Rauchen und Frisör - Wo gibt es denn sowas?
Neulich beim Frisör. Ich hatte einen dieser Gutscheine geschenkt bekommen - Groupon oder DailyDeal - und freute mich auf einen kostenlosen Frisörbesuch. Das allerdings bei einem mir unbekannten Frisör. Es gab Sekt, Kopfmassage, irgendwelche Spezialspülungen und natürlch einen Schnitt. Der Laden war jetzt kein supersauberer, stylisher Shop, aber Hauptsache der Schnitt geht in Ordnung.
Mitten drin, ich kurz vor dem Schnitt mit feuchten Haaren, bemerke drei Sitze weiter eine Kundin, die plötzlich ihre Zigaretten auspackt und sich genüsslich zum Sekt ein Stängelchen zieht. Ich war so baff, das hatte ich schon ewig nicht mehr, und keiner der Angestellten zeigte irgendeine Art von Regung. Andere Kunden waren auch nicht da. Nun wollte ich keinen Ärger beim 'neuen Frisör', wollte keinen 'Verschnitt', also Augen zu und durch.
Ich frage mich, wie kann man so dummdreist sein und ausgerechnet beim Frisör, wo es auch um Hygiene und Körperpflege geht, seine Zigaretten auspacken? Und hinterher habe ich mich auch noch so geärgert, dass das Ladenpersonal nicht eingeschritten ist. Nun gut, wenn es eine Stammkundin gewesen ist, wäre das zumindest eine Erkärung, aber das mit dem Rauchverbot scheint doch hier und da nicht zu funktionieren. Das Ende vom Spiel ist natürlich, dass ich diesen Laden auf absehbare Zeit nicht mehr betreten werde. Es wartet sowieso der nächste Gutschein und das ist dann ein anständiger, stylisher Schwulenfrisör und der Laden und die Jungs sehen absolut nicht danach aus, als würde es da Störungen solcher Art geben.
Ich dachte, in Zeiten des Rauchverbots wäre so ein Verhalten längst passe. Dass man als Kunde überhaupt noch auf so eine Idee kommen kann, dass man dadurch auch die Angestellten in die Bredouille bringt, dass man gerade in so einem 'körperlichen' Bereich einen Dreck darauf gibt, wie sich andere fühlen, ich dachte, das wäre längst vorbei. Ein Frisör ist doch keine Autowerktstatt im Hinterhof. Kennt ihr so etwas auch von eurem Frisör, der Kosmetikerin, der Fußpflegerin? Oder sehe ich das zu eng?
Ich habe es einmal bei meiner Friseurin erlebt, dass eine Kundin rauchen durfte. Damals habe ich aber darum gebeten, dass sie das entweder draußen macht oder unterlässt, weil ich direkt daneben saß. Ich wurde zwar dann komisch angeschaut, aber das war mir völlig egal. Weitere Erlebnisse dieser Art hatte ich nicht, da eigentlich keiner rauchen darf bei meiner Friseurin.
Ich finde das auch unmöglich. Ich gehe da hin, weil ich eine neue Frisur möchte, wenn dann dort auch noch geraucht wird, rieche ich anschließend wie ein Räucherstäbchen. Das mag ich überhaupt nicht und ich würde auch immer wieder etwas sagen, wenn das wieder passieren sollte. Für mich hat man bei einem Friseur oder bei anderen Geschäften, die mit Körperpflege zutun haben, einfach nicht zu rauchen.
Hinzu kommt noch, dass ich eine militante Nichtraucherin bin und mich auch in der Öffentlichkeit oder im Freien durch Raucher extrem gestört fühle. Ich würde entweder weg gehen oder aber etwas sagen, wenn ich wie beim Friseur eben keine Möglichkeit hätte, die Räumlichkeiten zu verlassen.
Ehrlich gesagt weiß ich aber nicht, ob in solchen Geschäften das Rauchverbot gilt. Ich dachte immer, das gilt nur für Restaurants, in denen Essen angeboten wird. Von einem generellen Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden oder Geschäften weiß ich es jetzt nicht so genau.
Als noch überall geraucht werden durfte, durfte man auch beim Firseur rauchen. Ich kenne jedenfalls keinen Firseur, wo man früher nicht rauchen durfte. Aber das ist eben schon länger her. Seitdem das Wort "Rauchverbot" in aller Munde ist, ist an den meisten Friseurläden, die ich kenne ein Schild angebracht, dass man nicht mehr rauchen darf. Seitdem habe ich es auch nicht mehr erlebt, dass man beim Friseur rauchen darf.
Aber letztendlich ist es die Entscheidung vom Chef oder der Chefin, ob in dem Laden geraucht werden darf oder nicht. Sicher belästigt man auch andere Kunden. Aber früher hat da auch keiner was gesagt und wenn der Chef nichts dagegen hat und kein Schuld da hängt, kann man als Kunde dort auch rauchen. Das soll nicht heißen, dass ich beim Friseur jemals geraucht habe. Mittlerweile würde mich das wahrscheinlich auch stören, weil ich seit ein paar Monaten nicht mehr rauche.
Na das finde ich ja auch einfach mal dreist und total daneben. Es gibt doch wenigstens ein paar Orte an denen man sich das Rauchen verkneifen sollte und Menschen, die es keine Stunde ohne Glimmstängel aushalten, finde ich sowieso krass. Da muss man schon mächtig abhängig und süchtig sein und einen ziemlichen Zigarettenkonsum haben, wenn man nicht mal den Friseurbesuch ohne Zigarette durchsteht. Gut, vielleicht gehörte die Zigarette für die Frau zum Wohlfühlprogramm dazu. Mag ja sein, aber niemand ist eben alleine auf der Welt.
Da frage ich mich doch, wo solche Leute sonst noch so rauchen würden. Im Restaurant traut es sich ja (zum Glück) kaum einer mehr, selbst wenn es aus irgendeinem Grund erlaubt sein sollte. Finde ich auch gut, denn Essen und Zigarettenrauch geht für mich als Nichtraucher überhaupt nicht. Aber wie sieht es denn dann bei der Massage aus, im Schwimmbad oder im Wartezimmer vom Hausarzt? Ich stelle mir gerade ein paar sehr interessante Szenen vor.
Ich weiß nicht, ob ich an deiner Stelle etwas gesagt hätte, aber eigentlich dürfte man ja ruhig mal nett darum bitten doch die Zigarette auszumachen, weil es einen stört. Wenn die Zeitspanne natürlich schon überschaubar war, hätte ich auch nichts mehr gesagt, aber angenommen ich nehme gerade Platz um mich beim Frisör mal ordentlich verwöhnen zu lassen und dann zündet sich jemand direkt eine Zigarette an - da würde ich schon was sagen.
Ist ja eigentlich witzig, dass wir das mit dem Rauchverbot alle nicht so genau wissen. Das das nicht muss, war mir eigentlich klar, aber ich dachte eigentlich, das sei eine Frage des Arbeitsschutzes, also des Schutzes der Angestellten und das käme aufs gleiche raus.
Tut es aber wohl nicht. Wieder was gelernt gerade. Wenn erforderlich, muss der Arbeitgeber ein mindestens auf einen Bereich beschränktes Verbot erlassen. Leider gibt es aber Einschränkungen, wenn es Publikumsverkehr gibt. Dann muss Cheffe das nur dann machen, wenn es 'die Natur des Betriebes' und die 'Art der Beschäftigung' zulässt. Damit sind die Angestellten im Kundenbereich angeschmiert. Der Chef muss nicht, er kann. In anderen Räumen muss der Chef allerdings, wenn nötig. Mit anderen Worten: Jeder Bäcker und jeder Schlachter könnte (so es denn keinen Verzehr im Laden gibt) den Laden zum Rauchen freigeben, wenn er denn wollte.
Das heißt für mich ganz konkret, dass ich in Zukunft bei Terminvereinbarungen bei fremden Frisören, immer erst frage, ob die Bude rauchfrei ist.
Hallo ich war, bevor ich meinen jetzigen Beruf ausübte auch Friseur. Ich denke, da es auf das Nivaeu ankommt. Da, wo ich gearbeitet habe, war rauchen gar kein Thema. Da wäre ein Kunde nie auf die Idee gekommen die Fluppen auszupacken. Die Friseure sind den ganzen Tag chemischen Dämpfen ausgesetzt. Da hätten wir die zusätzliche Chemie nicht erlaubt.
In der heutigen Zeit sollte das Rauchverbot auch in solchen Einrichtungen gelten. Schließlich will man so einen Laden duftend und nicht riechend verlassen. Ich würde so einen Laden nie wieder betreten und hätte das auch deutlich zur Sprache kommen lassen.
Mich hätte das auch gestört, keine Frage, aber ich denke es ist klar wieso die Frisöre da nichts groß gesagt haben. Immerhin war es eine zahlend Kundin und wer verliert diese schon freiwillig. Das bisschen Zigarettenrauch nehmen sie dann wohl auch gerne hin. Der einige Grund, weswegen sie die Kundin wohl zurecht gewiesen hätten, wären wohl andere Kunden gewesen, die sich dadurch gestört gefühlt hätten. Und da du nun mal der einzige Kunde warst und du nichts gesagt hast, haben die Frisöre auch nichts gesagt. Vielleicht auch, weil du in dem Sinne auch schon bezahlt hast und außerdem wohl auch nasse Haare hattest. So wärst du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht wütend aus dem Laden gerannt und falls doch, hätten sie an dir auch nichts an Geld verloren. Also war die Entscheidung wohl ganz einfach.
Wäre ich jetzt in deiner Situation gewesen, dann wäre ich aber auch nicht still gewesen, sondern hätte sofort was gesagt. Man geht zum Friseur in der Erwartung, nachher mit duftigem, seidigen Haar nach Hause zu kommen und das ist meistens nicht der Fall, wenn jemand meint dort eine rauchen zu müssen. Ich würde mich da auf jeden Fall beschweren. Und wie Raucher darauf kommen beim Friseur zu qualmen? Raucher sind schon dermaßen abgehärtet, dass sie gar nicht mehr wahrnehmen, was sie da für einen Dreck veranstalten. Sie sind eben daran gewöhnt und deswegen stört es sich auch nicht, wenn sie danach riechen. Das andere es stören könnte, darauf wäre die Frau wohl nicht gekommen. Ich selbst habe es übrigens noch nie erlebt, dass jemand beim Kosmetiker oder im Friseursalon geraucht hätte.
Ich habe nie erlebt, dass sich ein Kunde beim Friseur eine Zigarette angesteckt hat. Ich wäre zu Raucherzeiten auch selber nie auf die Idee gekommen. Ein Nichtraucher riecht den Gestank in seiner Kleidung. Da reicht schon eine Zigarette im geschlossenen Raum und die Jacke stinkt danach. Und da gerade nasse Haare jeden Siff sofort aufnehmen, wird es noch ekliger. Man geht doch nicht zum Friseur um sich später die Haare erneut waschen zu müssen.
Ich finde dieses Verhalten total daneben und die Begründung, dass die Raucherin schließlich eine zahlende Kundin gewesen ist, reicht mir nicht. Die anderen Kunden zahlen genauso für ihren Schnitt und so eine Situation kann dem Ladeninhaber das Genick brechen. Der Raucher verärgert und vertreibt andere Kunden, diese erzählen von ihrem negativem Erlebnis und schon spricht sich das herum. Sieht man ja am Eingangspost.
Wäre ich in dieser Situation gewesen und das Personal hätte nicht reagiert, hätte ich nicht stillschweigen können. So ein Friseurbesuch dauert schließlich nicht Stunden. Da hätte sie warten sollen bis sie wieder draußen ist. Und auch einen Sekt, Kaffee oder sonst etwas kann man ohne Zigarette genießen.
In Österreich gibt es ein Rauchverbot für Friseursalons. In Deutschland gilt das eben nur für öffentliche Gebäude, Restaurants usw. Aber man hat schon über ein Rauchverbot beim Friseur nachgedacht. Sicherlich wird es auch bald kommen.
Auch wenn es nicht direkt verboten ist, finde ich es von Kundinnen nicht angebracht, einfach zu rauchen. Denn es kann nun mal nicht jeder den entstehenden Qualm vertragen. Und die Kundin sollte auch an die Mitarbeiter denken, die weiter in dem Laden arbeiten müssen bei der vermieften Luft, wenn sie selbst längst gegangen ist und draußen Frischluft atmet.
Ich finde das selber auch richtig unverschämt von der Frau, dass sie dann einfach ihre Zigaretten ausgepackt hat und anfing zu rauchen. Das geht meiner Meinung nach ja mal so garnicht. Ich meine auch, wie du schon gesagt hast, dass es ja ein Frisörladen und da müsste ja eigentlich auch etwas mehr auf die Hygiene geachtet werden und darum sollte da nicht geraucht werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154195.html