100.000 Euro Bußgeld für "DSDS"

vom 20.02.2008, 19:29 Uhr

In den ersten vier Folgen der Sängercastingshow "Deutschland sucht den Superstar" auf RTL wurden erneut Verstöße gegen den Jugendschutz von der Komission für Jugendmedienschutz (KJM) festgestellt. Deshalb haben auch Jugendschützer ein Verfahren eingeleitet und verklagen RTL auf eine saftige Geldstrafe von 100.000 Euro wegen wiederholten Verstößen. Die genaue Höhe der Strafe wird aber erst genau festgelegt, nachdem der Angeklate, sprich "RTL" angehört wurde.

Zudem wurden die Folgen, trotz mehrfacher Aufforderungen, nicht zur Prüfung der Freiwilligen Selbstkontrolle vorgelegt. Zusätzlich fordert die Komission, dass sämtliche Clips aus der Sendung von diversen Internetplattformen, wie zum Beispiel "Clipfish" oder "MyVideo", verschwinden. KFM-Vorsitzender Wolf-Dieter Ring erklärt, dass wie in den vorherigen Staffeln "antisoziales Verhalten" und "beleidigende Äusserungen" als normal dargestellt werden.

Es wurde belegt, dass die Sendung Erziehungszielen wie Toleranz und Respekt entgegenwirkt und eine negative Wirkung auf Kinder ausübt.

Auch die von der Redaktion eingefügten Untertitel und Animationen, welche die Kandidaten als lächerlich darstellen und sie gezielt zum Gespöt der Millionen Zuschauer machen, wird angeklagt. Es wird auch davon gesprochen, dass "musikalisch unbegabte Sänger ins offene Messer gelaufen lassen werden" und dieses Sendeformat ein "Massenverhönung medialer Form mit gesallschaftlichen Folgen" sei.

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße PPlus

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Pf, bringt doch eh nix. Und ich wette dass ist eh alles abgesprochen mit den Beleidigungen und Co, denn sowas macht doch die Sendung erst sehenswert. Sonst würde das keiner gucken. Und außerdem, was sind für diese Leute 100000,--€ ? Nix...

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich halte davon garnichts weil es DSDS ja nicht erst seit gestern gibt und es allgemein bekannt ist, wie manche Urteile der Jury ausgesprochen werden oder wie die Kandidaten mit Sounds und Untertiteln fertig gemacht werden.

Meiner Meinung nach sind diese Kandidaten selber schuld. Jeder hat irgendwelche freunde oder irgendetwas um zu merken, dass sie nicht singen können und sollten so von vorne rein entweder nicht hingehen oder sich mit irgendwelchen Sprüchen abpfinden. Bei der ersten Staffel hätt ich das ja noch verstanden wenn man wegen antisozialem Verhalten angeklagt wird aber inzwischen find ich es lächerlich weil man, wie gesagt, damit rechnen muss und jeder weiss wie Dieter Bohlen urteilt.

» Schabo » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,97 »



Hallöchen,

Also ich finde das ja absolut lächerlich. Wie schon in anderen Treads geschrieben, weiß jeder der zu DSDS geht, was auf ihn zukommt und was für harte Sprüche man unter umständen "zu erleiden " hat. Und das wissen nicht nur die Kandidaten,sonder alle.

Es ist ja auch nicht so,dass es die erste Staffel ist, da hätte es vielleicht noch sinn gemacht. Aber in der 4. (ist es die 4...) Staffel sowas zu verhängen finde ich lächerlich. Und man kann sich nun auch nicht damit herausreden, dass die Sprüche härter geworden sind, denn das ist meines Erachtens nicht der Fall.

Und die Summe ist dann dch mehr obligatorisch, so dass man sagen kann, man hätte doch was unternommen. Bringen tut das aber nichts. Da zucken die beim Zahlen nicht mal mit der Wimper. Die kommen doch vor lachen nicht i den Schlaf... Und was wäre DSDS ohne die Sprüche, da kann man das auch sein lassen ;)

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Halolo,

meine Freundin wollte unbedingt mal da singen. Also bin ich mit ihr dahin gefahren. Im Fernsehen wird es so dargestellt, als säßen der Herr Bohlen mit seinen Kollegen von Anfang an da. Es sieht aus als seien mehrere Tausend Leute bei den Castings. Wir mussten uns zusammengeknüppelt in eine Ecke stellen und ganz laut "Deutschland sucht den Superstar" rufen. In wirklichkeit waren wir mit Begleitpersonen etwa 150-200 Personen.

So, weiter sass da kein Herr Bohlen oder sonst ein Star, sondern Musiklehrer und Gesangslehrer aus Köln (wir waren in Köln beim Casting). So, nun kamen einige in die zweite Runde. Darunter befanden sich 2 Kategorien. Die eine kann singen und hat es verdient weiter zu kommen, die andere Gruppe war dazu da, das Fernsehpublikum zu belustigen. Die ganzen Leute, die da im Fernsehen vom Bohlen runter gemacht werden sind inoffiziell in der zweiten Runde. Sie werden von den Musik- und Gesangslehrern weitergelassen, damit nicht auffällt, dass es bereits ein Vorcasting gab. Sie bekommen gesagt, sie seien weiter, freuen sich, denn dann können sie ja nicht so übel singen, kommen dann beim zweiten (offiziell ersten) Auftritt zu einem Herr Bohlen, der ihnen sagt, Kegel auf der Kegelbahn würden rhythmischer umfallen.

Ich finde es eine Frechheit, Leute, die nicht singen könne,so vorzuführen, ihnen etwas vorzugaukeln, damit wir abends unseren Spass vor TV haben.
Wenn da eine 16-jährige singt, ihre ganze Schulklasse, Freunde, usw schauen sich das an,und sie bekommt so einen fiesen Spruch gedrückt und fliegt raus, die gilt doch hinterher als Gespöt Klassenkameraden und Leute aus ihrem Umfeld.

Lieben Gruß, Jmlsi

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die 100.000€ könnte selbst Dieter Bohlen allein spontan aus der Portokasse zahlen und ich denke, dass RTL die bereits nach der Hälfte der ersten Werbepause bei DSDS eingenommen hat.

Also wirklich was bringen wird diese Geldstrafe nicht. Und ja, es wurden Menschen, auch Jugendliche brutal zum öffentlichen Gespött gemacht aber ein wenig haben sie das auch sich selbst zuzuschreiben, da man vielleicht vorher mal im Bekanntenkreis anfragen sollte, wie die eigenen Chancen stehen. Allerdings war das mit den Sprechblasen und Animationen schon wirklich hart an der Grenze. Es war zwar für den Außenstehenden lustig aber für die Betroffenen der absolute Psychoterror. Mal sehen, ob das Ganze etwas bringt.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich schliesse mich der Meinung meiner Vorschreiber an, möchte jedoch noch besonders betonen, dass auch Jugendliche selbstentscheiden können, ob sie sich dem aussetzen wollen oder nicht.

Die Strafe ist wohl mehr für die Öffentlichkeit gedacht, damit sich nicht aufgeregt wird, dass da so einige Grenzen überschritten werden.

LG Geli

» Geli » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,01 »



Ich finde den Beitrag von jmlsi sehr aufklärend! Ich war bisher auch der Meinung, dass jeder, der nicht singen kann und trotzdem zu DSDS geht, selbst schuld ist. Dass es jedoch vorher ein Vorcasting gibt, das die schlechten Singer nicht aussortiert, stellt das Ganze in ein anderes Licht!

Es geht also wirklich gezielt darum, gute und schlechte/peinliche Kandidaten in die Sendung einzubringen und außerdem der Jury die Arbeit zu erleichtern.
Natürlich kann man diesen Vorausscheid aber auch als durchaus positiv ansehen. Denn durch ihn werden anscheinend auch schlechte Sänger, die aber ein gutes Auftreten haben, aussortiert. So blamieren sich diese nicht.
Die schlechten Sänger die weitergelassen werden, sind sich wohl meist schon im Klaren, das dies nur zur Belustigung der Fernsehzuschauer geschieht.

Meist wollen diese Kandidaten eh nur ihre 15 Minuten Ruhm. An dieser Stelle des Schreibens muss ich sagen, dass mich mittlerweile die positiven Eigenschaften des Vorausscheids mehr überzeugen, als die Negativen! Denn ohne ihn wäre die Sendung in den ersten Folgen wohl nur halb so lustig
8) . Darüberhinaus bekommt man kaum "langweilige" Durchschnittssänger zu sehen, sondern meistens entweder gute Sänger oder "kamerageile" Klowns.

Dieser Fakt macht die Sendung, jedenfalls in den ersten, lustigen Folgen, doch so sehenswert. Das Fernsehen wird doch sowieso immer dreister (wer glaubt denn wirklich, dass die Leute für Barbare als "Deutschlands nächstes Topmodel" abgestimmt haben)...

» Scopiat » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,07 »


Da muss ichmich anschließend , die 100.000 Euro sind ja nun nicht wirklich "viel für RTL " und jeder der DSDS kennt , müsste es wissen das es hart ist. Aber mal ehrlich was wäre DSDS ohne die Sprüche von Bohlen und Co..?

Wer würde es den noch gerne ansehen ? Ob die Sprüche unter die Gürtellinie gehen tut , das steht außer Frage klar sind manche aussagen schon extrem aber die Leute die zu DSDS gehen tut ,wissen dies im Vorraus, aber beklagen sich hinterher.

mfg

» Giftziege » Beiträge: 120 » Talkpoints: -0,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

also ich finde es ein zweischneidiges Schwert, ich schaue die Sendung zwar persönlich nicht, aber wenn ich sie schaun würde, dann am Anfang, wenn sich die ganzen untalentierten Leute zum Deppen machen. Ich denke, das ist auch irgendwo der Sinn der Sendung in den ersten Monaten, bevor es zu den wirklichen Talenten in den Mottoshows geht. Generell finde ich die Sendung aber eher langweilig, da ich zum einem nicht auf Popmusik stehe und zum anderem weil man ja die meisten Gewinner nach ein paar Jahren eh nicht mehr kennt, sei es Alexander Klaws, Daniel Küblböck, Elli und wie sie alle heißen, die sind allenfalls noch M-Promis für mich!

Gruß,

VivaBavaria

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^