Wie Ofenbackblech wieder sauber bekommen?

vom 13.02.2011, 21:22 Uhr

Ich habe mir dieses Wochenende einmal die Mühe gemacht, unseren Backofen sauber zu schrubben. Dabei ist es dann nicht nur bei dem Ofen an sich geblieben, sondern ich habe mir auch die Ofenbackbleche vorgenommen. Diese reinige ich zwar grob direkt nach dem Gebrauch, aber es bleiben dann doch immer wieder Schmutzreste, vor allem Fett darauf, was mit der Zeit so richtig eingebrannt ist und recht schmierig ist. Bei meinen Blechen begrenzen sich diese Fettflecken zwar auf ein Minimum, aber es sind trotzdem welche vorhanden.

Ich wollte nun diese unschönen Flecken entfernen und habe sie zunächst einmal mit normalem Spülmittel und etwas reiben versucht zu entfernen, mit dem Ergebnis, dass sich rein gar nichts getan hat und die Flecken sich unverändert auf dem Backblech befinden. Als weiteres habe ich einen Backofenspray ausprobiert, auf dem eben auch die Reinigung von verschmutzten Backblechen stand. Ich habe mich genau an die Einwirkzeiten gehalten und habe diese sogar verlängert. Trotzdem waren meine Flecken nach wie vor noch unverändert da, auch wenn mein Lappen, mit dem ich die Backbleche versucht habe zu reinigen, etwas dunkler waren.

Habt ihr irgendwelche Tipps, Tricks oder Hausmittelchen auf Lager, mit denen man verschmutzte Backbleche wieder sauber bekommt oder bleibt bei euch auch immer ein kleiner Rest auf den Blechen zurück? Welche Mittel könnt ihr empfehlen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hab festgestellt das Backofenreiniger besser wirkt, wenn du das Blech in den Ofen packst und erwärmst. Vermutlich hat das etwas mit den chemischen Vorgängen zu tun und es kommt zu einer wirksamen Verstärkung des Reinigungseffektes. Allerdings kann es wirklich passieren, dass die Backofenbleche irgendwann so verschmutzt sind, dass du die Flecken nicht mehr richtig abbekommst. Von daher kann ich nur empfehlen sie immer gleich zu reinigen, nachdem du sie benutzt hast, da ich aus Erfahrung spreche.

Du musst auch vorsichtig sein, da der Backenofenreiniger ganz schön in die Nase zieht und das ist meiner
Meinung nach nicht so angenehmen, bestimmt auch nicht gesund. Meine Oma hat macht das anders
indem sie wohl Backpulver mit warmen Wasser mischt und erhitzt, damit zum Beispiele eine Schale damit sie entsprechende Verkrustungen abbekommt. Allerdings bin ich ziemlich vorsichtig, da ich von Chemie nicht allzu viel Ahnung habe.Eine andere Möglichkeit wäre Zitronensäure aber auch die ist nicht ganz ohne von daher bitte genau lesen, was du bei der Anwendung zu beachten hast.

Ansonsten bleibt dir noch die Drahtbürste, wenn es sich nicht um edle und beschichtete Backbleche handelt oder du nimmst einen speziellen Schwamm, der besonders rau ist und somit leichter Verkrusten sozusagen runterkratzt. Auch kannst Du das Blech in der Dusche mit einem starken Wasserstrahl entsprechend bearbeiten und versuchen so gut wie möglich alles runter zubekommen.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Was gut wirkt, aber nicht unbedingt die umweltfreundlichste Methode ist, ist Rohrreiniger. Der Reiniger besteht ja aus Chemikalien, die organische Verbindungen auflösen, und um nichts anderes handelt es sich bei den Ablagerungen auf dem Backblech.

Ich mache das aber wirklich nur in akuten Fällen, denn es ist schon etwas umständlich. Man sollte ja die Haut mit dem Reiniger nicht in Kontakt bringen und natürlich muss man auch darauf achten, mit was man den Reiniger überhaupt aufträgt. Ein Pinsel, der bei einem Gel eigentlich eine gute Idee wäre, darf zum Beispiel nicht aus Naturborsten sein, denn die lösen sich genau wie die Haare im Abfluss auf. Außerdem sollte man auch für gute Belüftung sorgen und am besten auf der Terrasse arbeiten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe heute zufällig auch mein Backblech gereinigt. Ich habe es auch erst mit Schwamm und Spülmittel versucht. Einiges ist auch weg gegangen, aber die etwas festeren Flecken gingen nicht weg. Dann ist mir eingefallen, das wir so silberne "Schwämme" zum Reinigen von Töpfen haben. Ich meine nicht die Akku-Pads Schwämme. Diese Teile die ich meine, sehen aus wie ein kleines Wollknäuel. Ich Weiß nicht ob es Stahlwolle oder so etwas ist. Jedenfalls sind damit fast alle Flecken weg gegangen. Man muss nur aufpassen, wenn man nicht möchte dass ganz leichte Kratzer in das Backblech kommen, sollte man diese Schwämme nicht benutzen.

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Backblech wieder sauber bekommen
Backblech säubern - Tipps und Tricks
Backblech reinigen

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


In den vorhandenen Threads über die Reinigung von Backblechen werden viele Tipps gegeben, die recht rabiat und wenig schonend für meine Backbleche sind. Diese sind beschichtet und man sollte auf keinen Fall mit Kratzern, Scheuermilch oder Scheuerwolle daran gehen. Ebenso sollte man aggressive Reiniger vermeiden. Deshalb suche ich eigentlich nach sehr schonenden, aber dennoch sehr effektiven Methoden, um meine Bleche wieder sauber zu bekommen, denn alleine mit kochendem Wasser und Spülmittel, wie es jemand geraten hat, ist es nicht getan.

Da ich gerade in einem anderen Thread über die Reinigung von Badfliesen mit Citronensäure schreibe, würde mich auch der Gebrauch bei den Backblechen interessieren. Funktioniert die Reinigung auch dort? Ist die Citronensäure nicht zu ätzend für beschichtete Backbleche?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^