dann auch gegessen. Und ganz ehrlich? Nach zwei Reihchen war ich leicht angeheitert. So ganz ohne sind Schokoladen und Pralinen mit Alkohol also nicht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ja, der Alkohol in Pralinen kann durchaus seine Wirkung zeigen! Das darf man nicht unterschätzen. Hinzu kommt ja auch noch, dass der Alkohol eben oft mit Schokolade verbunden ist und durch den hohen Zuckergehalt geht der Alkohol auch schneller ins Blut über. Also ich würde da durchaus aufpassen wenn man Pralinen mit Alkohol konsumiert.

Ich weiß noch, dass während meiner Schulzeit einige Klassenkameraden Rumkugeln mithatten. Die haben sie auch aus der Verpackung genommen und in ein neutrales Sackerl gegeben. So war es für die Lehrer augenscheinlich eine normale Süßigkeit, weil es gibt ja auch durchaus andere Schokoladekugeln. Einige haben davon gar nicht so wenig gegessen und da hat man mit der Zeit durchaus bemerkt, dass sie angeheitert waren.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Tut mir Leid wenn ich deine Frage nicht genau beantworten kann. Bei dem Promille-Wert der beim Pusten angezeigt wird handelt es sich um einen äußerst individuellen Wert. Unter anderem ist es davon abhängig welches Geschlecht du hast, wie alt du bist und wie viel Gewicht du auf die Waage bringst. Um nun ganz genau sagen zu können wie viel Pralinen du essen darfst bevor es zu kritisch wird müsste auch noch der Alkoholgehalt und das Volumen dieser Flüssigkeit bekannt sein.

Um es kurz zu machen, Untersuchungen haben ergeben das es im Durchschnitt über einhundert Pralinen sein müssen bevor man fahruntauglich ist. Das schafft aber selbst der Gefräßigste nicht ohne sich Übergeben zu müssen (das würde allerdings wieder den Promille-Wert verringern). Es kann aber sein dass so ein Messgerät falsch anzeigt wenn man gerade eine Praline gegessen hat und sich quasi der Alkohol beim Pusten noch im Mund befindet. Das könnte auch theoretisch beim Mundspray oder beim Hustensaft, die manchmal auch einen gewissen Alkoholgehalt haben, passieren. Die Polizei weiß das aber auch und wird in der Regel diese Prüfung noch einmal nach zehn Minuten wiederholen oder wenn der begründete Verdacht besteht, dich gleich zur Blutabnahme schicken.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ein MonCherie soll 0,66 Gramm Alkohol enthalten. Nehmen wir also eine Packung mit - ich habe keine Ahnung - 18 Pralinen. Das wären also ca. 12 Gramm Alkohol.

Mein Leben lang rechne ich schon mit der Formel: genossene Alkoholmenge in Gramm mal 0,6 dividiert durch Körpergewicht. Nehmen wir also ein weibliches Leichtgewicht von 50 kg, dann ergibt diese Rechnung 0,144 Promille. Bei 65 kg wären das 0,11 Promille. Von einer Packung wird man also kaum besoffen werden.

Mir stellt sich aber gerade eine andere Frage: Dürfen eigentlich MonCheri & Co. an Kinder und Jugendliche verkauft werden?

» ToniGard » Beiträge: 201 » Talkpoints: -2,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


ToniGard hat geschrieben:Mir stellt sich aber gerade eine andere Frage: Dürfen eigentlich MonCheri & Co. an Kinder und Jugendliche verkauft werden?

Das sollte man dann hier beantworten ;) Dürfen Kinder Süßigkeiten mit Alkohol kaufen?

Alkohol in Pralinen können schon betrunken machen. Allerdings sollte das für eine Verkehrskontrolle irrelevant sein. Wenn ich eine Schachtel Mon Cheri esse, dann weiß ich, dass ich nicht mehr Auto fahren kann und würde es auch nicht machen. Andere merken gar nichts davon. Aber das wird wohl an der Konstitution des Menschen und auch daran liegen, wie er Alkohol gewöhnt ist.

Der Polizist hat sich im Prinzip normal verhalten und ein anderer Polizist hätte sich nicht anders verhalten dürfen, weil es eben nicht genug Promille waren, die ein Eingreifen des Polizisten nötig macht. Da muss man selber merken, wie man sich verhält und ob man sich selber noch zutraut zu fahren. In einigen Ländern gilt die 0 Promille Grenze (darüber wurde hier auch schon geschrieben). Da würde es nicht so milde ausgehen und der Führerschein wäre gefährdet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Alkohol in Pralinen können schon betrunken machen. ... Wenn ich eine Schachtel Mon Cheri esse, dann weiß ich, dass ich nicht mehr Auto fahren kann und würde es auch nicht machen. ..


Ernsthaft? Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Lt. Mon Cheri sind 15 Pralinen in einer Packung, Da hätte eine 65 kg schwere Frau nicht mal 0,1 Promille intus. Das will man merken? Das ist ein 0,25 Liter Bier, aber nicht gekippt, sondern über ca. 20-30 Minuten geschlürft. Das merktst du? Holla die Waldfee.

Mal theoretisch weiter gesponnen: Die Großpackung dürfte ca. 24 Pralinen haben, Wer sich die tatsächlich reinpfeifen kann, der hat mit Sicherheit ein höheres Gewicht als 65 kg. Das sind immerhin 2 1/2 Tafeln Schokolade und das dann noch mit Likörchen. Wem da nicht übel wird und sowieso wieder alles ausspeit, der ist Profi. Das wären 14 Gramm Alkohol in ca. einer Stunde (also etwa ein 0,3er Bier, aber das in ca. einer Stunde). Rechnen wir eine 80 kg schwere Frau, kommen wir auf immerhin theoretische 0,19 Promille - dazu die Übelkeit. Vorausgesetzt ich hatte jetzt beim Rechnen nicht zu viele von den Weinbranddingern. Pfui Teufel, die sind schon älter, aber aus gegebenem Anlass dachte ich, es wäre mal eine Möglichkeit zum Anstoßen. Aber der Körper baut den Alkohol ja auch gleichzeitig wieder ab.

Das haut alles nur hin, wenn man als leichtgewichtige Frau auf nüchternen Magen in einem Fressflash innerhalb von 10 Minuten 24 Mon Cheris verschluckt. Da schaue ich gerne zu, mache aber den Dreck nicht weg.

» ToniGard » Beiträge: 201 » Talkpoints: -2,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@ToniGard: Jeder Körper reagiert anders und ich habe bestimmt auch nicht mehr Promille im Körper als jeder andere auch. Aber wenn ich ein Glas Sekt trinke, dann pfeife ich schon schmutzige Lieder ;) Nein im Ernst, wenn ich ein Glas Likör trinke, dann merke ich es und wenn ich eine Schachtel Weinbranntbohnen esse, die ich wirklich gerne mal esse, habe ich am nächsten Morgen einen Kater. Bei Mon Cheri, wo die Früchte auch noch mit Alkohol vollgezogen sind, würde ich wahrscheinlich unter dem Tisch liegen.

Ich denke, dass jeder für sich selber dann entscheiden muss, ob er mit einer Schachtel Mon Cheri noch fahren kann oder sich das zutraut. Ich würde es nicht mehr machen. Aber rechtlich gesehen würde mir bestimmt nichts passieren, wenn ich es machen würde.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Selbst wenn man eine Packung mit Pralinen mit Alkoholinhalt zu sich nimmt wird man nicht betrunken. Der Polizist hätte sowieso einen Test machen müssen, der vielleicht sogar ungünstig ausgefallen wäre, aber nur weil Sie die Pralinen gerade gegessen hat und somit der Alkohol noch direkt nachweisbar ist. Würde man 10min. warten könnte man wahrscheinlich nichts nachweisen. Betrunken kann man sich eher schlecht essen, einem würde vorher wahrscheinlich übel von der Menge Schokolade.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Pralinen, die Alkohol enthalten, schmecken einfach super. Ich bevorzuge Mon Cherie, die mir sehr gut schmecken. Vorstellen kann ich mir, dass es Probleme beim Auto fahren gibt, wenn jemand mehrere Alkoholpralinen gegessen hat. Wenn eine Person überhaupt keinen Alkohol trinkt, ißt aber einige Pralinen mit Alkohol, wird es bei einem Fliegengewicht sicher Anzeichen eines Alkoholkonsums geben, falls das auch noch auf ziemlich nüchternen Magen passiert.

Ich selbst habe mal aus lauter Frust eine ganze Schachtel Mon Cherie gegessen. Da ich selten Alkohol trinke, hätte ich es normalerweise merken müssen. Aber nichts passierte. Allerdings wäre ich dann trotzdem kein Auto mehr gefahren, obwohl mir ganz normal zumute war. Größere Probleme wird bei einer ganzen Doppelpackung sicherlich die Schokolade machen, nicht der Alkohol in den Pralinen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^